Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Bootbare Diskette auf USB-Stick verlafern

Thovan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe zwei Windows98-(DOS-Modus)-Disketten mit einem Programm drauf.
Auf der ersten Diskette befindet sich ein Bootsektor, der dann Daten von der Diskette lädt und danach auf die zweite Diskette (Nach Aufforderung zum Wechsel) zugreift.

Ich möchte das ganze möglichst auf einen USB-Stick verlagern, sodass ich nicht mehr Disketten wechseln muss!

Gibt es dafür irgendwelche Lösungen oder Links zu Anleitungen?
Oder geht das nicht, weil Win98 von haus aus (und bestimmt nicht im DOS-Modus) kein USB unterstützt?

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Thovan „Bootbare Diskette auf USB-Stick verlafern“
Optionen

Der Dos-Modus an sich ist kein unüberwindliches Problem: wenn du erst Windows 98 startest und dabei die USB-Treiber lädst, sollten sie dir auch im Dos-Fenster zur Verfügung stehen.
Das Problem ist möglicherweise ein anderes: Dein Programm erwartet ja, auf zwei Disketten verteilt zu sein, und wird daher möglicherweise auf einen Diskettenwechsel bestehen, egal ob es auf zwei Disketten, einem USB-Stick oder einem Ordner auf der Festplatte liegt.

Wie dem auch sei, versuchen kannst du folgendes:
- USB-Treiber für Windows 98 installieren (ich bin allerdings nicht sicher, ob es die bei Microsoft gibt oder bei deinem Mainboardhersteller).
- Beide Disketten auf USB-Stick kopieren
- DOS-Fenster starten und auf den USB-Stick wechseln
- Programm starten und Daumen drücken. Wenn du Glück hast, freut sich dein Programm, daß alle Dateien auf einen Rutsch griffbereit sind, und läuft klaglos. Wenn du Pech hast, besteht es darauf, eine zweite Diskette (bzw. USB-Stick) zu sehen zu kriegen; dann wirst du um die Diskettenwechselei nicht herumkommen.
HTH

Thovan Herid Junior „Der Dos-Modus an sich ist kein unüberwindliches Problem: wenn du erst Windows...“
Optionen

Hallo,
und Danke für den Vorschlag!
Aber es wird nicht klappen, da nicht Windows98 komplett geladen wird, sondern das Windows98 zugrunde liegende DOS.
Also nicht DOS-Modus im Sinne der EIngabeaufforderung.
Der Diskettenwechsel als solches ist nur ein Problem, wenn ich Imagedateien verwenden sollte, da er nur durch eine Batch-Datei abgefragt wird - er ist also problemlos ausschaltbar.
Allerdings, wie gesagt: kein komplettes WIn98, daher klappt Dein Vorschlag nicht.

Herid Junior Thovan „Hallo, und Danke für den Vorschlag! Aber es wird nicht klappen, da nicht...“
Optionen

Aha, ich habe nicht bedacht, daß die erste Diskette als Bootmedium fungiert. Dann könnte dein Plan immer noch klappen, wenn dein Mainboard von USB-Geräten booten kann: dann brauchst du bloß beide Disketten auf den USB-Stick zu kopieren, die Batchdatei entsprechend umzubauen und USB als erstes Boot-Device im Bios einzustellen - hoffe ich jedenfalls.