Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.855 Beiträge

IDE to USB 2.0 Adapter

Schraubenschlüssel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

kann das funktionieren ?
ich baue ein gehäuse wo ich vier ide-festplatten reinbauen kann und die dann jeweils mit einen "ide to usb 2.0 adapter" versehe und die ich dann über einen 4-fach aktiven hup laufen lassen möchte. um dann dies auf einem usb port vom einem rechner konfiguriere.
ein extra netzteil von einem alten computer soll dann den strom bereitstellen.
die frage wäre dann auch op das alles über ein usb port funtioniert.

herzlichen dank von Schraubenschlüssel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Schraubenschlüssel „IDE to USB 2.0 Adapter“
Optionen

Hört sich auf jeden Fall "wild" an :)

Du wirst es wohl ausprobieren müssen....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Schraubenschlüssel „IDE to USB 2.0 Adapter“
Optionen

Prinzipiell ist das erstmal möglich. In der praktischen Umsetzung können dabei aber wohl Probleme auftreten, ggf. wird sich "Dr.Hook" mal dazu äußern (der hat nämlich selbst so ein Projekt begonnen, mit einem 4-fach SCSI-Gehäuse als Basis)...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 Schraubenschlüssel „IDE to USB 2.0 Adapter“
Optionen

Es geht. Aber wenn dein System auf den 4 Platten gleichzeitig rödeln will, dann wirst du dich noch gut an die ... 80... 90 -er-Jahre des PC's erinnern.
->Es ist dann nicht sonderlich schnell.
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Schraubenschlüssel mike_2006 „Es geht. Aber wenn dein System auf den 4 Platten gleichzeitig rödeln will, dann...“
Optionen

danke an allen.

ja, ich kann mir vorstellen wenn das system auf 4 platten zugreifen soll das es da schwierigkeiten gibt da es ja nur über eine leitung ist, die vom hup zum rechner.
aber beim einzel zugriff müsste das doch funktionieren.
@luttyy, wenn ich mal an die hardware drankomm werde ich das bestimmt ausprobieren,
nur 4 mal festplatten und eben die adapter sind viel asche.

vielen dank noch mal an alle.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Schraubenschlüssel „danke an allen. ja, ich kann mir vorstellen wenn das system auf 4 platten...“
Optionen

Hi,

habe gerade ein derartiges Projekt in Arbeit. Ich benütze ein SCSI-Gehäuse mit 4 Einschüben. Dort ist bereits ein Netzteil eingebaut. Und zwar eines, das startet wenn man vorne den Netzschalter betätigt. Ich nehme mal an, daß Du was ähnliches eingebaut hast, da von einem "alten" PC-Netzteil die Rede war.

Es könnte Probleme geben, daß die Platten erkannt werden. Könnte, - es muß nicht sein. Ich bin noch einen Schritt weitergegangen und habe Wechselrahmen in das Gehäuse eingebaut. Und hier gibt es die Probleme ganz sicher. Wenn hier eine Platte in den Rahmen eingeschoben und dann eingeschaltet wird, dann wird sie nicht erkannt. Grund: Der IDE-USB-Konverter hatte schon beim Einschalten Strom und zu der Zeit war noch keine Platte im Wechselrahmen. Später wird dann nicht mehr abgeprüft. - Um das zu lösen, - da bin ich momentan noch am basteln.

In Deinem Fall könnte es eher funktionieren. Die Platten sind fest eingebaut und ständig über den Konverter am HUB. Alle Geräte (Festplatten, Konverter, HUB) erhalten gleichzeitig Strom. Ob es in der Praxis funktioniert, mußt Du selbst austesten. Diese Art des Anschlusses habe ich nicht versucht, - da das so nicht vorgesehen ist. Ich brauche die Platten in Wechselrahmen.

Sollten die Platten in Deinem Fall nicht erkannt werden, so müßtest Du dafür sorgen, daß die Platten erst nach dem Hochfahren an den USB-Eingang des Rechners (über den HUB) angesteckt werden. Hier könnte allerdings das Problem des Nichterkennens erneut auftreten, da die Konverter über den (aktiven) HUB mit Strom versorgt werden. Auch dies mußt Du testen. Notfalls den HUB passiv betreiben. Das funktioniert meistens. Wenn nicht, dann den HUB erst als letztes mit Strom versorgen. Um das zu erreichen, mußt Du entweder die Stromversorgung von Hand stöpseln, oder noch einen Schalter in die HUB-Stromversorgung einbauen.

