Hallo, ich habe meine Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt. Das C-Laufwerk ist 5 GB groß, hier ist mein WIN2000 installiert.
Nun hat sich diese C-Partition nach und nach gefüllt -Restkapazität 390 MB -, obwohl ich nach Möglichkeit alle Programme in einer anderen Partition gespeichert habe. Einige, wie z.B. Office installieren sich jedoch von selbst direkt auf dem C-Laufwerk.
Gibt es ein Tool, das mir hilft, Programme auf andere Partitionen zu verschieben, ohne dass WIN2000 die Zuordnung verliert.
Was kann ich noch tun, damit die Kiste wieder normal läuft?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Du kannst die meisten Programme einfach rüberkopieren, und musst dann nur den Pfad in den Verknüpfungen ändern!
Das kann Partition magic. "Drive mapping" heißt die Funktion.
Man kann Office aber überall hin installieren.
Office allein kann man auch auf andere Partitionen installieren. Aber wenn man ein Office-Plug-In verwenden will, dann steht es in den Sternen, ob das Plug-In mitmacht.
warum wird immer mehr als 5gb für eine systempartition empfohlen?
...damit derartige probleme gar nicht erst entstehen.
[kannst ja mal drüber nachdenken...]
;-)
Moin Garf!
Ganz genau so ist es. Da hat man heutzutage Rechner mit 300 bis 500 GB und mehr Festplattenkapazität, aber bei der Systempartition knausert man herum. Geiz ist eben geil, das trifft sogar hier zu......
Gruß
"...Da hat man heutzutage Rechner mit 300 bis 500 GB und mehr Festplattenkapazität, aber bei der Systempartition knausert man herum..."
...tja. manche sind vor dem schaden klug und manche nicht.
;-)
Wobei manche Biosse immer noch nicht ganz korrekt mit INT13H umgehen können. Daher hat sich eine Partitionsgröße von knapp 7,8 GB bewährt. Warum nicht knapp unter 8 GB auch geht, weiß ich nicht so genau.
Und schließlich ist es extrem sinnvoll für Browser-Cache und Auslagerungsdatei ne andere Partition anzulegen. Bei mir ist das die erste Logische Partition mit 2000 MB FAT32, 4k-Cluster. Partition aber nicht voll reservieren, Auslagerungsdatei hat bei mir 1,6 GB. Und dann alle Daten runter von C, auch die E-Mails und die Favoriten.
bei vielen wird das auch einfach gewohnheit sein.... früher wurden selbst 15gb Platten geteilt, und mittlerweile sollten es schon 20 fürs system Laufwerk sein.
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Anregungen, Partition Magic hat geholfen, das Problem zu lösen, alles wieder klar.
Merci
