Hallo die Runde!
Also ich habe da so ein Problem mit meiner neu erworbenen HDD (Maxtor Maxline3 S-ATA 2). Mein Board (ASUS K8V mit AMD p64 3000+ FSB800) erkennt die neue HDD nur wenn ich diese als S-ATA umjumpere. Allerdings bringt die Platte um umgejumperten Zustand höchstens noch die Geschwindigkeit einer IDE-Platte. Als Zusatzinfo, die Platte hängt auf dem dritten S-ATA-Anschluß und mußte über Fast-Tracks (oder wie auch immer sich das schimpft) eingepflegt werden, den aktuellsten Treiber für den Fast... habe ich von der ASUS-Homepage geladen und installiert.
Besonders auffällig ist mein Problem beim formatieren der HDD, da sie dafür knapp 1Std. braucht wohin gegen die beiden Maxtor 200GB S-ATA Platten dafür unter einer Minute benötigen (vollständige Formatierung versteht sich).
Vielen Dank schonmal im Vorfeld...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.808 Beiträge
Hallo, inwiefern läuft die Platte denn langsamer, als die anderen 2?
Das mit dem Formatieren erscheint mir sehr fragwürdig, bzw ich glaub, du verwechselst da was. Eine 200GB-Platte formatierst du nie_im_Leben in unter einer Minute, 1 Std. ist da schon realistischer. Von daher ist die Zeit normal, die die neue benötigt (ich nehme mal an 250GB?)
Der Unterschied zwischen IDE- und SATA-Platten, was Lese- und Schreibvorgänge betrifft, ist marginal, sprich es ist kein Wunder, daß du hier keinen Unterschied bemerkst.
mfg