Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatenseriennummer ändern

Tobi234 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem mit der einer Software die neben dem Code auch die Festplatenseriennummer abfrägt und von einem anderem habe ich gehört, dass es eine Eingabeaufforderung gibt mit der man diese ändern kann.
Wer hat dies bzgl. eine Idee

bei Antwort benachrichtigen
rill Tobi234 „Festplatenseriennummer ändern“
Optionen

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man die Serien-Nummer einer Festplatte ändern kann. Dies wird der HD-Hersteller in jedem Fall verhindern, da er im Reklamationsfalle auch mit dieser Nummer arbeitet und Manipulationen jeder Art verhindern will.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Die blaue Elise Tobi234 „Festplatenseriennummer ändern“
Optionen

Was soll das bitte für einen Sinn haben? Für mich kanns nur einen haben: Du willst den Hersteller oder sonstwen bescheissen

--------Viele Grüsse Elise
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Tobi234 „Festplatenseriennummer ändern“
Optionen

Ab NTFS-Dateisystem gilt:

Du riskierst, dass Dein Windows nicht mehr startet. Die Festplattenseriennummer findet sich in der Registry zur Verwaltung der Partitionen. Windows braucht die Information beim Hochfahren.

Soweit ich weiß haben Festplatten - außer der zugewiesenen Identifikationsnummer - noch eine andere unveränderbare Nummer.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Tobi234 „Festplatenseriennummer ändern“
Optionen

Hi!

So ganz klar bin ich mir auch nicht, was du genau meinst. Was halbwegs passen würde ist so alt, dass es eigentlich keine Rolle mehr spielt:

Seit MSDOS-Zeiten wird im Bootsektor (eines Lafwerkes; zumindest bei FAT-formatierten Laufwerken und offenbar auch bei NTFS) ein per Zufall erzeugter Nummerncode eingetragen. Das dient hauptsächlich dazu einen Wechsel des Medium z.B. bei Wechselplatten oder auch bei Disketten festzustellen.

Unter MSDOS und auch in der COMMAND.COM bzw. CMD von WinNT und neuer kann man diese Kennung mir dem DIR-Befehl anzeigen, oder man nutzt VOL, der nur den Namen und diesen ID-Code ausgibt.

man kann diesen Code auch ändern, aber weder MSDOS noch Windows bringen Tools mit die das können.

Dieser Laufwerks-ID-Code wurde unter DOS von verschiedenen Programmen als einfacher Kopierschutz verwendet, so dass man die Programme nicht mehr einfach per Kopieren des Verzeichnisses auf einen anderen Rechner übertragen konnte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Andreas42 „Hi! So ganz klar bin ich mir auch nicht, was du genau meinst. Was halbwegs...“
Optionen

Jep, das hatte ich auch vermutet!

Ausgabe von "dir" in der DOS-Box z.B.:

C:\>dir

Datenträger in Laufwerk C: SYSTEM
Seriennummer des Datenträgers: 1234-5678
Verzeichnis von C:\


Die Seriennummer ist also 12345678

Mir einem Hex-Editor findet man sie im System-Boot-Record einer FAT32-Partition an Offset h43-h46.(Direkt vor dem Volume-Namen)
Allerdings in umgekehrter Byte-Sortierung. Also 78 56 34 12

Könnte mir gut vorstellen das diese Position unabhängig vom verwendeten FS ist.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Andreas42 „Hi! So ganz klar bin ich mir auch nicht, was du genau meinst. Was halbwegs...“
Optionen

Ab NTFS-Dateisystem werden die Partitionen in der Registry verwaltet. Dort werden alle eingebauten Medien und alle Wechselmedien dauerhaft eingetragen, mit denen das Betriebssystem einmal in Berührung gekommen ist. Einträge zur Festplattennummer und den Partitionen die im MBR stehen werden in die Registrynummer "eingerechnet". Windows prüft beim Hochfahren, ob MBR-Einträge (auf der Hardware) und Registryeinträge (des Betriebssystems) zusammenpassen.

Mein Infostand bisher ist, dass Obiges nicht die feste Festplattennummer betrifft.

Hardwarelock??
Darüber hinaus gibt es noch Festplattenpasswörter (Security Feature Set) über Bios-Funktion, vor allem bei Notebooks; und ev. auch einen passenden Virus dafür! Wenn das geändert wird, ist die Platte ein wirtschaftlicher Totalschaden...und an die Daten kommt nur ein Datenrettungslabor.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! So ganz klar bin ich mir auch nicht, was du genau meinst. Was halbwegs...“
Optionen
man kann diesen Code auch ändern, aber weder MSDOS noch Windows bringen Tools mit die das können.
Für DOS hatte ich irgendwann mal eine Batch-Datei die die Datenträgernummern mit Hilfe von debug konnte :-)

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Borlander „ Für DOS hatte ich irgendwann mal eine Batch-Datei die die Datenträgernummern...“
Optionen

Irgendwelche Anweisungen, die wohl nur Programmierer verstehen findet man sofort, wenn man nach Festplattennummer googelt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „ Für DOS hatte ich irgendwann mal eine Batch-Datei die die Datenträgernummern...“
Optionen

:-)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
marcsen Tobi234 „Festplatenseriennummer ändern“
Optionen

Hast wohl gecheatet, dir von Punkbuster nen Hardware-Ban eingefangen und willst jetzt die HDs mal schnell ändern? Na na,....

:-)

AnTi

PS:
Denke auch, dass das nicht geht!

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen