Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

festplatte

st3f0n / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

also... ein kumpel hat seine festplatte bei mir in den computer eingebaut weil sein computer nicht geht um sein online banking zeugs zu machen... seitdem er die festplatte wieder ausgebaut hat ist mein rechner total langsam.... mein vater meint es würde an den fetplatten umdrehungen liegen stimmt das? wenn ja wo kann ich die umstellen....

danke im vorraus st3f0n

bei Antwort benachrichtigen
rill st3f0n „festplatte“
Optionen

Wenn mit "Festplatte" eine Festplatte mit installiertem Windows gemeint ist, ... in 99% der Fälle geht das Starten unter (völlig) fremder Hardware nicht! Im Gegenteil, eine vielleicht zu rettende Installation bekommt den letzten Rest und es geht überhaupt nicht s mehr. Ein derartiger "Versuch", um Online-Banking durchzuführen, ist ziemlicher Quatsch ... zumal man der wirklichen Ursache nicht auf die Spur kommt. Ein platter Reifen wird auch nicht fahrtüchtig, indem man ihn an ein anderes Auto rüberbaut.

Warum Dein System nach Rückbau angeblich lahmer ist, kann kein Mensch mit per Ferndiagnose sagen, zumal alle weiteren Infos fehlen ... geht es hier um Windows, welche Version, welche Hardware? Man könnte einen Rückfall in den PIO-Modus (eine alte langsame Betriebsart der HD) eventuell vermuten ... das ist aber Stochern im Nebel. Mit langsamen oder schnelleren Umdrehungszahlen der HDs hat das nicht ursächlich zu tun. Freilich waren/sind uralte Platten naturgemäß langsamer.


rill

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 st3f0n „festplatte“
Optionen

Hi

Nein, das stimmt so nicht.

Wie wurden den die Festplatte in den PC eingebaut?
Es gibt da nur eine Möglichkeit diese als Slave anzuschliessen.
Man kann aber auch die vorhande Festplatte dazu anklemmen um die andere einzubauen und von dieser dann zu starten.

Wenn beide Festplatten im PC angeschlossen waren kannst Du auch vom der anderen Festplatte was eingefangen haben.

War da ein Bootmanager mit im einsatz?

So was macht man nicht wenn man nicht weis wie das geht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
rill apollo4 „Hi Nein, das stimmt so nicht. Wie wurden den die Festplatte in den PC eingebaut?...“
Optionen
> Wenn beide Festplatten im PC angeschlossen waren kannst Du auch vom der anderen Festplatte was eingefangen haben.

... das kann natürlich auch sein!! Daran hatte ich gar nicht gedacht.


rill
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 rill „Malware eingefangen ...“
Optionen

ich seh das ganze so.


nur damit man online banking betreiben will, muss ich nicht meine festplatte bei jmd anders einbauen.

geh einfach bei einem kumpel online, log mich bei meiner bank ein und nutz ein TAN von einem Datenblatt den ich von der Bank hab.
wozu brauch ich die festplatte in ein anderen rechner dafür umbauen?! - check ich nicht.

Festplatten gibt es mit der umdrehungszahl von 5400/7200/10000..

in den meisten desktop Pc sollten wohl 7200er schwingen, also kann es daran definitiv nicht liegen.

Xp hat allerdings so die eigenart ab und zu den schnelleren Datenübertragungsmodus UDMA abzuschalten und ohne Warnung oder Hinweis dann im alten und CPU-lastigen PIO modus weiterzuarbeiten, bis das vom user mal wieder umgestellt wird.

google mal danach, bzw umstellunge geht glaube ich über systemsteuerung, gerätemanager, festplatte, eigenschaften, übertragungsmodus, bzw auch mal im BIOS schauen.

gestartet hat dein freund sicher nicht in deinem Pc von seiner Platte.

und im weiteren kannst du ja auch wieder damit arbeiten, also war er sicher nur als zusätzlicher speicher da drin und demnach als Slave***

nehme an du hast XP als OS?

post mal ein paar facts über sp1 oder sp2 und was für antivirentools etc du bereits im einsatz hast.

bei Antwort benachrichtigen
xtom soulseeker93 „ich seh das ganze so. nur damit man online banking betreiben will, muss ich...“
Optionen

trollollollolalala????

bei Antwort benachrichtigen
ChrE xtom „trollollollolalala????“
Optionen

Gut gemerkt :-)

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt ChrE „Gut gemerkt :- “
Optionen

Der Anfang war es mal wieder wert nicht darauf zu Antworten, aber rill ist ja zu gutmütig.
Wirkliche Erbsen, die sich immer so einen Stuss einfallen lassen.


Übrigens ist das Quark, das sich die 2. Festplatte auf die erste verewigt und dadurch die Registry umgeschrieben wird, dass der Rechner langsamer werde. Einzige was passiert, Eintrag des neuen Mediums.
Beispiel 1) W2k auf ursprünglicher (boot.ini wurde angepasst, damit auch von der zweiten gebootet werden kann) und 2) W2k auf der neu eingebauten (BIOS richtig einstellen, sowie Platte selbst).

Mit 2) wird gestartet, warum sollte dann 1) beeinflusst werden, bis auf die Tatsache, das der Mülleimer sich verewigt sobald er benutzt wird.
Sonstige Veränderungen sind nie eingetreten. Bitte da um weitere Erklärung, falls mir da mal was entgangen sein sollte.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
holleberlin apollo4 „Hi Nein, das stimmt so nicht. Wie wurden den die Festplatte in den PC eingebaut?...“
Optionen

>>>Es gibt da nur eine Möglichkeit diese als Slave anzuschliessen.

häh ? warum ? sie könnte am 2. port als master hängen, oder , es könnte eine sata platte sein.

apollo fällt regelmässig mit behauptungen auf, die sich sehr schnell falsifizieren lassen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 holleberlin „ Es gibt da nur eine Möglichkeit diese als Slave anzuschliessen. häh ? warum ?...“
Optionen

Tja, aber was nun, wenn's kein trollalla war und die Deppen die 2. Festplatte als Master gejumpert, angeschlossen haben?

Dann wird der DMA Modus meistens komplett zerschossen und der Rechner läßt die Platten nur noch im PIO-Mode laufen.

Blöserweise läßt sich das nur manchmal reparieren. Ich hab schon gehabt, dass man in der Systemsteuerung von Windows nur wieder den DMA-Modus anklicken mußte und es funzte wieder.

Umgekehrt hatte ich auch schon den Fall, dass sich das selbst mit Registry-Einträgen nicht mehr aus der Welt schaffen ließ (Entfernen des Eintrages "no dma") und nur eine Neuinstallation Abhilfe schaffte. -

Menschen, die noch einen freien PCI-Slot haben, können natürlich auch eine Karte mit IDE- oder SATA-Anschluß stöpseln und das Problem ist mit 5 Minuten Arbeit und 30 € für die Karte aus der Welt!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 holleberlin „ Es gibt da nur eine Möglichkeit diese als Slave anzuschliessen. häh ? warum ?...“
Optionen

Du fällst auf immer mehr auf.

Man Kann das so machen, Vorausgesetz die Jumpereinstellung wurde geändert, oder weist Du wie der PC so bestückt ist?
Meine Glaskugel hat das nicht gesehen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen