Hallo Leute!
Ich habe da mal ne frage und bin mir sicher das ich hier hilfe bekomme. Mein Laptop macht beim Starten probleme und nun möchte ich mal meine Festplatte restlos löschen... so 100x löschen. Ich habe hier ein schön linux Diskette die mir die Festplatte 100x löscht und dies geht noch so von der zeit her. Muss ja keine 10 Stunden dauern. Leider habe ich in mein Laptop nur ein DVD Laufwerk und kann somit die linux Diskette zum löschen der HDD nicht benutzen.
Welche Software kann ich nutzen die auch von CD geht um meine HDD total zu Löschen und später neu Einrichten?
Laptop: NTFS 60GB HD, WinXp Home, DVD Laufwerk,
Zum booten hätte ich ne WinXp Cd und ne Win9x ME CD
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Boote per XP-CD und entferne alle Partitionen, et voila.
Das weiss ich auch..des es so geht.
Dies ist mir aber zu wenig.
Ich will die Platte aber richtig Killen.... nur so Partionieren reicht nicht und Formatieren.
Eine von vielen möglichkeiten:
Mit knoppix booten und als root
dd if=/dev/zero of=/dev/hda
in einer konsole (wie eingabeaufforderung) eingeben. Beim booten darauf achten, das für die laufwerke DMA aktiviert ist (beim booten knoppix dma eingeben statt einfach durchzustarten), damit das möglichst zügig geht..
Ggf. statt hda (primary master) hdb, hdc oder hdd angeben (primary slave, secondary master und secondary slave).
Was genau was ist, lässt sich mit z.b. cfdisk ermitteln ("man cfdisk").
und nun möchte ich mal meine Festplatte restlos löschen... so 100x löschen.
Bei anzeichen von paranoia kann man vorher und zusätzlich auch noch
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda
verwenden. Aber einmal reicht vollkommen!
mr.escape
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
>Ich will die Platte aber richtig Killen.... nur so Partionieren reicht nicht und Formatieren.
Hammer, Magnet, Bohrmaschine oder ein Sturz aus grosser Höhe sollten der Platte den Rest geben. :))
ansonsten schau mal bei maxtor.com nach, die haben ein ISO Image von den Festplatten Tools.
Seagate's "0/0/0/ Tool" gibts auch als Bootfähiges CD Image downzuloaden, damit ließen sich afair auch andere Festplatten leeren 40 GB damit zu leeren dauert etwa 6 Stunden!
Falls das Linux Tool schneller funzt werden damit vermutlich nur die ersten paar GB gebügelt......
Also wenn Dein Laptop Probleme hat reicht es locker aus die Partition zu löschen und eine neue draufzumachen. Alles was Du darüber hinaus noch machen willst, stufe ich mal als Dein Problem ein... 100x löschen... Mann oh Mann, klingt nach einem echten Problem... ;-)
Wie auch immer, versuch es mal damit:
http://www.pcinspector.de/emaxx/welcome.htm
Sollte auch von einer CD aus funktionieren.
Danke für eure Antworten,
ich werd das mal bald in Angriff nehmen und schauen was dann die Platte sagt.
bis jetzt kommt beim ersten mal anschalten (immer ein Blue Screen).
der 2. versuch klappt dann oder der dritte eben zum Windows starten
Deine Probleme lassen sich auch durch 1000-maliges Löschen/Überschreiben der HD nicht lösen! Wenn eine komplette Neuinstallation (mit einfachem Löschen der Partition) nichts bringt, ist maximal eine Low-Level-Formatierung einen Versuch wert. Wenn das nicht hilft, mußt Du den Fehler wo anders suchen. Auf keinen Fall bringt x-maliges Überschreiben mit wechselnden Zeichen irgend etwas in Richtung Problembehebung.
Im Übrigen solltest Du Deine Signatur ändern oder weglassen, wenn Du Laptop-Probleme schilderst - das verwirrt sehr!
rill
