Ich habe bei meinem Rechner (Windows XP Homme Edit.)den PIO/DMA-Check
durchgeführt. Der Verfasser schreibt:....ideal ist es, wenn alle Laufwerke in "Ultra-DMA-Modus 5" (oder 6), den derzeit schnellsten DMA-Modi betrieben werden. Meine Laufwerke befanden sich alle im
DMA und nicht im PIO-Modus was mich erfreute, jedoch von Modus 5 oder gar 6 konnte keine Rede sein. Mein aktueller Ultra-DMA-Modus ist nur "2". Was muß man unternehmen um auf den Modus 5 oder sogar 6 zu kommen? Vielleicht kann mir diese Frage jemand von Euch beantworten. Besten Dank marcelproust2
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Guten Abend erst mal ;-)
Deine Platte sollte im DMA Modus mind. 5 laufen.
Bestimmt hast du dein DVD-Brenner / CD-Brenner/Laufwerk gecheckt, denn dieses läuft im Multiworld DMA oder UDMA2-Modus.
Die hängen ja auch am IDE Bus, also net verwechseln.
Wenn es tatsächlich die Festplatte ist gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder du hast nur ein 40 adrigel DMA Kaben (Kann nur max,. UDMA33) => Abhilfe, du brauchst ein 40 poliges 80 adriges IDE Kabe
Oder du hast ein Treiberproblem, dann die neusten Chipsatztreiber herunterladen.
MFG
MFG: Herzlichen Dank für den Hinweis. Der Irrtum entstand da ich auf meinem Gerätemanager zwei untereinanderliegende "Primär IDE-Kanäle" habe wobei der erstere "Ultra-DMA-Modus 2" und der darunterliegende
"Ultra-DMA-Modus 5" anzeigt. Ich habe, wie Du ganz richtig schreibst, den DVD Brenner/CD Brenner/Laufwerk gescheckt. Nochmals besten Dank für Deinen freundlichen Hinweis marcelproust2