Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Externe Festplatte wird nicht erkannt

proof1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe mir heute eine externe Festplatte gekauft und mein problem ist, dass sie nicht erkannt wird
Der name der festplatte lautet Ultron UHD-3500
Windows XP ist mein Betriebssystem
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache oder ist das gerät defekt?
danke mfg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 proof1 „Externe Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Was genau heißt "nicht erkannt" - im BIOS nicht oder nur im Windows-Arbeitsplatzfenster nicht? Letzeres wäre völlig normal, da du die Platte erst in der Datenträgerverwaltung von Windows XP partitionieren müsstest.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
proof1 Olaf19 „Externe Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Nur im Windows-Arbeitsplatzfenster glaube ich. also es kommt immer nur die meldung von wegen harware sicher entfernen.
Kannst du mir bitte sagen wie ich die festplatte partitionieren muss.
Das wäre echt nett von dir.
Die festplatte is noich nicht aktiv könnte das stimmen ?
weil das LED noch nicht leuchtet.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S proof1 „Externe Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

erst einmal du schreibst massiv Blödsinn, da es sich bei Ultron UHD 3500 nur um das Festplattengehäuse handelt.

Für die Lösungsansätze stellen sich mir folgende Fragen:

1. Sind die entsprechenden USB 2.0 - Treiber des Mainboards in XP integriert und USB 2.0 im BIOS freigeschaltet/aktiviert?
2. Welche Festplatte und insbes. Größe hast Du im Gehäuse verbaut?
3. Welchen Releasestand hat das XP? Bei Platten mit einer Größe > 128 GB ist der Einsatz von mindestens SP 1 notwendig, besser SP 2 und die nachfolgenden Updates?
4. Sind sämtliche Frage-/Ausrufezeichen im Gerätemanager beseitigt?
5. Falls eine Treiberinstallation notwendig ist, sind die Treiber installiert?

Erst nach Beantwotung dieser Fragen können wir Dir evtl. eine Hilfetellung geben, denn eine Glaskugel besitzen wir nicht! Je präziser die Frage gestellt wird, desto konkreter kann geholfen werden.

Nachtrag:

Die Platte partitionieren kannst Du mittels der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick mit der Maus und danach entsprechend partitionieren)!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
proof1 YF2L703S „Hallo, erst einmal du schreibst massiv Blödsinn, da es sich bei Ultron UHD 3500...“
Optionen

1.ja
2.SAMSUNG SP2514N USB DEVICE Größe 250 GB
3.
OS Version 5.1.2600 (WinXP Retail)
OS Service Pack Service Pack 2
OS Installationsdatum 19.09.2005
4.ich weiss nicht was du meinst:)
5.Für die Festplatte wird kein Treiber benötigt,da ich Windos XP verwende.
Bezieht sich deine frage auf den festplattentreiber oder auf einen anderen

danke schon mal für eure mühe.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 proof1 „1.ja 2.SAMSUNG SP2514N USB DEVICE Größe 250 GB 3. OS Version 5.1.2600 WinXP...“
Optionen

Unter Systemsteuerung > Hardware findest du den Gerätemanager. Wenn Windows irgendetwas mit der Hardware unklar ist, dann erkennst du das an einem Ausrufe- bzw. Fragezeichen am jeweiligen Gerätetyp.

Partitionieren: Systemverwaltung aufsuchen, Rechtsklick auf die unpartitionierte Festplatte, d.h. deren Symbol am linken Rand des Fensters, aus dem Kontextmenü den Befehl für "neue Partition anlegen" auswählen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror proof1 „Externe Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

oder hast Du diese ins Gehäuse eingebaut ?
Hast Du die Platte schon formatiert---> Computerverwaltung z.B.

bei Antwort benachrichtigen
proof1 Conqueror „Ist es eine externe Platte die fertig im Gehäuse war,“
Optionen

nein ich habe die festplatte net selber eingebaut sondern hab sie gleich als externe gekauft
nein ich habe sie noch nicht formatiert
was soll ich als erstes machen ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 proof1 „Ist es eine externe Platte die fertig im Gehäuse war,“
Optionen

Vor dem Formatieren müsstest du sie zuallererst partitionieren - siehe meine Beiträge weiter oben.

Ohne Partitionierung wird die Platte nur im BIOS, nicht aber unter Windows erkannt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
proof1 Olaf19 „Partitionierung zuerst“
Optionen

ok danke
für eure antworten

bei Antwort benachrichtigen