Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

Welche 160GB IDE Festplatte mit 8MB Cache?

asdfghjkl / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werde mir eine der folgenden 160GB/8MB Festplatten zulegen:

Maxtor DiamondMax Plus 9 (6Y160L0)
Maxtor DiamondMax 10 (6B160P0)
Western Digital Caviar Special Edition (WD1600JB)
Hitachi Deskstar 7K250 (HDS722516VLAT80/08K1880)
Seagate Barracuda 7200.7 Plus (ST3160023A)

Alle kosten fast genau gleich viel, also ist der Preis in dem Fall kein entscheidender Faktor.

Am wichtigsten ist mir die Zuverlässigkeit gefolgt von der Performance und der Lautstärke (sowohl idle als auch seek). Wobei mir bei der Performance hauptsächlich die Performance bei Spielen wichtig ist.

Die Hitachi waren ja früher mal sehr unzuverlässig. Ist das immer noch so?

Und auch über die Maxtor hab ich gerüchte über unzureichende Zuverlässigkeit gehört. ist da was dran?

Ich hab gelesen, dass die Maxtor DiamondMax Plus 9 recht warm werden kann, wenn sie nicht gekühlt wird. Aber ich glaub nicht, dass das bei mir ein Problem ist, weil bei meinem Chieftech-Gehäuse wird das Festaplattengehäuse mit einem eigenen 80mm Lüfter @ ca. 2500rpm gekühlt...

Die Festplatte is übrigens nicht für den 24/7 betrieb gedacht, aber ich benutz meinen PC doch recht viel.

Bei der Performance ist mir die Performance bei Spielen am wichtigsten.

Ich hab leider keinen Benchmark gefunden, wo genau diese festplatten verglichen werden. Ich hab zwar Benchmarks mit Versionen mit unterschiedlichen Kapazitäten gefunden, aber das bringt eher wenig, weil es oft größere Unterschiede in der Performance zwischen den verschiedenen Kapazitäten beim selben Modell gibt.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Nachtrag zu: „Welche 160GB IDE Festplatte mit 8MB Cache?“
Optionen

Ich hab noch eine Festplatte vergessen:

Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614N)

Optionen

Eine Frage noch: was ist bei Spielen eigentlich wichtiger: Datenübertragungsrate oder Zugriffszeit?

gelöscht_15325 asdfghjkl „Welche 160GB IDE Festplatte mit 8MB Cache?“
Optionen

Bei Spielen ist wohl eher die Datenübertragungsrate wichtig, weil eher initial große Datenmengen geschaufelt werden (beim Level laden), als das zwischendrin noch oft auf die Platte zugegriffen werden würde.

Da ich selber die Samsung Platte habe und keinerlei Probleme damit zu verzeichnen sind, empfehle ich dir die Samsung Platte.

asdfghjkl gelöscht_15325 „Welche 160GB IDE Festplatte mit 8MB Cache?“
Optionen

Naja, die Ladezeiten interessieren mich eher wenig. ich mein die Performance wärend dem Spiel (z.B. wenn er wärend dem spiel noch irgendwas lädt oder beim auslagern, weil doom 3 und hl2 haben es schon geschaftt meine 1024MB aufzubrauchen).

Towa asdfghjkl „Welche 160GB IDE Festplatte mit 8MB Cache?“
Optionen

Aus meiner persönlichen Erfahrung empfehle ich WesternDigital und von
IBM und Hitachi Platten rate ich ab!
Habe 5 WesternDigital Platten im Einsatz und keinerlei Probleme, egal ob S-ATA oder IDE!

bollerman asdfghjkl „Welche 160GB IDE Festplatte mit 8MB Cache?“
Optionen

hallo - die ersten beiden auf deiner Liste sind dann beides schon mal sehr gute Festplatten.
Maxtor DiamondMax Plus 9; 6Y160LO
Maxtor DiamondMax 10; 6B160PO

