Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Perfekte Partitions- und Backupmethode ?

hawkin / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

moechte meine Festplatte perfekt partitionieren und danach ein Image erstellen. Bisher hatte ich immer :

C: WinXP und Treiber (NTFS?)
D: Programme (NTFS) und e-mails
E-Z: restlichen Laufwerke

Partitioniert habe ich unter Windows mit PartitionMagic
Backup/Image habe ich erstellt mit ParagonBackup und einer Boot-CD. Das ging supergut und wenn ich mal Probleme hatte mit Windows dann habe ich einfach das Windows-Image auf C ueberspielt und alles lief wieder super. Nur wenn ich mal mein Windows-Image auf eine andere primaere Partition machen moechte, dann haut das mit ParagonBackup nicht hin.

Wie habt Ihr eure Partitionen gesetzt und welche Backupprogramme benutzt Ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hawkin „Perfekte Partitions- und Backupmethode ?“
Optionen

Windows (+ Treiber) und Programme gehören auf eine Partition C. Als D habe ich eine FAT32 Partition (in 4k-Cluster gewandelt) für eine fixe Auslagerungsdatei und Browser-Cache. Das optische Laufwerk bekommt sofort den Buchstaben Z zugeordnet. Ich habe zwei gleiche Festplatten gleich partitioniert und spiegele die Partitionen mit der PartitionMagic-Kopieren-Funktion. Auf der Backupplatte sind die meisten Partitionen versteckt; PartitionMagic zeigt sie etwas kleiner an und so scheint auf den ersten Blick die Partitionierung unterschiedlich zu sein, ist sie aber nicht. Ich habe eine kleinere Datenpartition für Daten die sich ständig ändern, ergänzen und nicht zu groß sind. Außerdem habe ich - um die Windows-Suche (bzw. Suche mit dem PowerDesk-Suchtool) nicht zu verzögern - meinen Heise-Archiv-CDs eine Extrapartition gewährt, die dann von der Suche ausgenommen wird. Mit den Millionen Bilddateien hält das Heise-Archiv ansonsten die Suche zu sehr auf. RIP, das sind die Partitionen für Videokonvertierungen. Ich spiele da stets von einer Platte zur anderen hin und her um die Festplatten zu schonen. Der Kopfarm muss dann nicht dauernd von der Lese- zur Schreibposition wechseln.

www.directupload.net/show/d/711/x5FdWWLV.png
(So sieht das bei mir aus, eigenes Farbschema, Pivot-Darstellung 768 x 1024. Mit der Desktop-Firewall darf das Erkennen des Browsers und Infos über die besuchte Seite nicht unterdrückt werden.)

