Hallo
Ich habe eine 2. Festplatte eingebaut aber mein PC erkennt diese nicht. Ich habe meine 1. als Master gesetzt und halt die 2. als Slave. Beide Platten sind von Samsung die 1. 80 GB und die 2. 250 GB. Betriebssystem XP PC läuft normal halt nur die 2. Platte wird nicht erkannt.
Kann mir jemand helfen? Danke schon einmal im Vorraus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Was heißt nicht erkannt? Hast die Platte bereits über die Datenträgerverwaltung partitoniert und formatiert?
Hallo,
wird die Platte im BIOS mit ihrer vollen Kapazität erkannt? Falls nein -> BIOS Update oder falls ja, gehe in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) und siehe nach ob die Platte erkannt wird. Dann mittels Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den unpartitionierten Bereich) partitionieren als auch formatieren. Verwende NTFS als Dateiformat und keinen dynamischen Datenträger. Erst dann ist (sind) die Platte / Laufwerke / Partitionen im Arbeitsplatz sichtbar.
Ein originäres XP (ohne SP 1 oder SP 2) kann bei einer HDD, die größer als 128 GB (137) GB ist, ohne ein integriertes SP 1 (besser gleich SP 2 nehmen) keine HDD mit der vollen Kapazität erkennen! Siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B303013.
Nimm gleich SP 2 (beinhaltet SP 1), da der Support für SP 1 seitens MS im Oktober 2006 (nächster Monat) ausläuft! Anschließend XP mit den nachfolgenden Patchen (z.B. UpdatePack für SP 2 Deutsch von www.winboard.org oder www.winfuture.de etc.) versorgen! Anschließend empfehle ich das Windows Update zur Überprüfung bzw. Vervollständigung zu nutzen.
Diese Problematik ist hier bereits zu Hauf behandelt worden.