Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.568 Themen, 109.974 Beiträge

Hilfe - nach Neustart ist Rain 0 Array weg - Wie Daten retten

Fredy5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe nach einem Neustart gemerkt, das meine Festplatte D: weg war. Habe also neu gestartet und fand meinen zweiten Raid 0 nicht mehr. Also Pc aus und alle Kabel nachgedrückt und wieder neu gestartet. Und siehe da, er findet wieder die Platten aber er sagt, das kein Array definiert ist. Ich probierte auch Array wiederherstellen, da fand er aber nichts. Wenn ich jetzt einen neuen Array erstelle, sind meine Daten futsch. Kann ich die irgendwie wieder herstellen?

bei Antwort benachrichtigen
rill Fredy5 „Hilfe - nach Neustart ist Rain 0 Array weg - Wie Daten retten“
Optionen

Wer die Warnungen ignoriert, darf sich über Folgen nicht beklagen! Es wird laufend vor RAID 0 gewarnt ... wer dann noch wichtige Daten ohne Kopie einzig auf RAID 0 speichert, dem ist nicht mehr zu helfen.

Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Fredy5 „Hilfe - nach Neustart ist Rain 0 Array weg - Wie Daten retten“
Optionen

Hi

Ich schliese mich @rill an. Für soviel unvermögen bist selber verantwortlich.

Warum hast Du nicht erst mal Google.de dafür benutzt um nach "recovery" zu suchen?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 apollo4 „Hi Ich schliese mich @rill an. Für soviel unvermögen bist selber...“
Optionen

Alles klar.

Bis zum heutigen Tag dachte ich, das nickles eine etwas andere Plattform mit anderen Verhaltensregeln ist. Ich habe auch jedem, der ein PC-Problem hatte, sofort zu nickles verwiesen.
Aber nachdem sich auf dieser Plattform immer mehr von solchen besserwissenden Klugscheißern wie ihr befinden, hat sich einiges geändert.

Nur falls es euch noch nicht aufgefallen ist, falls ihr gerade wieder im eigenen selbstgefallen rumschwimmt, und vor lauter sich selbst auf die Schulter klopfen, nicht merkt, welchen Sinn so eine Plattform hat, dann ist es ja eh zu spät.

Selbstverständlich habe ich Google benutzt, aber nichts richtiges gefunden. Deswegen!!!! komme ich doch zu nickles, weil ich dachte hier sind Leute die ein bißchen mehr wissen als woanders. Aber dieses Lob ziehe ich jetzt zurück. Warum? Lest mal eure Beiträge durch. 2 Antworten auf meine Frage, und nicht ein bißchen eine Lösung dahinter.

Wenn ihr keinen Bock habt, Leuten zu helfen, dann lasst es doch, aber verzichtet auf so dumme Kommentare, denn damit erhöt man auch auf dem Server den unnötigen Traffic, den man eigentlich mit der Meldung "Benutzt die Suchfunktion" senken möchte.

Ist klar, ich bin der Depp. Denn meine Daten sind futsch. Ich bin ja auch selber schuld, denn ich lese nicht jeden Tag irgendwelche Threads darüber wie unsicher Raid 0 ist usw.... Das muss man doch machen, ist ja selbstverständlich.


Ihr könnt ja den Thread jetzt mit übelsten Beschimpfungen und vielen Dudus und Fingerzeigen zubombardieren, denn er wird eh bald gelöscht.
Und ich hoffe, das ihr nicht mal nen Datenverlust habt, denn da brennt nun mal der Hintern und wenn man dann noch solche Hilfe bekommt, na dann gute Nacht.......

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Fredy5 „Alles klar. Bis zum heutigen Tag dachte ich, das nickles eine etwas andere...“
Optionen

Warum hast Du das nicht mit geschrieben, dass Google nichts gebracht hat?
Andere machen das doch auch.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich Daten verloren hatte. Dummerweise war das letzte Backup ebeso mit weg.

Du suchst Software zum Wiederherstellen der Daten, da frag ich mich nur was Du mit Google .de gesucht hast.
Meistens soll die Software ja nichts kosten und hier im Forum wird immer darauf hingewiesen das PC Inspector File Recovery die Daten wieder herstellen kann.
Was schwebt Dir den sonst noch vor?

Ich kann auch einen anderen Tipp abgeben der Kostet aber was. Stellar Phoenix FAT & NTFS.
Die Software kann man sich als Sharware Runterladen.
Zum Wiederherstellen must die aber bezahlt werden.

Andere Tipps kann es nicht geben wie Du an die Daten wieder ran kommst

apollo4

ps. nimm Dir meinen Abspann mal zu Herzen

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 apollo4 „He He, nicht so“
Optionen

Danke. Jetzt ist mir geholfen. Mein Problem war, das ich alles zu Datenrettung gefunden hatte, aber nichts zu Raid 0. Wie ich Daten von einer normalen an IDE angeschlossenen Platte recovern kann, wusste ich dann. Aber nicht wenn es um einen Datenverbund ging.

Trotzdem danke nochmal

P.S. Und solange ich keinen neuen Datenverbund mache, erkennt er mir mit keiner Software meine Platten. Nur wenn ich einen neuen Datenverbund mache, sind die Daten definitiv weg, oder kann ich dann erst mit einem Recover-Programm meine Daten wiederherstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 apollo4 „He He, nicht so“
Optionen

Danke für den Tipp mit Stellar. Das habe ich mir gestern online von der Website gekauft, und seitdem läuft das Programm. Wird wahrscheinlich noch 1 Woche dauern. Aber es funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Fredy5 „Hilfe - nach Neustart ist Rain 0 Array weg - Wie Daten retten“
Optionen

Ich hatte früher mal solche Probleme mit einem Highpoint-Raid-Controller. Diese konnte ich mehrmals mit einem Tool namens "raidrb" beheben. Kann mich aber an keine weiteren Details erinnern, was das genau gemacht hat.
Wenn Du's nicht findest, kann ich Dir's auch schicken, ich hab's noch auf der Platte.
Viel Erfolg!

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Spacebast „Ich hatte früher mal solche Probleme mit einem Highpoint-Raid-Controller. Diese...“
Optionen

fredy5, erstmal haben die Kollegen rill und apo vollkommen recht. Wer heute noch ohne Datensicherung rum rennt ist selber schuld, gibt/gab genug Gelegenheiten kostenlos Software dafür zu bekommen.
Aber das will ich nicht weiter erörtern.

Ich fahre selbst einen Raid0-Verbund, aber nur für lange Dateien die etwa 700 MB und größer sind, alles andere macht keinen Sinn.

Datenrettung wurde schon teilweise angesprochen, aber es kommt auch auf deinen Controller an und welche Software dabei mitgeliefert wird. Promise hat dafür spezielle Tools auf ihrer Website bereitgestellt bzw. ist in der Retail dabei.

Ich fahre einen Promise TX2.

Nichts desto Trotz solltest du die Antworten nicht gleich verteufeln und die Poster beleidigen, auch wenn du nicht die erwarteten Antworten erhalten hast. Rahmenbedingungen setzen - so genau wie möglich -, um dann auch dementsprechend zu antworten, lautet die Devise.

Also bitte keine Beleidigungen wegen dummen „Antworten“, manchmal werden sie auch stark provoziert.

Trotz Allem viel Erfolg beim Recovern der Daten.

Weitere Tools:
handyrecovery-fw.exe
Restoration2.5.14.exe
undelete1.2_roadkil.zip

PCInspector FileRecovery

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Fredy5 „Hilfe - nach Neustart ist Rain 0 Array weg - Wie Daten retten“
Optionen

hi,
auch ich bin raid-0 geschädigt !

habe mein array bereits 2 mal verloren - so daß die wiederherstellungsfunktion des raid-controllers nichts mehr machen konnte.

nach dem zweiten mal "totalverlust" innerhalb eines jahres habe ich den controller gewechselt - den sii0680 raus, und einen promise tx2000 rein - seitdem hatte ich keine probleme mehr mit dem raid0.
(sollte hier mal was sein - kann ich sogar zurück"ghosten", was mit dem sii0680 nicht ging!)

ps: (selbstverständlich habe ich meine daten+alles andere wichtige NICHT auf dem verbund)

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen