Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.438 Themen, 107.855 Beiträge

SATA 1 oder -2?

VAnton / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir eine zweite SATA HD gekauft (WD2500JS zu einer -JD) und schon angeschlossen und formatiert - läut okay!
Aber: isses eine SATA1 oder - 2 bzw. wie kann man das feststellen?

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 VAnton

„SATA 1 oder -2?“

Optionen

auf der homepage des herstellers müsstest du mal die genaue bezeichnung eingeben und deren spezifikationen durchlesen.
da steht dann ob sata 1 oder 2!

bei samsung.de ist das jedenfalls so.

und beim start des BIOS steht glaube ich auch ganz kurz Sata-1 oder 2 oder IDE anschluss...das wirst du aber so schnell glaube ich nicht erkennen und lesen können.


also bei dem schwarzen bildschirm des nach dem BIOS kommt.

bei Antwort benachrichtigen
VAnton soulseeker93

„auf der homepage des herstellers müsstest du mal die genaue bezeichnung...“

Optionen

Ja, ich glaub mittels PAUSE-Taste kann man das Booting aufhalten und in Ruhe lesen.
Außerdem sind die Dinger schnell genug und meine Frage ist leider auch auf WESTERN DIGITAL nicht ausdrücklich beantwortet bis auf "1.Generation Caviar WD2500JD" und "2. Generation etc.", aber das isses wahrscheinlich schon.


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Mudder VAnton

„SATA 1 oder -2?“

Optionen

Es ist SATA-2.
Du kannst sowas ganz einem Onlineshop nachschauen. Die grossen Shops haben sowas alle dabeistehen.

Auch in deinem Rechner sollte sie als SATA-2 laufen da ich mal davon ausgehe, dass du kein Jumper eingebaut hast der die Platte auf SATA-1 umstellt. (Dies sollte übrigends auch im kleinen "Handbuch" stehen)

bei Antwort benachrichtigen