Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Laptop UDMA Modus Problem - DVD nicht flüssig abspielbar!

PC_Checker / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze ein Gericom Laptop 1200MHZ mit einer Fujitsu MHN2300AT Festplatte und einem VIA VT82C694 + VIA686B Cipsatz (VIA Apollo 133AX)
Das Problem ist, dass ich keine DVD flüssig abspielen kann und Windows auch nach einer Neuinstallation relativ träge ist und immer recht lange etwas lädt. Nun ist es so, dass Windows XP Prof meine Festplatte nur mit UDMA Modus 3 erkennt (44MB/s). Meine Fetplatte kann aber den UDMA Modus 6 schon, dass heißt 100MB/s. Nun habe ich bei Via auf der Seite nachgeschaut und meinen Chipsatz gesucht. Dort steht, dass dieser nur 66MB/s unterstützt (UDMA Modus 4). Ich denke einfach mal das die Platte die CPU ausbremst und daher Windows insgesamt etwas langsam ist. Nun ist die Frage wie kann ich den UDMA-Modus 4 einstellen. Windows erkennt immer nur Modus 3, egal was ich mache. Ich hab auch schon versucht den Modus über das Bios zu ändern, doch da hab ich nur DMA 1 und DMA 2 sowie alle Pio-Moduse zur Auswahl!!! ... die sind ja noch langsamer als der UDMA Modus 3.
Ich hab auch mit Sisoft Sandra die aktuelle Übertragung ausgelesen und da stand ebenfalls 44MB/s. Gibt es ein Tool womit man den UDMA Modus ändern kann?
Wie bekomme ich den Modus 4 mit 66MB/s zum laufen, so dass Windows XP ihn auch erkennt??
Bitte helft mir! Wäre für alle Vorschläge dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy PC_Checker „Laptop UDMA Modus Problem - DVD nicht flüssig abspielbar!“
Optionen

Grundsätzlich würde ich erst einmal das neueste Bios auf dem Book installieren. Viele Probleme lösen sich dann meist von selbst!

Erst dann kann man sich über weiteres Gedanken machen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
PC_Checker luttyy „Grundsätzlich würde ich erst einmal das neueste Bios auf dem Book...“
Optionen

Ja, das würde ich ja ganz gerne, wenn es ein Bios Update geben würde.....
Ich hab schon überall geschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier einer helfen.
Notebook ist ein Gericom A380-Serie (1st Supersonic M6-T)
Kann mir da einer helfen, wo ich ein Bios-Update finden kann??? Gericom bietet kein Bios mehr auf der Home HP an!!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy PC_Checker „Ja, das würde ich ja ganz gerne, wenn es ein Bios Update geben würde..... Ich...“
Optionen

Alpha13 weiß das.

Der meldet sich bestimmt noch...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR luttyy „Alpha13 weiß das. Der meldet sich bestimmt noch... Gruß luttyy“
Optionen

Das mit dem BIOS-Update interessiert mich jetzt auch als "leidiger" Besitzer eines Gericom Bellagio 1540e Overdose. War auch bisher auf der erfolglosen Suche nach einem Update...

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 PC_Checker „Laptop UDMA Modus Problem - DVD nicht flüssig abspielbar!“
Optionen

> VIA VT82C694 + VIA686B

Bei der VIA-Southbridge VT82C686B gab es doch den IDE-Bug. Das betraf zwar meines Wissens nur das Kopieren von großen Dateien von IDE-Kanal[X]-Master => IDE-Manal[Y]-Master, aber evtl. ist dieser Bug auch für Dein Problem verantwortlich.

Zum DMA-Modus:Wenn im BIOS max. UDMA3 angeboten wird, wirst Du mit keinem Treiber in Windows einen höheren Modus erzwingen können. Evtl. gibt es ja noch andere bauartbedingte Gründe max. 33 MB/s anzubieten. (minderwertige Bauteile/Leitungsanbindung). Gericom ist nicht gerade als "die" Qualitätsfirma bekannt.
Welches Windows benutzt Du eigentlich?

Viel wichtiger wäre wohl, in welchem Modus (DMA oder PIO) das DVD-LW agiert.

Wegen Treibern kannst hier mal schauen:
"http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2"

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
PC_Checker cutulhu_666 „ VIA VT82C694 VIA686B Bei der VIA-Southbridge VT82C686B gab es doch den IDE-Bug....“
Optionen

@[PoT]CreMatoR
Hier findest du den Bios Artikel zu meinem Problem: http://www.nickles.de/static_cache/538118503.html
Leider wird das Bios was dort mir Apollo angeboten hat nicht bei dir funktionieren, kannst aber trotzdem mal fragen.
@cutulhu_666
Ja, von dem IDE Bug habe ich gehört. Das witzige ist ja, das ich noch nicht mal im Bios den UDMA modus 3 anwählen kann, er existiert dort nicht, wird aber von Windows erkannt. Im Bios kann ich nur die PIO Modies auswählen.
Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional.
Der UDMA Modus 3 hat eine übertragungsrate von 44MB/s und keine 33MB/s. Damit sei das Problem mit einem eventuellen falschen Kabel ausgeschlossen, da bei 44MB/s schon ein 80 adriges Kabel verwendet werden muss.
Mein DVD DL Brenner arbeitet in seinem max. UDMA 2 Modus was ja auch vollkommen korrekt ist.

Weitere Hinweise sind noch willkommen.

bei Antwort benachrichtigen