Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.566 Themen, 109.949 Beiträge

Festplatte geht ihrem Lebensende zu

mauszuhaus2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Computerfreunde,
Dieses Problem ist bestimmt schon oft behandelt worden. Aber ich sehe gerade keine Patentlösunf.
Es handelt sich um meine Festplatte im PC, diese brummt inzwischen permanent, und wer weiß wie lange noch. Ich kaufe morgen eine neue, aber wie bekomme ich die gesamte Installation auf die neue Festplatte? - Das ist meine Frage.
Ich kaufe mir außerdem noch eine externe Festplatte. Macht es vielleicht Sinn, diese zum Plattenwechsel zu benutzen?
Freue mich auf ein paar hilfreiche Tipps, danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer mauszuhaus2 „Festplatte geht ihrem Lebensende zu“
Optionen

Hängst du so an deiner alten Installation?
Ich würde die Gelegenheit nutzen, den PC mal wieder total zu renovieren.
Sichere Deine Daten und installiere alles neu. Da ist doch bestimmt jede Menge Müll drauf.

(Das ist kein Witz, das meine ich völlig ernst)

bei Antwort benachrichtigen
mauszuhaus2 Kokosbaer „Hängst du so an deiner alten Installation? Ich würde die Gelegenheit nutzen,...“
Optionen

Hallo Kokosbär,
Im Prinzip hast Du ja Recht.
Ich werd's mir überlegen. Wenn ich nur jemand hätte, der den ganzen Kleinkruscht installiert, und diesenigen Einstellungen wiederbaut, die man beibehalten möchte. Das sind Taaage, die man da dransitzt. Also mal sehen. Auf jeden Fall Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer mauszuhaus2 „Hallo Kokosbär, Im Prinzip hast Du ja Recht. Ich werd s mir überlegen. Wenn...“
Optionen

Laß man, die Tage lohnen sich auch. Wichtig ist halt nur, dass du deinen Kram vorher auf DVD speicherst.
eMail-Adressen nicht vergessen!!!

Wenn Du Probleme bekommst, helfe ich dir gerne online über ICQ oder MSN
Du kannst mich über meine "Nickles-eMail-Adresse" (siehe Visitenkarte) erreichen.

bei Antwort benachrichtigen
tosaje Kokosbaer „Laß man, die Tage lohnen sich auch. Wichtig ist halt nur, dass du deinen Kram...“
Optionen

Ich müßte mir dann erstmal 'n DVD-Brenner anschaffen ... ;-)

Alternativ dazu würde ich die neue Festplatte kaufen und einbauen, zwei Partitionen anlegen, auf die zweite die Daten (die ich behalten möchte) speichern und dann in der ersten das neue OS installieren.

m@g

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook tosaje „Ich müßte mir dann erstmal n DVD-Brenner anschaffen ... - Alternativ dazu...“
Optionen

Hi,

mit DVD wäre ich vorsichtig, wenn es sich um Programme handelt. Wenn ich den Datenvergleich nach dem Brennen aktiviere, dann blieb ich noch nie ohne Fehlermeldung. Bei Filmen und MP3s kein Problem. Aber bei Programmen und Systemdateien wäre ich da vorsichtig. Einzige Ausnahme: DVD-RAM.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
wawa1 mauszuhaus2 „Hallo Kokosbär, Im Prinzip hast Du ja Recht. Ich werd s mir überlegen. Wenn...“
Optionen

Ich brauch für sowas sicherlich keine Tage. Die meisten Programme laufen ja auch mit den Standardeinstellungen ganz gut. Ich wüsste nicht was es da groß rumzumachen gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 mauszuhaus2 „Festplatte geht ihrem Lebensende zu“
Optionen

nimm ein Programm zB Acronis True Image, schließe die neue Platte als zusätzliche in deinem Rechner an, boote mit der Acronis-CD und gehe auf Festplatte clonen. Danach nur noch Platte richtig einbauen, alte raus (Jumper!) und fettich. Gibt es natürlich viele weitere Tools dazu, Acronis war nur 1 Beispiel!!

bei Antwort benachrichtigen
mauszuhaus2 Triology61 „nimm ein Programm zB Acronis True Image, schließe die neue Platte als...“
Optionen

Danke, triology, das ist eine erstklassige Antwort, werde mich nach einem Clone-Programm umsehen.

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 mauszuhaus2 „Danke, triology, das ist eine erstklassige Antwort, werde mich nach einem...“
Optionen

ansonsten, für Neuinstallation gibt es das Tool "Übertragen von Einstellungen...." bei Zubehör, Systemprogramme, da kannst Du Deine ganzen Einstellungen und Dateien, je nach Auswahl eben exportieren in 1 Datei, wegbrennen oder auf USB-Platte legen, Neuinstallieren und dann die Datei wieder über dasselbe Tool einlesen.
So brauchst du nix (auch kein mailprogramm, ICQ, Desktopeinrichtung....) neu einzurichten

bei Antwort benachrichtigen
mauszuhaus2 Triology61 „ansonsten, für Neuinstallation gibt es das Tool Übertragen von...“
Optionen

Klingt gut, da muß ich mich mal etwas genauer mit befassen, danke auch

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 mauszuhaus2 „Klingt gut, da muß ich mich mal etwas genauer mit befassen, danke auch“
Optionen

alles klar, wenn noch Fragen sind, dann geht auch nickles at hkcs Punkt de

bei Antwort benachrichtigen
Martin117 mauszuhaus2 „Festplatte geht ihrem Lebensende zu“
Optionen

Ich würde auch neuinstallieren.
Die alte Festplatte als Zweitplatte drinnenlassen,
vielleicht geht sie doch noch eine Weile.
Nach der Neuinstallation auf der neuen Platte kannst
du dir dann bestimmte Daten (Adressbücher, etc.) aus der alten rüberholen.

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE Martin117 „Ich würde auch neuinstallieren. Die alte Festplatte als Zweitplatte...“
Optionen

..halte ich auch für besser.
Übrigens brummen manche Platten auch manchmal nur, weil was locker ist und vibriert - vielleicht mal ausbauen und woanders einbauen - schadded ja nex -

bei Antwort benachrichtigen
mauszuhaus2 Fan130XE „..halte ich auch für besser. Übrigens brummen manche Platten auch manchmal...“
Optionen

Hallo Fan,
Du liegst mit Deiner Einschätzung gar nicht so weit entfernt.
Eine genaue Geräusch-Suche hat nämlich ergeben, dass der Lüfter auf der Unterseite der Grafikkarte das Brummen erzeugt, und zwar hervorgerufen durch Stauf an den Lüfterflügeln, die eine Unwucht bewirken.
Soweit zum Thema "Brummen". Dennoch werde ich die gegebenen Tipps beherzigen. Auch das Neu-Installieren ist ein guter Rat. Tschüss sagt Ralf

bei Antwort benachrichtigen