Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.858 Beiträge

Zweite Festplatte??

pil / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!!


Meine Festplatte wird zu klein und nun möchte ich mir eine zweite zulegen.


Mein Problem: Ich hab von Hardware nicht viel Ahnung!


Deshalb meine Fragen: Wie finde ich raus welche Festplatte ich für meinen PC nehmen muß?


(PC-Daten: AMD Athlon2200+, 1,8GHz, 256 MB RAM)


Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


Schöne Grüße


pil

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl pil „Zweite Festplatte??“
Optionen

Wie neu ist er, was für ein Mainboard ?

Ein Athlon 2200+ läßt vermuten, daß es nicht soo alt ist, daher würde ich mal auf IDE Tippen - neueste Modelle benötigen eine S-ATA.

Abhängig vom Betriebssystem bzw. verwendeten Dateisystem würde ich zu einer Samsung (weil leise) 120GB (Win 98) bzw. 160GB (Win XP) raten.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
kimchi pil „Zweite Festplatte??“
Optionen

Hallo,

was machst du mit dem Computer ?

wie gross ist denn die Festplatte die du derzeit hast ?

usw.usw.

Gruss an alle
kimchi

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP pil „Zweite Festplatte??“
Optionen

160 gb kann schon die magische grenze sein. drüber nimm auf keinen fall, ohne das handbuch vom mainboard glesen zu haben

bei Antwort benachrichtigen
pil Nachtrag zu: „Zweite Festplatte??“
Optionen

Hallo!
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

@SmallAl: Der Rechner ist ca 2 Jahre alt. Was für ein Mainboard da drin steckt, weiß ich leider nicht(wie gesagt von Hardware hab ich keinen Schimmer). Wie kann ich das rausbekommen, was für ein Mainboard ich habe. Muß ich dazu den Tower aufmachen?
Ein Handbuch war leider keins bei dem Rechner dabei.

@Kimchi: Meine jetzige Festplatte ist 80GB groß und mein Betriebsystem ist XP. Meistens nutze ich den PC zum Spielen, Internet und HP-Programmierung.

Liebe Grüße
pil

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs pil „Hallo! Erst mal vielen Dank für eure Antworten! @SmallAl: Der Rechner ist ca 2...“
Optionen

Entweder du öffnest den PC oder du lädst dir eine feine Freeware herunter, die das alles auslesen kann - wie zum Beispiel die Software Everest.

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/p04240.asp

Als home Edition kostenlos und ausgesprochen hilfreich. Installier das Programm, suche dann das Motherboard und poste den Typ dann hier. Die meisten hier dürften dann sofort wissen, welche Festplattengröße möglich ist.

Gruß

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
pil vanGoehs „Entweder du öffnest den PC oder du lädst dir eine feine Freeware herunter, die...“
Optionen

Hallo!
Die Software is ja KLasse!

Also: Bauform: ATX Motherboard Name: MSI K7T266 Pro2

Ich hoffe das waren die richtigen Infos!
Grüße
pil

bei Antwort benachrichtigen
kimchi pil „Hallo! Die Software is ja KLasse! Also: Bauform: ATX Motherboard Name: MSI...“
Optionen

Hallo,

schön zu sehen, dass noch jemand mein altes Board im PC hat.
Ich hab das Motherboard Ende 2001 gekauft und eingebaut.
Ist ein AMD Board für den Thunderbird bzw. Athlon XP.
Ich hatte zuerst den Thunderbird 1,4 GHZ (CPU) drin und bin
dann wegen der hohen Temperaturberlastung auf den Athlon XP
1700+ übergewechselt.

Um auf deine ursprünglich gestellte Frage zurückzukommen :

Die letzte Platte, die ich an dem Mobo laufen hatte, war eine 200 GB
Seagate IDE Platte.

Das ganze setzt natürlich das letzte Bios Update für das Mobo
voraus :

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=175&Seite=BIOS


Gruss an alle
kimchi

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs kimchi „Hallo, schön zu sehen, dass noch jemand mein altes Board im PC hat. Ich hab das...“
Optionen

Na prima, klappt doch. :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
pil kimchi „Hallo, schön zu sehen, dass noch jemand mein altes Board im PC hat. Ich hab das...“
Optionen

Hi!
Welche Marke könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte an eine Samsung gedacht.

Herzlichen Dank nochmal. Ihr wart mir eine große Hilfe!
Liebe Grüße
pil

bei Antwort benachrichtigen
pil Nachtrag zu: „Hi! Welche Marke könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte an eine Samsung gedacht....“
Optionen

Hi nochmal!
Ich habe hier zwei Platten zur Auswahl!

1. HITACHI 160GB (Desk 7K250) 75,20€
2. Maxtor 120GB (Schnittstelle: ATA-5) 67,80€

Was haltet ihr von dem Angebot?
Grüße
pil

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs pil „Hi nochmal! Ich habe hier zwei Platten zur Auswahl! 1. HITACHI 160GB Desk 7K250...“
Optionen

hey pil !

Maxtor, Samsung, Hitachi und Western digital, um einige der Wichtigsten zu nennen, sind alle gute Hersteller und geben sich nicht viel.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Maxtor gemacht- seit 2000 habe ich 6 Platten dieser Firma gehabt, teils in Dauereinsatz und hatte nie Probleme. Alle sechs laufen immer noch unverändert zuverlässig in verschiedenen Pc's.

Für die erwähnten Konkurrenzhersteller dürfte allerdings dasselbe gelten.

Daher folgende Tipps:

1. Kaufe eine Festplatte mit 8mb cache. 2 MB cache sind nicht mehr zeitgemäß, die Ersparniss von max 10 € in der Praxis Unsinn.

2. Finger weg von Billigheimern wie Execltor ( oder so ähnlich ). Die Dinger sind zwar deutlich billiger, aber sparen ist auch hier unangebracht. Ein Beispiel: Ich hatte in einem Audiorecording- PC ( Dauerstress für jede HD ) zwei Festplatten laufen: zunächst eine 4 Jahre alte Maxtor Platte mit 40 GB und 5400 U/min. Dann kam eine neue Billig Excelstor- Paltte mit 7200 U/min dazu. Zunächst war deren Datendurchsatz erwartungsgemäß besser. Aber schon innerhalb von 6 Monaten baute sie dann auf das Niveau der alten Maxtor ab.

Nach einem Jahr war die Maxtor bereits deutlich schneller. Einen Monat später war dann das vermeintliche Schnäppchen defekt. Die Maxtorplatte hat hingegen trotz Dauerstress noch immer den gleichen Datendurchsatz wie vor fünf Jahren- und läuft immer noch.

Also: Gib ein wenig mehr für Qualität aus und hol dir eine Platte obengeannter Hersteller. Im Moment würde ich trotz meiner Erfahrungen mit Maxtor, Samsung vorziehen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schappi1 kimchi „Hallo, schön zu sehen, dass noch jemand mein altes Board im PC hat. Ich hab das...“
Optionen

Hi kimchi,

ich habe eine Frage an Dich: Du bist der erste, der ebenfalls mein Board benutzt (MSI K7T266 Pro2, alleridngs ohne Raid) und dort eine Platte jenseits der 160 GB angeschlossen hat.

Ich habe mir eine Maxtor 250 GB zugelegt und habe sie jetzt an meinem Mobo als Slave hinter meiner ersten Platte am IDE1 angeschlossen. Sie wird aber nur mit rund 130 GB erkannt, trotz neuester BIOS-Version (V 3.7, hab ich gestern aktualisiert).

Ich benutze WinXP, alleridngs ohne irgendwelche SP, da ich mit diesem Rechner nicht online gehe (habe dafür nen zweiten). Brauche ich SP1, dmait die volle Größe der Platte erkannt wird?

