Über welche Schnittstelle USB oder Firewire 1394 ist die Datenübertragung auf eine externe Festplatte angebrachter.
Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Verrate uns doch zur Einstimmung doch bitte erst mal was eine "angebrachte Datenübertragung" ist...
Das Wort "angebrachter" steht für besser oder sinnvoller in Bezug auf die externe Festplatte. Ist doch eigentlich leicht
verständlich, was die Anderen sofort erkannten und mir somit meine Frage auch gut beantworteten.
Bei der Vielfalt der deutschen Ausdrucksweise und Rechtschreibung in der heutigen Zeit in bestimmten Gebieten Deutschlands, vorallem bei der jüngeren Generation allerdings vielleicht nicht gebräuchlich.
Ist also nicht so schlimm, schließlich kann man ja nicht alles wissen.
MFG Susanna
Da Du Dich ja unten auf Ausdrucksweise und Rechtschreibung beziehst: Das Wort "angebrachter" gibt es in der von Dir angedachten Bedeutung nicht! (nur im Sinne von mechanischer Befestigung)
An dieser Tatsache hätte ich mich aber gar nicht so sehr gestört.
Ist doch eigentlich leicht verständlich
Da "gut" oder "sinnvoll" nicht synonym mit "angebracht" verwendet werden (können) ist es eben alles andere als klar und verständlich und auch in keinster weise eindeutig erkennbar was eigentlich gefragt wird. Ich möchte vor dem Antworten aber schon ganz gerne wissen was der Fragende überhaupt erfahren möchte...
Bei der Vielfalt der deutschen Ausdrucksweise und Rechtschreibung in der heutigen Zeit in bestimmten Gebieten Deutschlands, vorallem bei der jüngeren Generation allerdings vielleicht nicht gebräuchlich.
Da ich über keine nennenswerten germanistische Fachkennnisse verfüge behaupte ich für den hier vorligenden Fall schnon ein gesunders Sprachgefühl ausreicht ;-)
Ist also nicht so schlimm, schließlich kann man ja nicht alles wissen.
Wenn ich jetzt irgendwie fies oder gemein wäre könnte ich dazu schreiben: "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung" - das mache ich aber natürlich nicht.
Gruß
Borlander
Vorteil: Siehe auch die niedrige Pannenquote dazu auf Nickles Brettern.
Bei Firewire wird der Datenstrom gleichbleibend Konstant übertragen, bei USB hingegen gestückelt Gepulst.
Die Zahlenmäßig höhere Datenübertragungsrate von USB 2.0 wär aus meiner Sicht schlichtweg Werbewirksame Augenwischerei, den in gleicher Zeit könte Firwire efektiv weit mehr Daten übertragen als dieser ewig Instabile USB Krempel.
Fals dich mal näher mit der Entwicklungsgeschichte von Firewire und USB beschäftigen würdest....
Ganz klar Firewire.......
Auch wenn USB die (nominel) höhere Datenrate hat, siehe den Beitrag von peter1960 oben, wird diese rate selten wirklich erreicht.Die ursprüngliche Angabe zu der Übertragungsrate von USB 2.0 lautete übrigens "bis zu 480 M/s"
Schau mal in nem Video-schnitt Forum welche Anschlussart die Leute dort bevorzugen und warum^^.
Michael Nickles rät von USB ab.