Nur die erste mit den letzten 2 Buchstaben "LO" hat dann leider keine 8MB Cache sondern nur 2MB.
Es kommt also bei Maxtor dann auf die Buchstabenbezeichnung LO oder PO am Ende an. Würde man dann noch eine mit der Endbezeichnung "PO" finden können, also eine 6Y160PO - diese hat dann 8MB Cache. (Vermutlich hast du ja dann auch diese HDD gemeint)

Wer dann Festplatten aus diesen beiden Maxtorserien kauft, der schafft sich dann damit auf jeden Fall ein hochwertiges und bereits bewährtes Produkt an.

Interessant ist dann vielleicht noch folgendes:
Wenn ich mir hier so eine Preisliste anschau, dann sehe ich da, es gibt dann diese 160 GB Maxtorplatte dann beim ersten besten Händler so für etwa 76,90 €. Und die 200GB Maxtorplatte 6B200PO kostet dann 88,80€ - also dann für 11,90 € noch 40 GB dabei.

Und dann noch etwas zur Temperaturfrage. Genau diese gerade genannte 200 GB Platte 6B200PO läuft jetzt hier in meinem Rechner. Sie befindet sich in einem sogenannten Aluminium Wechselschlitten/Wechselrahmen und hat 36°C bei einer Umgebungstemperatur von 23°C. Und ich meine, mit dieser Temperatur kann man dann durchaus zufrieden sein.

mfG bollerman

asdfghjkl bollerman „hallo - die ersten beiden auf deiner Liste sind dann beides schon mal sehr gute...“
Optionen

Ja, ich hab bei der ersten die PO gemeint.

funkerberg bollerman „hallo - die ersten beiden auf deiner Liste sind dann beides schon mal sehr gute...“
Optionen

bollerman schrieb:

>hallo - die ersten beiden auf deiner Liste sind dann beides schon mal
>sehr gute Festplatten.
>Maxtor DiamondMax Plus 9; 6Y160LO
>Maxtor DiamondMax 10; 6B160PO

>Und dann noch etwas zur Temperaturfrage. Genau diese gerade genannte
>200 GB Platte 6B200PO läuft jetzt hier in meinem Rechner. Sie
>befindet sich in einem sogenannten Aluminium
>Wechselschlitten/Wechselrahmen und hat 36°C bei einer
>Umgebungstemperatur von 23°C. Und ich meine, mit dieser Temperatur
>kann man dann durchaus zufrieden sein.

Ich habe mir ne Maxtor Maxtor DiamondMax Plus 9; 6Y120PO zugelegt und an in den selben Wechselrahmen wie eine Samsung SV1203N eingebaut.

Während die Samsung laut S.M.A.R.T und Speedfan etwa 35 Grad Celsius Temperatur erreicht, hat die Maxtor über 50 Grad Celsius.

Testbedingungen sind jeweils gleich, also gleicher Einbauort, beide eine Stunde in Betrieb, beide mit dem Lesen von zwei Videodateien beschäftigt.

Kann mir jemand diese Werte bestätigen??? Ist das kritisch??
Bin kurz davor die Platte zurückzugeben, den diese heizt meinem System
ganz schön ein und führt zu 3-4 Grad mehr Chip Temperatur...

asdfghjkl funkerberg „bollerman schrieb: hallo - die ersten beiden auf deiner Liste sind dann beides...“
Optionen

Also von dem her was ich gehört hab verkürzen Temperaturen in der Höhe auf jeden Fall die Lebensdauer der Festplatte.

Optionen

"Ja, ich hab bei der ersten die PO gemeint."

hallo..na dann ist ja alles klar.

Nur ist es dann auch so. Wenn nämlich jemand dann mit so einer Maxtorfestplatte mit der "LO" Bezeichnung also dann mit 2 MB Cache arbeitet, sie wird dann im Betrieb natürlich schon mal viel wärmer werden als die gleiche Platte mit 8 MB Cache.