Sovereign Sylvia hawkin „Perfekte Partitions- und Backupmethode ?“
Optionen

Hi hawkin,

ich benutze W2K Pro english. Ich habe auf C eine Minimalinstallation als Notstart-OS. Mein Haupt-OS befindet sich auf G, sämtliche Programme auf H, ein drittes OS für Internetnutzung befindet sich auf I, und ein viertes OS nur für Soundbearbeitung und CD/DVD-Brennen auf K. Ich hab auch noch ein fünftes OS, das ich zum Experimentieren verwende (man will sich ja nicht unnötig seine guten Installationen zerschieszen). Ein weiteres Laufwerk ist nur für den temporären Datenmüll zuständig, den alle OS fabrizieren (ich habe mir ein Programm gebaut, dass mir einmal im Monat den Müll beseitigt). Die anderen Laufwerke (D, E, F) sind für eigene Dateien oder für Archivierungszwecke.
Eine zweite Festplatte dient nun als Medium für monatliche Backups der OS auf G und I, und ich kopiere die OS immer im Naturalformat und im normalen Windows Explorer, also keine Images o.s. (jedes Backup wird nur 3 Monate aufbewahrt, und da es im Naturalformat vorliegt, kann ich auf einzelne Dateien zugreifen und damit eventuell geschossene ersetzen).
Bisher bin ich sehr gut damit gefahren, es hat noch nie Probleme gegeben, auch wenn der Aufwand unverhältnismäszig erscheint (war er aber nur bei der Initialinstallation, seit dem nicht mehr).
Der Grund für den Aufwand ist die Erfahrung, die ich in Zeiten gemacht habe, als ich nur ein OS installiert hatte, dass dann auch sämtliche Programm-Installationen über sich ergehen lassen musste: Es gab zu oft Treiber- oder andere Konflikte (trotzdem ich keine exotischen Programme installiert hatte), und gewisse Programme konnte man dann schlicht nicht gebrauchen. Somit ist jetzt jedes meiner OS gerade soweit mit Programmen versehen, wie es es brauche, und schalte für verschiedene Zwecke lieber zwischen den OS hin und her (so'n Neustart zwischendurch kann ja auch mal ganz erfrischend sein). Eine andere Erfahrung war die, dass bei Installationen von einem OS und allen Programmen auf nur einem Laufwerk dieses natürlich um so gröszer sein musste, was dann beim Defragmentieren immer unendlich lange gedauert hatte. Mein Laufwerk mit den Programmen fragmentiert sich kaum noch, und die Laufwerke mit den OS sind auch längst nicht mehr so fragmentiert, seit ich sämtlichen temporären Datenmüll so weit wie möglich auf ein einziges und eigenes Laufwerk schreiben lasse. Dazu kommt, dass di einzelnen OS nicht mehr so viel Resourcen verbraten mit geladenen Teibern für Programme, die ich vielleicht nur selten benutze; das macht dann die OS auch schneller und sicherer (hab ich jedenfalls so den Eindruck).
Etwas, was äuszerst selten vorkommt, mir aber als Möglichkeit zur Verfügung steht: Ich kann das OS auf C starten, von dort alle anderen Laufwerke auf die zweite Platte sichern, und ab Laufwerk D die Laufwerke mit unterschiedlichen Gröszen neu anlegen - wenn ich's denn mal brauche - und brauche dazu keine Extra-Programme. Dann kopiere ich die Backups (im Naturalformat) wieder auf die entsprechenden Laufwerke zurück, und weiter geht's - no problem. Das kann sogar alles nebenher laufen, während man sich was zum Essen macht, isst oder Platz für neues Essen schafft oder ein Bierchen wegbringt etc.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
Horzt hawkin „Perfekte Partitions- und Backupmethode ?“
Optionen

hi,
läuft bei mir folgendermaßen ...

3 physikalische hd (ein raid0 stripe + datenplatte)

C: win + programme (raid-0)
D: nur spiele (raid-0)
E: Datenplatte (incl. dem "eigenen Dateien" ordner)
F: verschlüsselte Datenplatte (truecrypt)
2 x DVD/DVD-Brenner
3 Netzlaufwerke

Ich hatte auch mal für jeden Scheiß einen eigene partition. aufgrund fehlendem Nutzen und steigender unübersichtlichkeit empfehle ich heute aber so wenig wie möglich zu partitionieren (Das betriebssystem soll natürlich seperat bleiben.)

Ich verwende ganz bewußt keine Partitionierungs(verschlimmbesserungs)tools. Meinen "eigenen Dateien Ordner" mit wichtigen Daten sichere ich per batch-Datei regelmäßig über lan auf einen anderen rechner.
Die Datenplatte war schon mal "platt" - war also heilfroh über ein nur wenige Tage altes Backup-archiv.

mein OS wird gelegentlich (zumindest vor jedem größerem Eingriff) mit einer ghost-bootdiskette auf meine datenplatte als image abgelegt. Hier verwende ich die strategie, immer die letzten drei images komplett vorliegen zu haben (keine inkrementiellen backups).
Richtig gebraucht habe ich dieses noch nie - aber bereits mehrfach angewandt.
mfG
horzt

nemesis² hawkin „Perfekte Partitions- und Backupmethode ?“
Optionen

Ich habe jeweils ein Win auf den drei primären Partitionen, das soll Malware vor dem Überspringen schützen (bei Installation von Windows in log. Laufwerken wird ja immer eine gemeinsame primäre Startpartition genutzt)

Zusätzlich gibt es Datenpartitionen für Kleinkram/Spiele, Videos (jeweils 1x pro Platte) + Images. Dabei werden OSe, Kleinkram und große Dateien getrennt. Swapfile ist auf 2. Platte (falls vorhanden), fest.

