Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplattendiagnose-Tool IBM

Cloo-00 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter diesem Link http://www.datec.de/down_hd.html kommt ein Download, der für mich wie eine Startdiskette aussieht*), nicht wie das erwünschte/gesuchte Diagnose-Tool für HDD’s.
*)
Dateiname:
ASPI
DATA
DFT
DOS
AUTOEXEC.BAT
COMMAND.COM
CONFIG.SYS
IBMBIO.COM
IBMDOS.COM
Zu dieser Meinung komme ich, weil die Download-Routine zu einer Diskette in LW A: auffordert.
Für Hilfe bei der Klärung wäre ich sehr dankbar.
MfG, Hermann Voag

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Cloo-00 „Festplattendiagnose-Tool IBM“
Optionen

Hallo,

nutze das aktuelle Tool von Hitachi: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm ,

da Hitachi die Festplattensparte von IBM übernommen hat.

bei Antwort benachrichtigen
Cloo-00 YF2L703S „Hallo, nutze das aktuelle Tool von Hitachi:...“
Optionen

Sorry, daß ich erst jetzt "feedbacke" (Au Backe!).
Ich kämpfe noch mit den Basics des Bootens, habe aber soviel anderes an der (schon wieder-->) Backe, daß ich es zurückstellen muß. Bleibe aber dran.
Ciao! Hermann Voag

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Cloo-00 „Festplattendiagnose-Tool IBM“
Optionen

DFT wird der Drive Fitness Test sein. Ich habe mal die Anleitung zum Drive Fitness Test ausgedruckt, die war dabei! Das war ne Menge Holz. Das Tool war nach Ansicht der c't das beste Tool von all den schlechten Tools die die Plattenhersteller zur Verfügung stellen. Für ältere IBM-Festplatten würde ich diese Startdiskette (ja es ist auch eine Startdiskette) nehmen. Es wird aber ein altes DOS sein und nicht für Änderungen an Festplatten über 120 GB geeignet sein.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin Cloo-00 „Festplattendiagnose-Tool IBM“
Optionen

um deine eigentliche frage zu beantworten : alle hardwarenahen festplatten tools der hersteller erstellen eine bootdisk, die dann nach dem dos start das entsprechende tool startet...ist also alles korrekt so.

bei Antwort benachrichtigen