Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Wieviel hält eine Notebook-festplatte aus ?

R6Dani / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !
Ich will nen Notebook fest ins Auto einbauen ...jetzt meine Frage - wirds die Festplatte überleben ?
Das Notebook soll im Kofferraum auf Öldruckstoßdämpfern (von RC cars) gelagert werden...meint Ihr das reicht ?
THX Dani !!

bei Antwort benachrichtigen
aldixx R6Dani „Wieviel hält eine Notebook-festplatte aus ?“
Optionen

Ich würde es nicht machen.
Solange die Schreib-Leseköpfe in der Parkposition sind düfte da nichts passieren (75 G?)
wenn du aber vor hast den Lap währent der Fahrt zu betreiben wird dich schon das nächst größere
Schlagloch zum Kauf einer neuen Festplatte zwingen.
Vorsichtshaber alle Daten sichern.

aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause R6Dani „Wieviel hält eine Notebook-festplatte aus ?“
Optionen

hi,

bestimmte modelle von ibm thinkpads der t4X und r5X (nicht alle von den modellen) haben sensoren eingebaut, verknüpft mit einem festplattenüberwachungsprogramm, die erschütterungen feststellen und bei bedarf in milisekunden die schreib/leseköpfe der platte parken (das programm kann angepasst werden).

das halte ich für ziemlich genial. wenn du noch keinen laptop hast und einen kaufen willst, solltest du mal bei ib bzw. lenovo vorbeischauen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Bruno R6Dani „Wieviel hält eine Notebook-festplatte aus ?“
Optionen

Ich durfte vor einiger Zeit mit dem ICE und IC fahren - für mich war es ein Gerüttel, aber die Leute haben alle mit normalen Notebooks gearbeitet. Und als ich einen darauf angesprochen habe, meinte der zwar "ist schon sehr wackelig, aber Notebook-Probleme hatte ich noch nie". Und der Zug hat mehr gerüttelt wie mein Auto.
Für mein Auto habe ich eine Bastellösung wie bei den Festplatten gebaut - alles an Gummibändern aufgehängt und diese Konstruktion noch einmal extra aufgehängt.
Bedenken habe ich eher wegen dem Display und der Temperatur (Hitze/Kälte). Deshalb möchte ich es so umbauen, daß ich das Mainboard über den Pocket PC steuern kann.

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Bruno „Ich durfte vor einiger Zeit mit dem ICE und IC fahren - für mich war es ein...“
Optionen

Also 75 G ist ein Gerücht. Normale 3,5" HDs halten 2-3 G aus. Im Betrieb etwa 0,2 G. Soweit so gut. Wie schon erwähnt gibt es ein intelligentes Managment-Control-Systems innerhalb der Notebook HDs. Hat aber nicht jede und vor allen Dingen die alten nicht. Notebook HDs sind auch robuster weil sie langsamer rotieren.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner R6Dani „Wieviel hält eine Notebook-festplatte aus ?“
Optionen

Die Festplatte würde mir weniger Sorgen machen,
aber die Temperaturen und die Feuchtigkeit im Auto...mmm.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Wiesner „Die Festplatte würde mir weniger Sorgen machen, aber die Temperaturen und die...“
Optionen

ich denke eine hdd eines laptops ist darauf ausgelegt mehr auszuhalten als eine dekstop hdd.
ich hätte da keine bedenken. Mein Navi TomTom700 hat auch eine 2.5 GB Harddisk drin und die macht ja auch keine Mucken, ist zwar ein Microdrive, aber auch mechanisch mit Köpfen etc.

Was willste denn da rauf tun ? Kannst ja eine ab CD Startfähige Windowsinstallation (BARTS' PE Builder) machen, nen ordentlichen Memorystick rein. Dann kannste dein Notebook ganz ohne HDD betreiben ! So funktioniert auch meine Firewall, nur Cd-Laufwer und Memorystick, ohne HDD.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt maurers „ich denke eine hdd eines laptops ist darauf ausgelegt mehr auszuhalten als eine...“
Optionen

Hier noch eine Ergänzung bei Interesse.
http://www.tecchannel.com/storage/grundlagen/401602/

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo R6Dani „Wieviel hält eine Notebook-festplatte aus ?“
Optionen

Mein Neffe ist Ing bei Audi und zwar bei der Abteilung, die quasi Materialprüfungen an den Fahrzeugen und Komponenten hinsichtl. Dauerbelastungsfähigkeit/Haltbarkeit vornimmt. DIe nehmen für die Telemtrie/Transientenmessungen bei den Fahrzeugstreßtests in ihren Autos normale IBM-Laptops und haben angeblich keine Probleme.

Allerdings leben sowohl die Autos als auch die Laptops bei Kilometerleistungen von einigen 10.000/1Monat in Wüste resp. am Polarkreis nicht unbegrenzt, da natürgemäß hier nicht gerade schonend gefahren wird. Aber es geht ohne irgendwelche Spezialhardware.

bei Antwort benachrichtigen
R6Dani Pumbo „Mein Neffe ist Ing bei Audi und zwar bei der Abteilung, die quasi...“
Optionen

Hi Zusammen !
Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten ....!
Also ...ich mach das jetzt alles ganz anders - da kommt kein Laptop ins Auto sondern ein Car-PC (Carputer)
Da sind zwar auch notebook-Platten drin aber die systeme werden schon lange so verkauft und da gibts keine probleme mit.
Is auch billiger alsn notebook - ok nicht ganz so leistungsfähig aber für mp3, Navigation und so weiter reichts locker !
Wer Interresse hat ..kuckst Du hier.

http://www.car-pc.info/

bei Antwort benachrichtigen