Imager ist noch immer das angestaubte Drive Image 5.

Für Daten wird ein klassisches Backup-Programm verwendet und Filme etc. werden direkt kopiert.

Ein XP-Image in eine andere (primäre) Paritione wiederherstellen geht übrigens auch, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) vor dem Image erstellen die boot.ini entsprechend ändern (andere Partitionsnummer)
b) das Image auf die gewünschte (andere) primäre Partition spielen, dann:
- diese Partiton aktiv setzen
- mit Bart-PE, Knoppix oder wasauimmer die boot.ini ändern. hier empfiehlt es sich anscheinden, den Standard-Eintrag zu kopieren (als "neu" markieren) und dort die richtige (neue) Partitionsnummer eintragen.
- wird XP mit dem "neuen" Eintrag gestartet, kann man dann mit "msconfig" die boot.ini wieder bereinigen.

Probiere es doch mal aus, ich glaube nicht, daß es an ParagonBackup liegt, denn XP startet nicht so einfach von einer anderen Partition, wie das bei Win9x geht.
c) "bootcfg/ rebuild" könnte auch helfen.

Tilo Nachdenklich nemesis² „Ich habe jeweils ein Win auf den drei primären Partitionen, das soll Malware...“
Optionen

Tippfehler bei bootcfg /rebuild!

Hier nochmal die gesamte rebuild-Prozedur:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!

Wenn eine Windows-C-Partition-Image nicht auf die Original-Festplatte auf die (unbeschädigte!) Originalpartition (gleiche Größe!) zurückgespielt wird, dann ist auch stets eine alten DOS-Startdiskette von Nöten und am Prompt der Befehl fdisk /mbr.

Wenn man kein spezielles Festplattenwerkzeug hat, um die erste Partition im MBR aktiv zu setzen, so hilft testdisk (macht alle Partitionen sichtbar und setzt die erste Partition auf der Platte aktiv) oder PTEdit von Symantec.

Achtung, WinXP legt die Startdateien boot.ini, ntdetect.com und ntldr stets auf der ersten sichtbaren Partition ab.

hawkin Tilo Nachdenklich „Tippfehler bei bootcfg /rebuild! Hier nochmal die gesamte rebuild-Prozedur:...“
Optionen

Hi,

also habe gerade einen neuen Laptop, engl. WinXP.
Habe Mist gemacht !!! hoffe jemand kann mir Tips geben.
Davor sah alles so aus:

5 GB undefinierte Partition
53 GB WinXP Partition FAT32
53 GB logisches Laufwerk FAT32

Mit PartitionMagic8 unter Windows habe ich die WinXP-Partition verkleinert und ganz nach links geschoben ueber die 5 GB undefinierte Partition. Das logische Laufwerk habe ich von FAT32 auf NTFS umwandeln wollen.
Heute morgen startet WinXP nicht mehr, es fehlt eine Datei um Windows zu starten. Auf beiden Platten hatte ich sehr viele Daten drauf, die glaube ich auch noch drauf sind, waere schoen wenn ich an die Daten wieder rankomme, hat mich 2 Tage Arbeit gekostet.

Habe eine Boot-CD wo PartitonMagic 3 drauf ist, da habe ich nachgeschaut, PartitionMagic 8 hat es nicht bis zu dem Schritt geschafft aus dem logischen Laufwerk eine NTFS-Partition zu machen, ist also bei der Verschiebung/Verkleinerung der WinXP-Partition irgendwas passiert.
Habe leider nur eine deutsche Version von WinXP da, wo angeboten wird WinXP zu reparieren (auf dem Laptop ist aber engl. Version drauf), habe ich bisher aber abgelehnt. Wuerde gerne die Platte an einen anderen Computer anschliessen um meine ganzen Daten auf eine andere Platte zu kopieren und alles neu machen, von Laptop habe ich bisher aber keine Ahnung, oder kann ich die Platte auch an einen normalen PC anschliessen?