Würde mich sehr über Deine Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus
Schappi

bei Antwort benachrichtigen
kimchi pil „Zweite Festplatte??“
Optionen

Hallo,

da kann ich @vanGoehs nur zustimmen.
Mach mal das, was er geschrieben hat.

Gruss an alle
kimchi

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP pil „Zweite Festplatte??“
Optionen

laß die pfoten von hitachi. das war mal ibm. hatte ne 120er platte von hitachi. die sind zwar sauschnell, aber die 120er ging nach einem 3/4 jahr kaputt. garantie noch drauf. habe ich gegen eine 160er von maxtor getauscht bekommen. und meine 160er von hitachi (die mit 8 mb cache) ist nach einem halbe jahr jetzt fast schrott. bios meldet schon beim starten, daß die smart werte daraufhindeuten, daß die platte bald ausfallen wird.
hab mir jetzt ne 200er von maxtor dafür geholt. die ist auch bedeutend leiser als die hitachi

bei Antwort benachrichtigen
kimchi TuffiLP „laß die pfoten von hitachi. das war mal ibm. hatte ne 120er platte von hitachi....“
Optionen

Hallo,

Jaja die leidige Frage nach der Company 

Hitachi (IBM)
Seagate
Western Digital
Excelstor
Maxtor
usw.usw.

Von welchem Hersteller soll ich meine Platte nun kaufen?
Die Frage an sich ist eigentlich OK.
Das Problem liegt an einer anderen Stelle :

1. Das Festplatten Defekt Problem :

Jeder User, dem bereits in seinem Leben eine Platte (durch
welchen Umstand auch immer = manche Platten können gar nichts
dafür, denn wenn sie im PC ohne Lüfter gebraten werden (über
55 Grad Celsius, oder von LAN-Party zu LAN-Party über Stock und
Stein geschleift werden) verreckt ist, würde den betreffenden
Hersteller niemals mehr empfehlen. Die Foren quellen geradezu
über von solchen Hinweisen wie :

nie wieder Maxtor
nie wieder Hitachi
nie wieder blablablablaba.......

2. die „Wahrnehmung“ der User :

Manche berichten von quitschenden oder brummenden oder sirrenden Geräuschen bestimmter Platten usw. Tatsache ist, dass die PC Gehäuse unterschiedliche Resonanz- Merkmale aufweisen. Die einen Gehäuse sind gedämmt, entkoppelt und andere wiederum nicht usw usw.

3. Der Benchmark Wahnsinn

Jeder User schwört auf "sein" Benchmark-Programm, wo "seine" Platte alle Rekorde bricht.
Dabei sind die geposteten Werte in den meisten Fällen wertlos…..


Was ich mit meinem Wahnsinns Thread nur sagen will :

Es mag dir ja schwerfallen, aber letztendlich musst du nach gutdünken und Geldbeutel
deine Entscheidung treffen. Lass dich dabei nicht verwirren ...

Übrigens, meine derzeit beliebtesten IDE Platten kommen von Seagate... ;-))


Gruss an alle
kimchi

bei Antwort benachrichtigen
schappi1 pil „Zweite Festplatte??“
Optionen

Hi kimchi,

ich habe eine Frage an Dich: Du bist der erste, der ebenfalls mein Board benutzt (MSI K7T266 Pro2, alleridngs ohne Raid) und dort eine Platte jenseits der 160 GB angeschlossen hat.

Ich habe mir eine Maxtor 250 GB zugelegt und habe sie jetzt an meinem Mobo als Slave hinter meiner ersten Platte am IDE1 angeschlossen. Sie wird aber nur mit rund 130 GB erkannt, trotz neuester BIOS-Version (V 3.7, hab ich gestern aktualisiert).

Ich benutze WinXP, alleridngs ohne irgendwelche SP, da ich mit diesem Rechner nicht online gehe (habe dafür nen zweiten). Brauche ich SP1, dmait die volle Größe der Platte erkannt wird?

Würde mich sehr über Deine Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus
Schappi

bei Antwort benachrichtigen