Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

boot von externer HD

dan5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zum ersten Mal eine externe HD und kenne mich damit noch nicht richtig aus. Kann ich sie auch so einrichten, dass ich von ihr booten kann, dh. ein anderes Betriebssystem auf ihr installieren und über Bootmanager entscheiden usw.
Ich lese mich auch gerne irgendwo ein, wenn es was Entsprechendes gibt. Danke für jeden Hinweis

bei Antwort benachrichtigen
luttyy dan5 „boot von externer HD“
Optionen

Da dies in deinem Fall nur über USB gehen kann, muss dein Board das zulassen und die entsprechende Einstellung im Bios vorgenommen sein.

In der Regel kannst du das aber vergessen, es ist nämlich ätzend langsam, USB eben.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible dan5 „boot von externer HD“
Optionen

Stimmt, das Motherboard muß das dann mitmachen. Dann aber darf i.d.R. keine andere bootfähige HD im Rechner vorhanden sein (sofern sich das BIOS nicht eisern an die von Dir vorgebene Boot-Reihenfolge hält - was nicht immer und überall der Fall sein soll...). Und es MUß USB2 sein, mit einer über USB1 angeschlossenen HD kommt definitiv keine Freude auf, egal, was sich da für ein Betriebssystem auf den Rechner gerät.

Besser wird wirklich eine interne Platte bzw. eine über SCSI betriebene.