Die umständlichste Methode, die aber in jedem Fall funktionieren sollte ist die, die Kabel der 4 Konverter erst dann in den HUB einzustecken, wenn ansonsten alles bereits betriebsbereit ist.

Nicht auszuschließen, daß auch über die Hardwareerkennung was zu bewirken wäre. Aber das wäre zu umständlich und nicht Sinn der Sache.

Interessant wäre, wenn Du über Deine gewonnenen Ergebnisse berichten würdest.


cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Dr. Hook „Hi, habe gerade ein derartiges Projekt in Arbeit. Ich benütze ein SCSI-Gehäuse...“
Optionen

@Dr.Hook

Servus! Zu deinem Problem mit dem Konverter:
Bau doch in den wechselrahmen einfach einen kleinen Taster ein, auf den der Einschub auffährt, wenn du ne Platte einschiebst. Diesen Taster schließt du so an, dass er die 12 Volt vom Konverter nimmt. Damit wird er immer Spannungslos, wenn du den Einschub rausziehst!



MfG Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Achmed „@Dr.Hook Servus! Zu deinem Problem mit dem Konverter: Bau doch in den...“
Optionen

Hi Achmed,

ganz so einfach geht das nicht. Außerdem wird der Konverter mit 5V betrieben, und nicht mit 12V. Hinzu kommt, daß der Konverter seinen Strom über den USB-Anschluß erhält.

Meine geplante Vorgehensweise ist etwas anders. Ich habe die vier Wechselrahmen derartig modifiziert, daß beim Betätigen des Schalters an der Vorderseite, Spannung auf bislang unbelegte Kontakte an der Hinterseite des Rahmens gegeben wird. Diese geschaltete Spannung führt dann zu Relais, die ich gleich beschreibe.

Als nächstes müssen die Kabel die von den Konvertern (IDE-USB-Adaptern) zum HUB führen, modifiziert werden. An den Kabeln muß die +5V-Leitung aufgetrennt werden. Hier dran kommt ein Relais im DIL Gehäuse, das direkt am Kabel befestigt wird. Betätigt man nun den Schalter am Wechselrahmen, so werden Festplatte und Adapter gleichzeitig mit Strom versorgt.
Ob es funktionieren wird, muß sich erst noch herausstellen. So weit bin ich noch nicht. Ich bin mir aber meiner Sache ziemlich sicher.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 Dr. Hook „Hi Achmed, ganz so einfach geht das nicht. Außerdem wird der Konverter mit 5V...“
Optionen

Hallo Schrauben....
genau das, was du vorhast, funktioniert bei mir seit etwa einem 3/4 Jahr problemlos. 4 x HD, 250 GB + 250 GB + 300 GB + 320 GB über einen normalen USB-Hub zusammengeschaltet. Das Gebilde sitzt bei mir zwei Etagen tiefer im Keller und dient der Datensicherung. Die Versorgungsspannung (230 V) wird über die Zufuhr der USB Spannung (5 V) eingeschaltet (über ein Relais), sodaß die ganze Kiste nur bei Bedarf mit dem Einstöpseln des USB-Steckers eingeschaltet wird. Die Übertragungsraten sind sehr hoch - etwa 20 -30 Mb - auch von HD zu HD - verglichen mit NAS - Systemen u.ä. Alles IDE - HD mit Adaptern aus externen USB - HD - Gehäusen und einem zentralen 12 V - Netzteil für alle. Der Hub braucht kein Netzteil, da er die 5 V aus dem PC erhällt. Getestet habe ich das mit meinen Komponenten über eine Anschlußlänge von gut 7 Metern, benutze aber nur über 5 Meter.

bei Antwort benachrichtigen
Schraubenschlüssel Nachtrag zu: „IDE to USB 2.0 Adapter“
Optionen

hallo zusammen, das war eigendlich erstmal nur ne anfrage ob das funktioniert, bei gegebenheiten werde ich das ausprobieren, ich werde euch dann darüber berichten. das ist ja erst mal theorie gewesen und bestätigt eigendlich meinen gedankengänge. ich wünsche euch allen ein frohes weihnachtsfest. in diesen sinne Schraubenschlüssel.

bei Antwort benachrichtigen