Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

NTFS - FAT - Festplattenproblem

Bernd102 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus einem "defekten" PII-Computer (Fehlermeldung:ungültiges System)habe ich die FP(WIN98/FAT32) ausgebaut und in meinen XP-Rechner als SLAVE eingebaut, um zu prüfen ob sie noch erkannt wird und ob ich ev. noch auf ihre Daten zugreifen kann.
Nach Neustart wurde die Platte im System auch einwandfrei angezeigt. Nach der Meldung: neue Hardware gefunden, Treiberinstallation usw. Neustart erforderlich, ließ sich der Rechner jedoch nicht mehr booten, auch von CD nicht.
SLAVE-FP wieder ausgebaut, Neustart, ohne Erfolg, Der Rechner bleibt mit schwarzen Bildschirm und blinkendem Punkt nach dem BIOS der Grafikkarte und des Boards stehen.
Habe meine Masterplatte (Samsung SV8004H)als SLAVE in einen weiteren Rechner eingebaut. Meldung: Neuen Datenträger überprüft: FAT Dateisystem- nicht kompatibel.

Was ist passiert?
Ist meine NTFS- Platte jetzt FAT- formatiert?
Was kann ich tun, um an meine Daten wieder heranzukommen?
Wer kann mir helfen?

Viele nette Grüße

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Bernd102 „NTFS - FAT - Festplattenproblem“
Optionen

Beim Plattenwechsel musst Du den Netzstecker ziehen.

Erstmal würde ich die XP-Festplatte reparieren...nimm Dir die Platten erstmal einzeln eingebaut nacheinander vor. Angeschlossen wird sie für gewöhnlich als Master gejumpert am Ende des parallelen ATA-Kabels. Gucken, ob sie im Bios da ist.
1) Erste Maßnahme ist stets der Einsatz einer Win98-Startdiskette (Egal ob Win98 oder WinXP-Festplatte). Davon starten und am DOS-Prompt fdisk /mbr eingeben.
2) Nächste Maßnahme wäre die Wiederherstellung der Partitionstabelle mit dem Tool testdisk. Da findet sich allerlei Anleitung (auch von mir), wenn man "testdisk" in die Nickles-Suche eingibt.

Formatiere nichts an den Platten herum!

Ev. muss bei WinXP noch die Boot.ini repariert werden...warum, dass ist auch mir logisch ziemlich undurchsichtig, hat aber zickigen Festplatten schon geholfen.

capstan Tilo Nachdenklich „Beim Plattenwechsel musst Du den Netzstecker ziehen. Erstmal würde ich die...“
Optionen

Hallo Tilo,

vielen Dank für Deine kompetente Antwort.
Nachdem ich die betroffene Platte erst mal auf "Eis" gelegt habe, werde ich mich erst mal mit "testdisk" beschäftigen und anschließend Deine Vorschläge abarbeiten.
Melde mich bei Erfolg oder Mißerfolg zurück.

Viele nette Grüße

Bernd