Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.438 Themen, 107.855 Beiträge

Fehlermeldung beim Booten

Problemkind58 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich meine Festplatte in neue Patitionen eingeteilt habe und WinXp Home installiert habe, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Booten.
(siehe Bild)
Durch drücken von F1 komme ich dein weiter.

http://img128.imageshack.us/img128/8025/fehlermeldungwm3.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Vielen Dank an alle

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Problemkind58

„Fehlermeldung beim Booten“

Optionen

Hi!

SMART ist eine Funktion, die den Status der Festplatte im laufenden Betreieb überwacht. Dabei wird z.B. geprüft, ob einzelne Bereiche der Platte verstärkt Lese- oder Schreibprobleme aufweisen. Die Platte besitzt eine eingebaute Fehlerkorrektur und evtl. Reservesektoren. Wird ein defekter Sektor gefunden, dann sperrt die Platte ihn intern und speichert seinen Inhalt in einem der Reservesektoren.

Das Betreibssystem bekommt davon nichts mit! Das geschieht quasi unsichtbar im Hintergrund.

Per SMART-Funktion kann nun das BIOS beim Starten den internen Zustand der Platte abfragen und gegebenfalls eine Warnung ausgeben.

-> Genau dass passiert bei dir.

Die primäre Platte hat entdeckt, dass sie nicht mehr zuverlässig funktioniert und warnt dich nun per BIOS, dass es Zeit für eine neue wird (und ein Backup der Daten!).

Ich würde dringend raten, diese Warnung zu ebachten und alle wichtigen Daten schnellstmöglich (sofort!!) zu sichern.

Dann kann man sich das Diagnoseprogramm des Festplattenherstellers herunterladen, dass dann weitere Tests durchführt. falls noch Garantie für die Platte vorhanden ist, kann man dann den Hersteller kontaktieren um die Platte auszutauschen.

Das teilen der Partition muss hier nicht der Auslösser sein (das Programm zum teilen ist also nicht Schuld). Dass die Probleme danach auftreten, ist IMHO Zufall. Naja, bei einer Plattenaufteilung werden evtl. viele Sektoren beschrieben, da kann dann ein Defekt "durchschlagen" bzw. sichtbar werden.

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Problemkind58

Nachtrag zu: „Fehlermeldung beim Booten“

Optionen

Danke Andi, hatte noch 2 Monate Gaarantie, habe es sofort abgeschickt.
Bin gespannt, ob die Firma Samsung mir eine neue Festplatte schickt.

Vielen DAnk nochmal

bei Antwort benachrichtigen