Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Welche Externe USB-Festplatte kaufen?

Steinpfeffer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe vor, zwecks Datensicherung eine externe USB-Festplatte zu kaufen.
Die Marke ist egal. Die Größe sollte 250 oder 300 GB sein.
Das Ding sollte maximal 180 Euro kosten.

Welches Modell könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Steinpfeffer „Welche Externe USB-Festplatte kaufen?“
Optionen

Nimm Firewire.

bei Antwort benachrichtigen
Steinpfeffer Tilo Nachdenklich „Nimm Firewire.“
Optionen

Hallo,

hab' mir also eine externe Festplatte mit FireWire-Anschluß gekauft.

Jetzt nur mal eine theoretische Frage. FireWire kann 400 und USB 2.0 480 MBit übertragen. Warum also FireWire nehmen?

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Steinpfeffer „Welche Externe USB-Festplatte kaufen?“
Optionen

Firewire Gehäuse, Festplatte je nach Geschmack einbauen. Im Notfall/bedarf alles austauschbar.
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Marwoj „Firewire Gehäuse, Festplatte je nach Geschmack einbauen. Im Notfall/bedarf...“
Optionen

Genau das würde ich auch empfehlen. Was anderes als ein externes Gehäuse mit HD darin sind die fertigen Externen auch nicht.

Für das reine Handling ist dabei von Vorteil, wenn das Netzteil im Gehäuse schon mit drin ist und nicht ein Bammelbu außerhalb. Allerdings wird das ganze damit freilich auch größer in den Abmessungen, schwerer auch.

Nur-USB2 Gehäuse (USB2 MUß!! es sein, USB1 is BÄH!!) gibt es schon ab ca. 25€, welche für Firewire (i.a. inkl. auch einem USB2-Anschluß) für etwas das doppelte. Bei Firewire-Anschluß ein natürlich auch ein Firewire-Anschlußkabel erforderlich. Besonders preiswert kommt man (ganz allgemein bein Kabeln aller Art) bei Fa.- Reichelt weg, die zudem auch noch i.a. sehr kurzfristig liefern. Kabel (z.B. USB) sind dort (www.reichelt.de) SO preiswert (1m lang unter 0,50€), daß man als ewiger Universalidiot dastehen würde, wenn man den nächsten Conrad/Saturn/MediaMarkt/etc pp. entert und ein ebenso langes für 5,95€ (oder noch mehr...) mitnimmt. Firewire´s sind etwas teurer, bewegen sich aber im selben monetären Rahmen.

Ich habe mehrere solcher externen Gehäuse in Benutzung und hatte noch nie Probleme mit CD/DVD-Brennern (mit HDs eh nicht). Nero hat alle stets und korrekt erkannt und konnte alles, was die Brenner bieten, nutzen. Nur muß man bei Gehäusen für Brenner dauf achten, daß sie vorne eine abnehmbare Front haben. In den Gehäusen sollte stets ein Lüfter eingebaut sein.

Und: externe Gehäuse mit HDs darin nicht bewegen, wenn sie eingeschaltet sind, das mögen die nicht so gerne. Im ureigentlichen Sinne des Wortes: Standbetrieb ist ihre Sache (zumindest, wenn es keine Laptop-HDs sind).

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Herman Munster „Genau das würde ich auch empfehlen. Was anderes als ein externes Gehäuse mit...“
Optionen

Meine erstellte Filme(MPEG2) sichere ich zusätzlich auf einer IDE Platte. Und wenn sie voll ist kann ich ganz schnell aus dem Gehäuse heraus nehmen und tauschen.
Bootsysteme infalls durch clonen gesichert. Auch Bilder, die logischerweise immer mehr werden.

Das erledigt bei mir nur ein Gehäuse, öffnen und tauschen, kein Problem.
Mit USB Geräten bin ich nicht so zufrieden, die Geräte mochten bei mir kein USB Hub und haben oft unsauber gearbeitet.
Ich verwende die Schnittstelle ausschliesslich für digiCam, Scaner und Drucker. Damit lebe ich wenigstens bis jetzt sicher.;)
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen