Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Datenverlust beim Schreiben $Mtf

Rafael1982 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe ein RIESENPROBLEM
Hier erstmal meine Rechnerdaten:
Pentium D930 auf ASUS P5WD2 Premium
2 GB RAM
ATI X1300 Grafikkarte mit Hydravision (2 Monitore, brauche ich aus beruflichen Gründen)
160 GB SATA-Festplatte, Maxtor
Win XP Home, SP2
Kaspersky Internet Security 6 mit neustem Update

Soooo, nun zum Problem:
Seit einigen Tagen bekomme ich öfters folgende Meldung:
Datenverlust beim Schreiben..(es kommen dann verschiedene dateien), immer dabei ist die $Mft.
Hab schon so einiges gelesen und versucht. Schreibcache auf Datenträger aktivieren habe ich deaktiviert und die Speichernutzung ist für Programme angepasst. Auch Scandisk habe ich ausgeführt, jedoch bin ich immer nur bis zum Schritt 4 von 5 gekommen, der Rechner bleibt dann bei 0% stehen.
Der Rechner ist erst diesen Juni gekauft worden. Alle Komponenten sind also neu.
Kann mir jemand helfen???

Danke schon mal

Gruß Rafael

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Rafael1982 „Datenverlust beim Schreiben $Mtf“
Optionen

Wenn das Masterfile Tabel defekt ist, dürften Deine Daten über den Jordan sein. Der Fehler hört sich sehr nach einem Überlauf der Adressierung an, also 28Bit versus 48Bit-LBA-Adressierung für Festplatten über 120 GB.

Aber eigentlich ist Dein Rechner sowie Dein Betriebssystem (ServicePack2) so neu, dass das nicht passieren dürfte. Wie voll ist denn die Festplatte?

Wahrscheinlich ist die Festplatte logisch gründlich vermurkst. Ursache könnte auf der Hardwareseite liegen. Auch S-ATA-Kabel dürfen nicht geknickt werden...haben sie Distanz zum Netzteil und sitzen sie noch?

Bei der Festplattenmarke würde ich schnellst möglich Richtung Seagate wechseln und ich würde auf die Plattentemperatur achten.

OWausK Rafael1982 „Datenverlust beim Schreiben $Mtf“
Optionen

Lol,

neu heisst garnichts. Ne Platte kann jederzeit über den Jordan gehen....

P5WD2 Premium & 2 Monitore, brauche ich aus beruflichen Gründen

Ich hab nicht nachgeguckt, behaupte aber ein Asus Premium hat einen Raid-Controller onboard.
Und du arbeitest an deinem Rechner..

Also:
Kauf dir 2 Platten und mach nen Raid 1 auf. Wenn es beruflich ist, machen die 100,- EUR jwaohl garnichts aus und
du erhälst blitzartig sehr viel mehr Sicherheit.
Was nicht bedeutet, regelmäßige Datensicherungen auf DVD zu vernachlässigen...

Gruss

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!