Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

wie reduziere ich Festplattentemperatur ?

Roland Fechter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe den Mediamarkt Scaleo 600 mit 2x 250GB Festplatten. Läuft mit Pentium 4. Festplatten sind übereinander mit nur geringem Zwischenraum installiert ...und glühen schon nach kurzem Betrieb !!!!!! Haben bestimmt so 70-80Grad - richtig zum Kochen ! DTemp-Prüfung bringt sofort Warnmeldung !!! Was kann ich tun, um die Temperatur in den normalen Bereich von 40-50Grad zu bringen ???? Danke im voraus ! Roland

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Roland Fechter „wie reduziere ich Festplattentemperatur ?“
Optionen

Das Ende ist abzusehen!!

Du musst vor die Festplatten einen Lüfter bauen, der Luft ansaugt. Am besten währe ein 120mmm-Lüfter. Musst du halt schauen, ob dein Gehäuse das zulässt. Ich komme auf etwa 30 Grad mit 4 Platten.

Allerdings würde ich so eine heiße Kiste reklamieren. Dass ist nicht normal.......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Roland Fechter „wie reduziere ich Festplattentemperatur ?“
Optionen

Deine gefühlten 70°C-80°C sind vermutlich weniger als 50°C (dabei aber immer noch deutlich zu hoch)! Besonders bei metallischen oberflächen wird temperatur extrem stark empfunden (kalt und warm) weil die wärmeleitfähigkeit sehr hoch ist.
Tools wie EVEREST Home Edition können in manchen fällen die internen temperaturangaben der platte anzeigen.

Was kann ich tun, um die Temperatur in den normalen Bereich von 40-50Grad zu bringen ????
Ohne mich sehr weit aus dem fenster zu lehnen, würde ich auf kühlung tippen! ;)
Luft- oder wasserkühlung, alles was kühlt eben.
Freiraum um die platten herum und das am besten im luftstrom.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Roland Fechter „wie reduziere ich Festplattentemperatur ?“
Optionen

2,5 GHz, Ende 2002?? MidiTower.

Du musst die Gehäuseinnentemperatur herabsetzen und ev. zusätzlich die Festplatten kühlen. Eine der Festplatten würde ich irgendie am Gehäuseboden befestigen. Entlüftung ist in diesem kompakten Gehäuse ein Problem. Ich würde ein anderes Netzteil kaufen. Mein Power-Silent für 27 Euro ist weder besonders kräftig noch besonders leise. Aber es hat einen ungeregelten langsam drehenden effizienten 12-cm-Lüfter im Netzteilboden, der den PC sehr schön entlüftet. Dann würde ich noch hinten drei Slotbleche rausbrechen und besonders durchlässiges Schaumgummi oder was anderes dort platzieren, damit nicht soviel Staub reinkommt.

Ich selber betreibe 7200-ter Festplatten im BigTower in Wechselrahmen ohne Wechselrahmenlüfter. Allerdings sind die Platten auf Abstand eingebaut und ich habe in die Blenden dazwischen Löcher gebohrt. Wegen des Unterdrucks im PC-Gehäuse strömt also unter und zwischen den Festplatten Luft ein. Ev. magst Du ja auch an Deinem PC-Gehäuse rumbohren, aber es sieht nicht so toll aus. Ich konnte auch die Blenden zum Bohren rausnehmen, d.h. der PC hat dabei nicht unter Vibrationen und Dreck gelitten.

Die Festplattentemperatur sollte nicht dauerhaft über 45°C liegen.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Tilo Nachdenklich „2,5 GHz, Ende 2002?? MidiTower. Du musst die Gehäuseinnentemperatur herabsetzen...“
Optionen

Also die Slotblenden rauszunehmen ist weniger ratsam, denn dann wird da Frischluft gezogen, und nicht vor den Platten, was weitaus sinnvoller wäre. (Zwecks der Kühlung eben)
Löcher vor den Platten zu machen ist da schon sinnvoller.
Oft macht man auch ein Bodenloch unter den Platten. Dann sollte der Tower aber nicht auf dem Boden stehen. (Staub)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich PegaPX „Also die Slotblenden rauszunehmen ist weniger ratsam, denn dann wird da...“
Optionen

Nein, auch die Luft rund um die CPU muss gut weggehen und da ist die Kombination von dem vorgeschlagenen Netzteil und exakt drei offenen Slotblenden optimal. Und zwar im Verhältnis zu einigen Quadratzentimetern für einströmende Luft vorn unter den Festplatten. Festplatten werden an der Unterseite besonders warm. Aber es stimmt schon die Balance ist kniffelig.

bei Antwort benachrichtigen
beiderArbeit Roland Fechter „wie reduziere ich Festplattentemperatur ?“
Optionen

Wenn's ein neu gekauftes Komplettsystem ist, würde ich gar nichts von alledem machen, sondern es zurückbringen. Sonst läuft man nur Gefahr, dass die Garantie erlischt, weil man selbst dran gebastelt hat.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Roland Fechter „wie reduziere ich Festplattentemperatur ?“
Optionen

Standard, oder hast Du eine Festplatte dazugebaut??

bei Antwort benachrichtigen