Was war der Fehler? Was soll ich jetzt am besten machen?

Sovereign Sylvia hawkin „Hab Mist gemacht !!! Hilfe waere nett ....“
Optionen

Hi hawkin,
aus deinem Satz "Mit PartitionMagic8 unter Windows habe ich die WinXP-Partition verkleinert und ganz nach links geschoben ueber die 5 GB undefinierte Partition." kann man durchaus entnehmen, das du WinXP nicht mehr auf dem ursprünglichen logischen Laufwerk, sondern auf einem anderen hast - dann bekommst du natürlich Probleme, denn sämtliche Dateipfad-Einträge in der Registry und in zahllosen sonstigen Dateien wie INIs etc. dürften dann ja nicht mehr stimmen (oder wird das von PartitionMagic8 korrigiert? Ich kenne das Ding nicht), da kannst du noch so viel in der Boot.ini rumdoktern. Ist meine Vermutung betreffs der logischen Laufwerke richtig ?

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
nemesis² hawkin „Perfekte Partitions- und Backupmethode ?“
Optionen

Hier hast du XP auf eine andere Partition verschoben (weil die 1. ja weggefallen ist) und du kannst meinen Tipp mit dem Editieren der boot.ini gleich mal ausprobieren. Dank FAT32 geht das auch von Startdiskette (von W98 etc.) vergiß "attrib -r -h -s c:\boot.ini" nicht vor dem Öffnen mit Editor, am Ende wieder mit "attrib +r +h +s c:\boot.ini" schützen.

hawkin nemesis² „Hier hast du XP auf eine andere Partition verschoben weil die 1. ja weggefallen...“
Optionen

also ich bekomme folgende Fehlermeldung:

windows kann die Datei nicht finden:

hawkin Nachtrag zu: „also ich bekomme folgende Fehlermeldung: windows kann die Datei nicht finden: “
Optionen

hallo,

also ich habe ne start-cd und hab mt DOS und Norton Commander gearbeitet. Alle Dateien sind noch da, das ist das Gute, ich habe alles auf ein logisches Laufwerk verschoben zur Datensicherung, es ist doch schoen mal wieder unter DOS zu arbeiten wo nicht alles automatisch geht wie mit WinXP wo man nirgends einen Einblick hat und was abstuerzt. Mit PartitionMagic 8 habe ich beim partitionierne schon oefters Probleme gehabt, weils abstuerzt.

Da ich jetzt alle Daten auf einem logischen Laufwerk gesichert habe, soll ich einfach WinXP auf deutsch auf dem primaeren Laufwerk installieren und ueber das engl. WinXP drueberbuegeln?

@Sovereign Sylvia Am:

WinXP war auf einem primaeren Laufwerk und vor dem primaeren Laufwerk waren noch ca. 5 Gigabyte frei in irgendeiner Partition. Ich habe dann 5 Gigabyte davor geloescht, die primaere WinXP-Partition verkleinert und ueber die freie 5-Gigabyte-Partition geschoben. Das hat WinXP wohl nicht gefallen oder es hat sich doch was in der 5-Gigabyte-Partition befunden??

Tilo Nachdenklich hawkin „Perfekte Partitions- und Backupmethode ?“
Optionen

Wenn sich Partitionsbuchstaben ändern, so bekommt man oft Probleme mit den Pfaden in der Registry, wie schon gesagt wurde. Allerdings kann man mit dem Hilfsprogramm DriveMapper von PartitionMagic die Pfade reparieren.

Es gibt aber ein anderes Problem wenn Du die erste Partition durch Verschieben einer anderen Partition verschwinden lässt. Windows XP legt seine Bootdateien ntldr, boot.ini und ntdetect.com stets auf der ersten sichtbaren Partition ab. Das werden die Dateien sein die fehlen. Man kann sie hinkopieren oder eine Reparaturinstallation von Windows sollte das reparieren.

