Hallo!
Bei einem PC ist gerade eine 60GB-Festplatte (Western Digital WD600AB) kaputt gegangen. Nun braucht der PC eine neue Platte. Ich dachte da an ein 80GB-Modell, aber weiß nicht welche ich nehmen soll. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
Colin Finck
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Hi
Siehe mal bei Samsung nach.
Da findes Du ein ordenliches Modell.
Gruß
apollo4
Hallo
Samsung ist mit sicherheit gute wahl , allerdings solltest du gleich ne 160 GB
Platte nehmen , den rein Preislich der unterschied so gering , das man bei
einer 80 GB drauf zhahlt
MFG Mister X
WD jedenfalls würde ich keine mehr nehmen, das ist eine absolute Billigmarke.
Maxtor wird in letzter Zeit auch recht oft bemeckert, Samsung ist schon eine gute Empfehlung ;-)
Weitere Möglichkeit: Eine 40 GB Platte nehmen nur für das Betriebsystem, und eine grosse 160er oder 200er (SATA)-Platte für Daten und Multimedia-Anwendungen.
Samsung hatte ich zunächst auch in die engere Auswahl genommen. Doch dann habe ich unter http://www.teschke.de/Board/thread.php?threadid=1071&boardid=62 gelesen, dass Samsung-Festplatten momentan scheinbar Probleme haben. Was sagt ihr dazu?
Mit freundlichen Grüßen!
Colin Finck
Hi
Du must ja nicht das Modell kaufen.
Ich nehme mal an Du benötigst eine IDE Platte.
Da ist Samsung immer noch die beste Wahl.
Wenn man danach geht kann man sowieso gar keine Platten mehr kaufen.
Ich selber habe z.B. 3 Maxtor im Einsatz und gar keine Probleme, andererseits sind die Foren voll dass die Platten dauernd kaputt gehen sollen und was noch alles. Wahrscheinlich werden die von den Benutzern mit dem Hammer in den Rechner eingebaut *g*
Notfalls kann man ja online bestellen und innerhalb 14 Tagen wieder zurück wenns doch Probleme geben sollte.
Parallel ATA?
Seagate würde ich empfehlen.
Leider nur 2 MB Cache. Ich würde aber beim Händler vor Ort kaufen. Eine Festplatte mit 8 MB Cache ist bei WinXP etwas ruhiger, ist meine subjektive Meinung.
genau diese wäre auch meine Empfelung! Ist zwar nicht die schnellste, bietet aber ausreichend Leistung, und ist vor allem die leiseste Platte, die ich je verbaut habe!