Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Probleme mit Sata-Festplatte

Joachim27 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit einigier Zeit Probleme mit einer Sata Festplatte (Samsung HD160JJ)

Zeitweise ist die Platte sehr träge, selbst das kopieren kleinster Dateien dauert eine Ewigkeit.Bisweilen ist sie auch überhaubt nicht verfügbar. Dann hilft bloß noch das deaktivieren und wider neu aktivieren im BIOS.

Es ist Windows XP installiert. Als Hauptplatte (Betriebssystem) nutze ich eine 160 GB Platte (ST3160023AS) auf Sata 0. Die Samsung-Platte ist auf Sata 1 und mittels Jumper auf 1.5Gbs Geschwindigkeit gesetzt (passend zu meinem sata Kontroller). Die Platten sind nicht als RAID geschaltet.

Die letzten Tage war die Platte wieder sehr träge, bis ich sie mit der XP Datenträgerverwaltung auf Fehler überprüft (mit den Optionen Dateisystemfehler korrigieren und Fehlerhafte Sektoren wiederherstellen) habe.
Danach lief wieder alles ein Tag sehr gut, bis dann die Samsung Platte wieder ausfiehl.

Frage:
Wo liegt der Defekt?
Ist die Platte hinüber oder liegt das Probolem eventuell beim Sata-Controler?

Wer kann mir helfen?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Joachim27 „Probleme mit Sata-Festplatte“
Optionen

Sieh dir mal die SMART-Werte genauer an, z.B. hiermit: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Wenn dort irgendwo "Fehler" angezeigt wird, weißt du Bescheid, dass ein Backup ansteht...

bei Antwort benachrichtigen