Allerdings ist Dein Vorgehen bis jetzt etwas chaotisch und ich würde auch die Laptop-Festplatte erst mal in einen normalen Computer einbauen und Daten sichern.

Sovereign Sylvia Tilo Nachdenklich „Wenn sich Partitionsbuchstaben ändern, so bekommt man oft Probleme mit den...“
Optionen

Ich vermute mal, dass hawkin die von Tilo genannten Dateien noch hat und auch an der richtigen Stelle, oder würde XP sonst soweit hochfahren bis zu dem Punkt, wo nach der DLL im System-Folder gefragt wird?

HAND
Sylvia

hawkin Sovereign Sylvia „Ich vermute mal, dass hawkin die von Tilo genannten Dateien noch hat und auch an...“
Optionen

hallo,

also alles O.K. Daten gesichert und neue Partitionen erstellt. Ganzen Tag gedauert alles.
Sobald die WinXP-Partition verschoben wird startet Win danach nicht mehr.
Meine Platte sieht nun so aus:

7,2 MB undefinierter Bereich
C: 8 GB WinXP NTFS (hoffe 8 GB reicht aus)
D: 50 GB log. Laufwerk (NTFS)
E: 50 GB log. Laufwerk (NTFS)

Was sind die ersten 7,2 MB, ie kann man nicht loeschen, ist das der MBR?
Ansonsten habe ich alle Partitionen auf NTFS gestellt, die WinXP-Partition sowie die log. Laufwerke, ist das schneller/besser als FAT32?

Sovereign Sylvia hawkin „hallo, also alles O.K. Daten gesichert und neue Partitionen erstellt. Ganzen Tag...“
Optionen

Wenn du im XP-LogicalDiskManager (Control Panel/Administrative Tools) nachschaust, wo wird der undefinierte Bereich angezeigt, am Anfang oder am Ende der Platte? Und da es wohl ein Laptop ist, könnte der undefinierte Bereich ein Backup enthalten, das der Installation bei Kauf entspricht und die Grundlage für eine Recovery-CD darstellt? Dann solltest du eventuell nicht weiter daran herumfummeln.
Und was heiszt, die WinXP-Partition verschoben, von wo nach wo? Oder meinst du das logische Laufwerk, auf dem sich XP befindet? Versuch mal, ein biszchen präziser zu sein.

HAND
Sylvia

hawkin Sovereign Sylvia „Wenn du im XP-LogicalDiskManager Control Panel/Administrative Tools nachschaust,...“
Optionen

hi, danke fuer die antwort, also ich versuche bisschen praeziser zu sein.
da ich mein windows nicht mehr starten konnte und mein alte windows-partition (primaere, am anfang der platte) habe ich in der mitte der platte eine 2. primaere partition erstellt um ein neues windows darauf zu installieren, das hat auch geklappt, damit konnte auf alle wichtigen daten wieder zugreifen unter windows und habe alle wichtigen daten aufs ende der platte, auf eine logische partition verschoben. dann wollte ich die primaere partition, die in der mitte der lag ganz nach vorne schieben, das hat auch geklappt, aber windows hat das nicht gefallen (lies sich dann nicht mehr starten) und ich musste es halt nochmal installieren.

partition magic 8 zeigt mir ganz am anfang der platte einen bereich an, 7.8 megabyte, primaer und undefiniert, keine ahnung was das sein soll, boot-sector? ja, es ist ein laptop. achso, uebrigens genau der gleiche bereich wie in diesem link, nur bei ihm ist der bereich ganz hinten, bei mir ganz vorne:

www.directupload.net/show/d/711/x5FdWWLV.png

Tilo Nachdenklich hawkin „hallo, also alles O.K. Daten gesichert und neue Partitionen erstellt. Ganzen Tag...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/MBR

