Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage ....
Vor kurzem bin ich an eine 300 GB CE-Festplatte gelangt und möchte
eigentlich nur wissen ob ich die auch in ein externes
Festplattengehäuse montieren kann, um damit z.B. Datensicherungen
per USB oder Firewire durchzuführen.
Bei der Platte handelt es sich um eine Seagate Barracuda (3,5") mit
ATA-100 Schnittstelle.
Ich habe mal gehört daß CE-Festplatten für den PC-Bereich ungeeignet
wären, aber geht denn damit an einem "normalen" PC gar nichts ?
In so einem Fall würde ich sie nämlich wieder verkaufen, da ich
ansonsten keinen Verwendungszweck für sie habe.
Ich hätte mich vielleicht besser vorher darüber informieren sollen :-),
Zum Glück habe ich die Originalverpackung aber noch nicht geöffnet
und mich entschlossen auf Antworten aus dem Forum zu warten.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus !
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Ich habe hier eine 80GB "Seagate Barracuda 5400.1 ce (ST380012ACE)" aus einem DVR in einem combo-gehäuse(USB/firewire) und absolut keine probleme damit.
Ob der einsatz als boot-/hauptlaufwerk auf dauer probleme bereiten würde, vermag ich nicht zu sagen (höchstwahrscheinlich nicht) aber kurzzeitig ("in ein externes Festplattengehäuse montieren ..., um damit z.B. Datensicherungen per USB oder Firewire durchzuführen.") kann ich keine schwierigkeiten erkennen.
Vor kurzem bin ich an eine 300 GB CE-Festplatte gelangt ...
Ich hätte mich vielleicht besser vorher darüber informieren sollen
So ganz passt das aber nicht zusammen. ;)
mr.escape
Naja, was heisst "Das passt nicht ganz zusammen" ?
Ich weiß daß man die Dinger im Handel wohl normalerweise nicht so schnell bekommt, aber
ich hatte --- ääääh ---- sagen wir mal die Möglichkeit günstig eine zu bekommen :-)
Wie auch immer, hab halt nur auf den Preis geguckt und hätte mich eben vorher schlau machen
sollen was es mit CE auf sich hat.
Meinst also ich kann die Verpackung ruhig aufreissen und die Platte in eine externes Gehäuse verbauen ?
Das wäre klasse, denn dann könnte ich komfortabel meine Datensicherungen speichern.
Ich brauche so eine Möglichkeit um Daten von Laptops zu sichern. Die Laptops haben nur einen CD-Brenner
und auf CD passt ja kaum was drauf :-)
Ich werde in den nächsten tagen diese (ST 3300831ACE) platte bekommen, die verpackung definitiv "aufreißen", in das erwähnte gehäuse einbauen und einschalten. Wenn du willst, kann ich ja dann über den ausgang dieses gewagten experiments berichten. Ein wenig hausgemachtes Brainiac sozusagen! ;)
mr.escape
Ja, das wäre nicht schlecht.
Ich hab nochmal ein paar Stunden im Internet rumgesucht und herausgefunden daß CE Platten wohl
funktionieren, aber nicht optimal sein sollen. Sie taugen also als Betriebssystemplatte nicht.
Aber dafür brauche ich sie ja nicht. CE Platten sollen sich gut für grosse Datendateien eignen, wie z.B. aufgenommene
Filme in einem SAT Receiver mit integr. Festplatte.
Naja, und eine Datensicherung ist ja auch eine große Einzeldatei, wie ein Film eben.
Denke also daß müsste wirklich funktionieren.
Danke nochmal für die Antworten !
So, wie erwartet, bereitet die platte keine probleme im combo-gehäuse (plus wechselrahmen), ist verhältnismäßig leise und liefert die mir bekannte maximale übertragungsrate des gehäuses problemlos ab.
mr.escape
Ja das hört sich doch gut an !
Vielen Dank !