Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

S-ATA Festplatte nicht erkannt bei Installation Betriebssystem

Andy105 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich eine S-ATA Festplatte auf ein ASUS A7N8X-E DELUXE Board installieren, damit ich Windows XP Pro Installieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Dolittle Andy105 „S-ATA Festplatte nicht erkannt bei Installation Betriebssystem“
Optionen

Kabel dran klemmen, sicherstellen das der Controller die Platte erkennt,

für die XP Installation die Treiberdiskette für den Controller bereithalten, XP fragt gleich am Anfang der Routine ob ein Controller von einem Drittanbieter eingebunden werden soll. Dann halt F6 drücken (war doch F6?), XP macht dann erstmal normal weiter, bis es dann nach der Diskette schreit.

Diskette ist zwingend notwendig, von CD wirst kein Glück haben.

BTW: RTFM

bei Antwort benachrichtigen
Andy105 Dr.Dolittle „Kabel dran klemmen, sicherstellen das der Controller die Platte erkennt, für...“
Optionen

Hi Dr. Dolittle,
genau an dieser Diskette hängt es nämlich. Ich habe zwar eine Promise376 serial-ATA Driver Diskette G72-PRSA040,
aber die kann er nicht mehr lesen.
Ich hab auch schon versucht zu googeln, habe aber nichts gefunden.
Weißt Du vieleicht wo man das runterladen kann

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Dolittle Andy105 „Hi Dr. Dolittle, genau an dieser Diskette hängt es nämlich. Ich habe zwar eine...“
Optionen

1.Controller und Platte werden im POST angezeigt?

2.Mal versucht die Treiber CD vom Board zu booten?, viele Hersteller legen eine Bootbare CD bei, um den den Treiber auf Diskette zu ziehen/Treiberdiskette zu erstellen.

3.Die Diskette mal mit nem Rettungstool untersucht und versucht den Treiber auf eine andere Diskette zu ziehen?

4. Ganz sicher, daß das ein Promise ist und kein Silicon Image ?

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Dolittle Nachtrag zu: „1.Controller und Platte werden im POST angezeigt? 2.Mal versucht die Treiber CD...“
Optionen

Falls die Board CD noch vorhanden ist kannst du auch die Treiberdateien natürlich auch so auf Diskette spielen.

bei Antwort benachrichtigen
Andy105 Dr.Dolittle „1.Controller und Platte werden im POST angezeigt? 2.Mal versucht die Treiber CD...“
Optionen

Hi,
vielen Dank für den hinweis. Ich habe von der Bord CD das Silicon Image geladen, und bei der XP Installation
mit F6 geladen. Vorher habe ich die Festplatte auf Sata 1 gejumpert und mich vergewissert ob der jumper am
Mainboard auf Enable steht. Nachdem er den Treiber von der Diskette genommen hat kommt die Meldung, dass
XP jetzt Silicon Image Sata akzeptieren würde. Jedoch im weiteren Verlauf der Installation erkennt er nur die
alte Festplatte als C und sonst keine weitere.
Ich mache noch irgend etwas falsch und ich komm nicht drauf ;-(

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Dolittle Andy105 „Hi, vielen Dank für den hinweis. Ich habe von der Bord CD das Silicon Image...“
Optionen

1. Das der Treiber akzeptiert wird muss nicht zwingend bedeuten, daß es auch der richtige ist, daher nochmals(hab´ ich oben nicht richtig ausgedrückt), stelle sicher welcher Controller Onboard ist (wenn du von der alten Platte noch booten kannst=Gerätemanager/Everest, wenn nicht=auf dem Chip ablesen)

2. Controller als RAID eingerichtet?, wenn ja RAID-Funktion auf disabled stellen, evtl. im BIOS des Controllers umstellen(falls vorhanden)

bei Antwort benachrichtigen
Andy105 Dr.Dolittle „1. Das der Treiber akzeptiert wird muss nicht zwingend bedeuten, daß es auch...“
Optionen

Hi Leute,

ENTWARNUNG. Ich habs geschaft ;-))). Habe alles so gemacht wie Ihr gesagt habt und habe zusätzlich die
Alte Platte einfach abgestöpselt und schon hats gefunzt.
Vielen vielen Dank für eure Mithilfe
Er hat zwar nochmal nach der Diskette gefragt,und später gemeint, dass der logotest nicht bestanden würde, habs einfach Inoriert und er Installiert jetzt XP ganz normal wie immer.
Das waren 3 tage Forschung, nochmals vielen vielen Dank an euch beide

bei Antwort benachrichtigen
Sje2006_no2 Andy105 „S-ATA Festplatte nicht erkannt bei Installation Betriebssystem“
Optionen

Bei diesem Board müsste es noch ein Jumper geben, der SATA aktiviert.
Kuck mal ins Handbuch oder auf www.asus.de .

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen
Andy105 Sje2006_no2 „Bei diesem Board müsste es noch ein Jumper geben, der SATA aktiviert. Kuck mal...“
Optionen

Hi Sje2006 no2,

Du glaubst ja gar nicht was ich schon alles verstellt habe ;-))
Ich habe auch schon die Festplatte von 3,0 auf 1,5 gejumpert.
Aber kann es sein, daß ich im BIOS noch was verstellen muß???

bei Antwort benachrichtigen
Sje2006_no2 Andy105 „Hi Sje2006 no2, Du glaubst ja gar nicht was ich schon alles verstellt habe - Ich...“
Optionen

Kuck mal in Handbuch von deinem Board, du must ein Jumper auf deinem Board umstecken.
Hab auch nochmal im Handbuch von deinem Board gekuckt.
Bei der Batterie ist ein Jumper den du umstecken musst damit SATA aktivert wird.
Über dem Jumper Steht die Bezeichnung "SATA_EN1".
Ausserdem musst deine Festplatte auf SATA 1 Jumpern, da dein Mainboard SATA 2 nicht unterstützt.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen
Andy105 Sje2006_no2 „Kuck mal in Handbuch von deinem Board, du must ein Jumper auf deinem Board...“
Optionen

Hi Sje2006 no2,
hab vorhin schon beim Dr. Dolitle kommentiert. Habe nach Deinen Angaben alles gejumpert Mainboard Enabled,
Festplatte auf sata 1. das Bios kennt auch schon die Platte weil sie am Anfang beim Posten auch angezeigt
wird.
Ich verzweifle schön langsam

bei Antwort benachrichtigen
Andy105 Nachtrag zu: „Hi Sje2006 no2, hab vorhin schon beim Dr. Dolitle kommentiert. Habe nach Deinen...“
Optionen

Hi Leute,

ENTWARNUNG. Ich habs geschaft ;-))). Habe alles so gemacht wie Ihr gesagt habt und habe zusätzlich die
Alte Platte einfach abgestöpselt und schon hats gefunzt.
Vielen vielen Dank für eure Mithilfe

bei Antwort benachrichtigen