Undefinierter Bereich am Plattenanfang. Der müsste partitioniert und formatiert werden, dann wieder gelöscht werden und dann müsste man die Partition dahin ausdehnen. Ich kann aber schlecht ahnen wie riskant das ist und vermutlich ist so eine kleine Partition mit NTFS nicht machbar. Na dann nimm FAT16. Aber da ändern sich erst mal die Laufwerkbuchstaben und ich sehe da einige Risiken. Hat Dein Laptop ein Diskettenlaufwerk, hast Du PartitionMagic-Notfalldisketten? Mit der CD kommst Du ev. nicht weiter; manchmal liegt das allerdings nur an einer Eigenwilligkeit des Bios, einfach mal nachschauen, ob sich die Startreihenfolge geändert hat.

Meine Erfahrung mit PartitionMagic8 geht dahin, dass manche Aktionen nicht möglich sind, wenn die Platte noch nie in einem bestimmten Bereich partitioniert und formatiert war. Oder nach einem Low Level Format oder nach "Sicher löschen". Der MBR selber steckt in der Spur Null und die zählt bei der Partitionierung nicht mit (erscheint nicht in der PartitionMagic-Anzeige).

Wenn Du Windows XP auf NTFS verschiebst, dann startet Windows nicht...denn so ist nun mal die Windows-Partitionierungsverwaltung gestrickt, leider. Aber es gibt relativ einfache Prozeduren den Start so einer Partition wieder möglich zu machen. Wichtig ist das Löschen des Festplatten-GUID weil er nicht nur im MBR steht, sondern auch - verbundelt mit Partitionsdaten - in der Registry. Die Sache wird beim Windowsstart geprüft und ev. wird der Start abgebrochen. Wenn der GUID dagegen gelöscht wurde, macht Windows die Sache beim Start neu (dauert etwas). Löschen des GUID geht leider nur mit altem DOS, etwa Win98-Startdiskette. Den PC damit bis zum DOS-Prompt starten und den Befehl fdisk /mbr eingeben. Dann Neustart ohne Diskette.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID

www.jasik.de/tipps%20&%20tricks/tipp45.htm

hawkin Tilo Nachdenklich „http://de.wikipedia.org/wiki/MBR Undefinierter Bereich am Plattenanfang. Der...“
Optionen

hi,

ich muss sowieso nochmal windows neu raufmachen, da ich einen laptop gekauft habe wo winxp Prof. installiert war und ich dafuer bezahlt habe, aber leider ist beim kauf keine WinCD dabei, also bleibt mir nichts anderes uebrig als mein eigenes Windows darauf zu installieren, doofe Sache von der Herstellern, aber mal wieder um Kosten einzusparen.

@Tilo Nachdenklich

Den 7,2 MegaByte-Bereich hast Du ja selber bei Deiner HDD auch (siehe dein Link/Bild deiner Festplatte), ich denke mal das hat seinen Sinn, ich werde trotzdem mal versuchen, wenn ich ein neues Windows raufmache, davor das Ding irgendwie wegzubekommen, create, loeschen, ausdehnen usw...

Tilo Nachdenklich hawkin „7,2 MByte-Bereich ?“
Optionen

Der 7,8 MB-Bereich (nicht 7,2) ist bei mir am ENDE der Festplatte!! Das macht Windows so und auch PartitionMagic. Etwas muss am Ende frei bleiben, warum wird nicht erklärt. Wenn man es weg macht, bekommt man früher oder später Probleme.

hawkin Tilo Nachdenklich „7,2 MByte-Bereich ?“
Optionen

Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich eine 2. Platte kaufen und monatlich alle Daten auf die andere Platte kopieren.
Eine andere wichtige Frage:

Ich moechte ein Programm haben auf Start-CD, dass wenn Windows abstuerzt und nicht mehr hochfaehrt, ich ein Programm auf der CD laden kann mit dem ich mein WinXP-Image, dass auf der Festplatte liegt auf die WinXP-Partition kopieren kann, dass alles wieder laeuft.

Was koennt Ihr mir da empfehlen?