Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.438 Themen, 107.855 Beiträge

2.festplatte installieren ?

springstein / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

guten morgen! ich möchte auf meinem pc ein 2tes laufwerk installieren.weiß aber garnichts darüber.danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 springstein

„2.festplatte installieren ?“

Optionen

Hi!

Nichts zu wissen, ist kein Problem. Da man dann am besten jeamnden bittet, der das schonmal gemacht hat, einem das zu erklären, oder noch besser man bittet ihn, die Sache durchzuführen und schaut dann dieser Person über die Schulter.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, das ganze bei Händlern durchführen zu lassen. Gerade jetzt im Sommer, wenn mehr als nichts im laden los ist, hat man gute Verhandlungsbasis. Es wäre nicht verwunderlich, wenn man ihn dazu überreden kann, die Platte in den mitgebrachten rechner einzubauen (und bitte nicht auf die Idee kommen, dass gonge eine Woche vor Weihnachten genausogut und dann dem Händler auf die Theke kotzen, wenn er das dann ablehnt - alles schon selbst erlebt...)

Ansonsten aknn man anch Anleitungen zum Einbau einer Festplatte suchen. Ich hab' solche bebilderten Anleitungen sogar schon in papierform bei PC-Händlern gesehen (ok, war Comtech, die gibt's jetzt schon länger nicht mehr).

Ansonsten kann man Detailfragen, natürlich auch hier stellen. Dann sollte man aber zusätzlich Angaben zur Vorhandenen Hardware machen (Mainboard bzw. Kontroller an den die Platte angeschlossen werden soll), zur Softwareseite (Betriebssystem; muss irgendwas grundlegendes geändert werden?) und um welche Platte es genau geht. Es kann durchaus "kleine" unschöne "Ärgernisse" auf dem Weg geben. Als Stickwort will ich hier nur "Kapazitätsgrenzen von Fsetplatten, BIOS und Betriebssystem" ganz allgemein in raum werfen...

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich springstein

„2.festplatte installieren ?“

Optionen

Wie alt ist Dein Computer, wie groß soll die Festplatte sein, was für einen Anschluss hat sie (SATA?), Betriebssystem und Service-Packs?

Vor allem aber, was hast Du mit der Platte vor? Soll Deine erste Platte partitionsweise gespiegelt werden (Backup), soll es eine reine Datenplatte werden (Videofilme)?

Der mechanische Einbau ist simpel (Festplatte nicht durch zu lange Schrauben zerstören!), nur sollte der Netzstecker gezogen werden! Und arbeite in Strümpfen oder barfuß, dann wird Elektrostatik abgeleitet.
PATA-Festplatten müssen gejumpert werden und gehören an den richtigen IDE-Anschluss, Masterlaufwerke ans Ende des IDE-Kabels. Neuerdings funktioniert zumeist aber auch "Cable Select"-Jumperung.

Die Wärmeentwicklung musst Du auch im Auge behalten. Möglichst die Festplatten nicht direkt übereinander einbauen, ev. eine Kühlung vorsehen.

Bei einer reinen Datenplatte wirst Du die Partitionen als Logische Laufwerke einrichten. Das geht per Windows-Datenträgerverwaltung.

Festplatteneinbau

bei Antwort benachrichtigen