Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

IDE auf SATA sinnvoll?

Larsi_83 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab ein ASUS A7V133 mit einem Athlon 1200 und 512MB Ram.
Ich hab ne 60GB Festplatte (IDE).
Da ich eine größere Festplatte brauche und ich gelesen habe, IDE würde sich nicht mehr lohnen, hab ich mit dem Gedanken gespielt auf SATA umzubauen (mittels Controller). Sollte ich da lieber gleich zu SATA II greifen? Oder bringt das nichts?

Und noch eine Frage. Da ich bloß eine GeForce 2TI Grafikkarte habe und mein Board nur 4xAGP unterstützt, brauch doch bloß eine Grafikkarte mit dem gleichen Spezifikationen nehmen, oder?(lohnt sich eine neuere überhaupt mit 8xAGP?).

Ich danke im Voraus für euere Antworten.

Larsi_83

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 Larsi_83 „IDE auf SATA sinnvoll?“
Optionen

Hallo !!!
das kommt immer drauf an was du mit dem rechner machen willst
und wieviel euronen du noch in ihn stecken willst
also
ne sata platte mit controller zu kaufen ist geldverschwendung
kauf dir ne 80gb platte so für 40 eur wenn du willst
und ne neue gk ist nur sinnvoll wenn du neue spiele spielen möchtest aber da ist deine cpu zu schwach
aber auch hier kannst du um die 40 eur zahlen für ne 6200 128 oder 256 mbzb die ist dreimal so schnell wei die ti2
also ob agp 4 8 ist egal den geschindigkeitsschub von 4 auf 8 gibt es nicht
nun kannst du dein speicher auf 1gb aufrüsten aber das ist wegen der cpu nicht sinnvoll
noch was wer schreibt ide lohnt sich nicht ist blöd
was soll ich mit nem älteren rechner und ner neuen 400gb sata platte

viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Larsi_83 „IDE auf SATA sinnvoll?“
Optionen

Die meisten Grafikkarten, die angeboten werden, sind jetzt schon für PCI-Express ausgelegt...und es ist einiger hochgetunter Schrott dabei. Die Mainboards sind oft nur für einige PCIe-Grafikkarten kompatibel, das wird einem kaum gesagt.
S-ATA1 ist in der Praxis gelegentlich schneller als z.B. UDMA 5 oder 6. S-ATA2 ist nicht mehr befehlskompatibel mit PATA und wer zu früh kommt den bestraft die Murkswirtschaft. Ich würde sagen für S-ATA2 solltest Du Dich auskennen. Ansonsten tut es auch S-ATA1.

Wenn Dein Mainboard recht alt ist, wird es Schwierigkeiten mit Festplatten über 120 GB bekommen, unwiderruflich Datenverlust, wenn mehr als 128 GB auf die Platte geschrieben werden!

Du könntest Deinen Rechner für unter 300 Euro modernisieren, z.B. mit einem Intel E6400 Prozzi und dem ASRock Mainboard 775 Dual VSTA. Allerdings wird das kein perfekter Spielerechner, weil insbesondere die PCIe-Grafik nur über 4 Lanes angebunden ist...aber es gibt da auch noch einen AGP-Grafiksteckplatz. Das Mainboard hat (nur) zwei RAM-Bänke für altes DDR-RAM oder wahlweise zwei Bänke für DDR2. Es hat zwei PATA-Steckleisten und Anschlüsse für 2 S-ATA-Platten. Sound ist mäßig, PCI-Grafik versperrt zumindest einen alten PCI-Platz. Da es bisher - bis auf Grafikkarten - kaum PCIe-Hardware gibt, sind die vier PCI-Steckplätze recht praktisch. Der S-ATA-RAID-Kontroler ist unbrauchbar langsam. Aber was soll's, ist halt ein 50 Euro-Mainboard, dass letztlich funktioniert. Die billigsten Intel Core Duo Prozzis liegen unter 200 Euro. Aber man sollte zumindest 1 GB RAM haben, besser mehr. Diese neuen Prozzis saugen die Daten so schnell auf, dass die Festplatte und die Auslagerungsdatei nicht mitkommen.

Interessante AGP-Grafikkarten (ATI 1650) zu Ausverkaufspreisen hat z.Z. Reichelt.

bei Antwort benachrichtigen
cryWOLF28 Larsi_83 „IDE auf SATA sinnvoll?“
Optionen

Hallo!

An Deiner Stelle würde ich erstmal auf 1GB RAM erhöhen, die Graka per 8x lohnt sich nicht, den Unterschied merkt niemand, also eine (256MB-Version) ASUS N6600/TD, GeForce 6600, mit Pixel-Pipelines: 8, Chiptakt: 300MHz, Speichertakt: 275MHz, maximaler Verbrauch: 33W (88€), die sollte reichen auch für Spiele, als HDD nimm eine oder zwei 80GB als IDE dazu, erkennt auf jeden Fall das Brett und BIOS und der Speicherplatz ist okidoki. Geschwindigkeit zw. SATA I, SATA II und IDE erkennt man(n) mit bloßem Auge nicht und die Ansprüche werdens gerecht ;)

LG
cryWOLF

bei Antwort benachrichtigen
wheelie cryWOLF28 „Hallo! An Deiner Stelle würde ich erstmal auf 1GB RAM erhöhen, die Graka per...“
Optionen

Hi,
ich dachte immer eine 6600GT mit mehr als 128MB macht aufgrund der Limitierung am Speicherinterface keinen Sinn ?
Grüße,
Wheelie

bei Antwort benachrichtigen
cryWOLF28 wheelie „Hi, ich dachte immer eine 6600GT mit mehr als 128MB macht aufgrund der...“
Optionen

Hallo,

ja ist klar, wollte ich eigentlich noch ändern auf 128MB, da diese Graka auch 128MB hat die ich dort angegeben hab.
Mehr RAM macht auch keinen Sinn, aber 128MB reichen völlig aus. Half-Life konnte ich sogar mit einer GF5600 sehr gut spielen.

mfg
cryWOLF

bei Antwort benachrichtigen