Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

sata festplatte leer + RAW dateisytem

xenomen1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

ich habe seit ein paar tagen ein großes probleme, und zwar kann ich nicht mehr auf meine sata platte 160gig. von samsung zu greifen.

Ich versteh gar nicht was passiert ist auf einmal war das so.

habe auch schon einige mal gegoogelt aber nichts hat mir geholen.
Die platte ist eigendlich Ntsf aber wenn ich mir dir eigenschaften ansehe steht da RAW und speicher größe=0.
Treiber für sata habe ich auch alle neu installiert.
habe auch versucht mit getdataback daten zu retten aber selbst dort zeit er mir an platte leer.
hat jemand von euch evt. noch eine ahnung was da los seien könnte?

grüße
rafael



mein system:
Amd Athlon 2800+
1gig ram
windows xp prof.
1x ide (mit betriebssystem drauf)
1x sata
asus A7V600-X mainboard

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 xenomen1 „sata festplatte leer + RAW dateisytem“
Optionen

Schau doch mal über System-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung nach, ob die Platte da ist. Dort kannst du sie gegebenfalls neu zuweisen.

Die Daten dürften dann allerdings endgültig im Nirwana sein....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
organ seller xenomen1 „sata festplatte leer + RAW dateisytem“
Optionen

1. datenrettung: knoppix (oder irgend ein anderes LiveLinux System,was von CD booten kann) besorgen und versuchen die platte zu mounten, falls knoppix die daten auch nicht mehr lesen kann -> bye bye daten.

2. frag nicht warum das so ist, meine S-ATA II Platte wollte vorgestern auch nicht mehr starten, boot sektor zerschossen, ohne jeglichen Grund, erst nach einem Low Level format wollte sie wieder.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe xenomen1 „sata festplatte leer + RAW dateisytem“
Optionen

Wahrscheinlich hast du dir die Partitionstabelle zerschossen. Kann man in manchen Fällen mit TestDisk wiederherstellen. Aber Vorsicht, man kann damit auch ne Menge kaputt machen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
xenomen1 HeideUwe „Wahrscheinlich hast du dir die Partitionstabelle zerschossen. Kann man in...“
Optionen

erst mal danke für die schnellen antworten.

Ich werde die drei möglichkeiten heuten abend direkt mal testen wenn ich heim komme, sitze zz noch auf der arbeit.

testdisk hatte ich mir gestern abend schon mal geladen gehabt aber da war mir nicht so wohl bei der geschichte vorallem bin ich da nicht so ganz durchgestiegen mit.

werd heut abend mich nochmal melden und die ergebnisse mitteilen.

mfg

Rafael

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xenomen1 „erst mal danke für die schnellen antworten. Ich werde die drei möglichkeiten...“
Optionen

Gib mal in die Nickles-Suche testdisk ein.

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe xenomen1 „erst mal danke für die schnellen antworten. Ich werde die drei möglichkeiten...“
Optionen

Klicke einfach meinen oben geposteten Link an. Da gibt es ne Anleitung.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich HeideUwe „Klicke einfach meinen oben geposteten Link an. Da gibt es ne Anleitung. Greetz!!“
Optionen

Glatt übersehen, Entschuldigung. Aber nun weiß er, dass mehrere Leute da einer Meinung sind.

bei Antwort benachrichtigen
xenomen1 Nachtrag zu: „sata festplatte leer + RAW dateisytem“
Optionen

Soooo.

Ist zwar schon spät geworden aber hat sich gelohnt.

Also als erstes habe ich wie luttyy meinte mal in der computerverwaltung nachgeschaut gehabt und konnte dort meine "defekte" sata-platte nicht finden was mich nicht wirklich besser gelaunt stimmte.
Als zweiten anlauf nahm ich mir durch rat von heideuwe ca. 10min. zeit um die anleitung von "Testdisk" zu studieren und stellte fest das ist trotz anleitung kein leichtes unterfangen.

Als letztes versuchte ich die Lösung von oran_seller das ganze mal mit Knoppix zu testen. Und das war ein voller erfolg. Muss schon sagen Knoppix ist eine schön gestaltete art Betriebssystem. Es dauerte keine 3min und ich habe meine Festplatte gefunden und konnte voller freude vestellen das alle Daten noch vorhanden sind..

Jetzt heißt es nur noch warten bis die neue Platte kommt damit ich alles kopieren kann.

An dieser stelle möcht ich allen danken die mir hier geholfen haben und tipps gegeben haben.Ohne euch würd ich wahrscheinlich noch immer wie blöd rumgooglen und mich mit möchtegern fach seiten rum quälen.

DANKE & mfg

rafael

bei Antwort benachrichtigen
organ seller xenomen1 „Soooo. Ist zwar schon spät geworden aber hat sich gelohnt. Also als erstes habe...“
Optionen

hallo xeno,

das hört sich ja gut an.
setz bitte den thread als beantwortet, ganz oben bei deinem ersten posting.

mfg

organ seller

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xenomen1 „Soooo. Ist zwar schon spät geworden aber hat sich gelohnt. Also als erstes habe...“
Optionen

Wenn Du in die Nickles-Suche testdisk eingibst, findest Du sicherlich eine einfache Anleitung von mir. Unter Knoppix lautet der Befehl für testdisk: sudo testdisk

bei Antwort benachrichtigen