Und die Situation im Gehäuse kann ja dann auch noch unter Umständen eine ungünstige Auswirkung auf die HDD-Temperatur haben.

So haben manche Leute dann leider auch noch die weniger gute Gewohnheit, sie schimpfen dann zum Beispiel über etwas - so z.B. einfach über eine hohe Festplattentemperatur; aber sie verschweigen dann ihre eigenen Fehler beim Einbau, oder den Bockmist der dann eigentlich auf ihre eigene Kappe kommt.

Zwei direkt übereinander und unbelüftete verbaute Festplatten werden dann natürlich auch schon mal viel wärmer als Platten die genügend Platz haben und belüftet werden können.
Und soviel dann noch dazu.
mfG bollerman

asdfghjkl bollerman „ Ja, ich hab bei der ersten die PO gemeint. hallo..na dann ist ja alles klar....“
Optionen

Und was ist, wenn man die HDDs zwar direkt übereinander einbaut (wegen Kabellänge), aber sie belüftet?

Allerdings dürfte es bei mir dann so sein, dass der luftstrom nurmehr die untere (=neue) hdd erreich.

die alte ist übrigens eine western digital wd800jb (80GB/8MB), die ich auf jeden fall behalten werde.

Optionen

Wenn der Luftstrom nur die untere Festplatte erreicht, na dann hoffe mal dabei dann noch auf genügeng Belüftung und somit auf genügend Kühlung für die obere Festplatte.

Es wäre doch schade, wenn man so seine Festplatte dann einen unnötigen verfrühten Hitzetod sterben lässt.

Übrigens gibt es Programme, die dir die Temperatur auslesen und dann auf dem Monitor projektieren. So ein Freewarerogramm ist dann z.B. EVEREST Home Edition 1.51

mfG bollerman

asdfghjkl bollerman „Wenn der Luftstrom nur die untere Festplatte erreicht, na dann hoffe mal dabei...“
Optionen

"Übrigens gibt es Programme, die dir die Temperatur auslesen und dann auf dem Monitor projektieren. So ein Freewarerogramm ist dann z.B. EVEREST Home Edition 1.51"

Dieses programm zeigt mir aber nur den SMART-Wert der Temperatur an. Und das sind sicher weder °C noch °F, weil: aktueller Wert 148, schlechtester Wert 109, Grenzwert 0, d.h. da der Grenzwert normalerwiese ein oberer Grenzwert sein müßte, bedeuten niedrigere Werte höhere Temperaturen. Außerdem wäre z.B. 148 als Temp viel zu hoch, sogar in °F: 148°F = 64,44°C. Und in K wärs viel zu niedrig (109K = -164,15°C).

asdfghjkl Nachtrag zu: „ Übrigens gibt es Programme, die dir die Temperatur auslesen und dann auf dem...“
Optionen

Ich hab die HDD-Temp doch noch gefunden: sie steht nicht unter Datenträger -> S.M.A.R.T., sondern unter Computer -> Sensoren. Im Moment ist sie 30°C, aber die HDD ist im Moment seit dem Hochfahren vor ca. 15 min. idle.

Ich werd die Last-Temps noch posten.

Towa asdfghjkl „Welche 160GB IDE Festplatte mit 8MB Cache?“
Optionen

hey du hast eine WesternDigital schon drin!?
Gute Erfahrungen damit gemacht?
Wenn ja, warum bleibst du nicht dabei!?
Versteh ich nicht.
Also meine 74GB Raptor WesternDigital mit 10000rpm und meine WesternDigital Caviar 200GB 7200rpm stecken auch direkt übereinander und haben fast NULL Luftstrom, kommen trotzdem nicht über 40°C!
Also super.

Optionen

Ich hab mir jetzt die Samsung SpinPiont gekauft, weil die wurde insgesamt in allen Foren mit Abstand am meisten empfohlen.

@Temperaturfrage:

Ich hab die HDD doch nicht wie geplant in den Schacht, der Belüftet ist eingebaut, weil ich wegen der mangelnden Biegsamkeit des IDE-Kabels da nicht an der Graka vorbeigekommen wäre (die Anschlüße der beiden Festplatten sind direkt untereinenader, siehe Screenshots).

Deshalb hab ich auch das neue IDE-Kabel dann garnicht gebraucht, weil es sich auch mit dem alten ausgeht (das is zwar nicht geschirmt aber nur 52cm lang und ich hatte mit dem noch nie Probleme). Das neue werd ich morgen zurückbringen und wenn möglich gegen Bargeld eintauschen (sonst gegen einen Gutschein).

Damit es sich mit dem alten Kabel ausgeht hab ich die HDD direkt unterm Floppy eingebaut, was aber kein problem ist, weil das Floppy wird eh nicht warm und sollte das Floppy wegen der Wärme der HDD hinwerden: die billigsten Floppy-Laufwerke kosten eh weniger als das Kabel.

Screenshots:

asdfghjkl Nachtrag zu: „Ich hab mir jetzt die Samsung SpinPiont gekauft, weil die wurde insgesamt in...“
Optionen

"Aber richtig warm wird sie sowieso nicht. Abgesehen vom größten Chip auf der Unterseite (ich weiß nicht, ob das der Cache-Chip ist). Dieser Chip wird wenn es viele Zugriffe gibt doch recht warm, ich schätz mal so 45°C. Man kann ihn noch problemlos angreifen, aber wenn er noch etwas wärmer wär, dann müßte man den Finger nach einiger Zeit wieder weggeben.

Könnte es ein problem sein, dass dieser Chip so warm wird?"

Falls jemand nicht weiß, welchen Chip ich meine: hier sind noch Fotos vom der Unterseite der Festplatte (es ist der größte Chip):

asdfghjkl Nachtrag zu: „ Aber richtig warm wird sie sowieso nicht. Abgesehen vom größten Chip auf der...“
Optionen

"Aber richtig warm wird sie sowieso nicht. Abgesehen vom größten Chip auf der Unterseite (ich weiß nicht, ob das der Cache-Chip ist, aber ihr könnt ja bei den Fotos nachschauen). Dieser Chip wird wenn es viele Zugriffe gibt doch recht warm, ich schätz mal so 45°C. Man kann ihn noch problemlos angreifen, aber wenn er noch etwas wärmer wär, dann müßte man den Finger nach einiger Zeit wieder weggeben.

Könnte es ein problem sein, dass dieser Chip so warm wird?"

Ich hab dank eines Tipps in einem anderen Forum herausgefunden, dass es der Cache-Chip der Chip rechts vom großen Chip (der Chip, wo SAMSUNG draufsteht) ist.

Ich hab mit Google nach der Nummer auf dem Samsung-Chip gesucht, die unter Samsung steht (K4S641632H bzw. K4S641632H-UC60, wobei cih bei zweiterem nix gefunden hab) und hab folgendes gefunden: http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/SDRAM/SDRAMcomponent/64Mbit/K4S641632H/K4S641632H.htm

Da ist sogar die genauen Nummer (K4S641632H-UC60) aufgelistet und zwar als SDRAM-Chip mit 54pin TSOP(II)Pb-free Package (was genau der Zahl der Pins, die ich am Foto abgezählt hab entspricht) und mit 4Mbx16 = 64Mb = 8MB.

Es dürfte sich also tatsächlich um den Cache-Chip handeln.

Der User im anderen Forum hat gemeint, der große Chip wäre der Controller-Chip.

Nur hab ich leider über keine der Nummern beim großen Chip was gefunden (ich hab mehrere Suchmaschinen probiert) und das Firmenlogo ist mir nicht bekannt.

Also weiß ich nicht, ob es wirklich der Controller-Chip ist.

Falls der große Chip wirklich der Controller-Chip ist: macht es was aus, wenn der Controller-Chip so warm wird?

asdfghjkl Nachtrag zu: „ Aber richtig warm wird sie sowieso nicht. Abgesehen vom größten Chip auf der...“
Optionen

Ich bin mir jetzt sicher, dass der große Chip der Controller ist: In einem anderen Forum hat jemand einen Chip gefunden, der fast die selbe Nummer hat (88i6522-LG0 statt 88i6522-LG01). Und es steht,d ass es sich um einen Festplatten Controller-Chip handelt: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=10&id=885&pg=

Optionen

Ich hab noch ein problem: Die HDD wird bei mir im BIOS nur als ATA100 erkannt und das obwohl sie eine ATA133 HDD ist.

Das amcht bei Benchmarks, die nur die Datenübertragungsrate messen zwar keinen Unterschied, aber bei manchen von diesen Benchmarks machts doch einen recht großen Unterschied und zwar bei Ziff-Davis WinBench 99.

Kennt vllt jemand eine BIOS-Version für mein Mainboard (Epox 8rda+, nForce 2), wo das richtig erkannt wird (ich hab bereits das neueste BIOS installiert)?

Optionen

>> Kennt vllt jemand eine BIOS-Version für mein Mainboard (Epox 8rda+, nForce 2), wo das richtig erkannt wird (ich hab bereits das neueste BIOS installiert)?

hallo - nee leider, die BIOS-Version für dein Mainboard kenne ich dann leider nicht; aber das schon vorher empfohlene (Freeware download) EVEREST Home Edition 1.51 kann es, wenn es auf deinem Rechner installiert ist.
Und dann klickt man auf:
->Motherboard
->BIOS

und dann steht alles Wissenswertes über/von deinem BIOS auf dem Bildschirm.
Dann kann dort sogar direkt ein Link für ein eventuell bereits vorhandenes und fälliges BIOS-Updates angeklickt werden. Also mehr Service - geht eigentlich gar nicht mehr. oder?
mfG vom Nachbarland (NL) - bollerman

asdfghjkl bollerman „ Kennt vllt jemand eine BIOS-Version für mein Mainboard Epox 8rda , nForce 2 ,...“
Optionen

Ich weiß eh, welche Version ich hab: 7/29/2004. Das ist die neueste Version.

Optionen

hallo, na ist doch prima wenn du schon bereits die neuste Version hast.

Nur dann verstehe ich irgendwie diese gestellte Frage nicht ganz:
>> Kennt vllt jemand eine BIOS-Version für mein Mainboard (Epox 8rda+, nForce 2), wo das richtig erkannt wird (ich hab bereits das neueste BIOS installiert)?
Die Version des BIOS steht doch anfangs direkt auf dem Monitor. Vermutlich möchtest du dein Biosflash auch gerne nur mal bestätigt haben, na wenn es dann nur darum geht, dann wäre EVEREST halt auch genau das richtige Programm.
Sag doch mal ehrlich, es ist doch besonders nett von den EVEREST-Leuten - so ein tolles Programm und dann noch obendrein als Freeware.

asdfghjkl bollerman „hallo, na ist doch prima wenn du schon bereits die neuste Version hast. Nur dann...“
Optionen

Ich weiß eh schon, welche version ich hab: 7/29/2004 (Bei Epox ist das Release-Datum gleichzeitig die Versionsnummer).

Optionen

na denn ist ja wohl alles soweit nach Wunsch verlaufen, und die Festplatten haben ja so dann wohl auch genügegend Platz.
Dann könnte man ja eigentlich auch "Ende gut alles gut" sagen.

Optionen

Ich hab mir jetzt dank eines Tipps von einem anderen Forum das Tool HUTIL von Samsung downgeloadet und damit ATA133 aktiviert.

Und es hat funktioniert.