Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

max. Schreibrate einer HDD?

eXtreme1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Wie groß ist die maximale Schreibrate einer HDD (nicht im Durchschnitt sondern die beste)?

Ich hab einmal was von 100 MByte/s gelesen, aber ich kann mich ja auch irren...

Mfg
extreme

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape eXtreme1 „max. Schreibrate einer HDD?“
Optionen

7200er haben ca. 60MB/s und die 10000er ca. 72MB/s
Eigene erfahrungen und z.b. http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=467421

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Andreas42 mr.escape „7200er haben ca. 60MB/s und die 10000er ca. 72MB/s Eigene erfahrungen und z.b....“
Optionen

Hi!

Laut der aktuellen c't Ausgabe kann ich die Werte von mr.escape bestätigen. Wobei man noch aktuelle Serverplatten (SAS = Serial Attached SCSI) mit 15.000 aufführen kann. Die haben da teilweise Werte >90MByte/s erreicht.

Je nach Messverfahren sind da 100MByte/s nicht falsch als Grössenordnung (finde ich).

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
hundertneunundneunzig eXtreme1 „max. Schreibrate einer HDD?“
Optionen

Seagate gibt für die Cheetah 15k-Platten (schnelle SCSI-Platten) bis zu 125 Mbytes/s an. Das ist die Transferrate nach außen. Intern kann die Datenrate noch erheblich schneller sein. (Nicht alle Daten werden sofort physisch geschrieben/gelesen, sondern intelligent im Cache verwaltet und "vorgeladen".)

http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_cheetah_15k_5.pdf

Gruß
hundertneunundneunzig

eXtreme1 Nachtrag zu: „max. Schreibrate einer HDD?“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt hab ich einen guten Überblick.

Greedz