Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Suche 250GB IDE

Colasipp / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Mir wird meine 120GB langsam zu klein, drum halt ich Ausschau, nach einer etwas größeren HDD, ich hab\' da an eine 250GB UDMA133 gedacht, könnt ihr mir eine empfehlen, sie sollte allerdings nicht zu heiß und zu laut sein.
Danke
Colasipp

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Colasipp „Suche 250GB IDE“
Optionen

Kauf Dir einfach die neue Ausgabe der c't , die übermorgen [ = also am Montag ] erscheint. Darin ist ein Überblick der derzeit aktuellen HDDs enthalten, dann kannst Du Dir selber das passende Gerät aussuchen...

MfG
DarkForce

Colasipp DarkForce „Kauf Dir einfach die neue Ausgabe der c t , die übermorgen also am Montag...“
Optionen

Danke. Das mach ich übrigens regelmäßig.
Colasipp

HeideUwe Colasipp „Suche 250GB IDE“
Optionen

Die Samsung SP2514N Spinpoint P120 läuft bei mir sehr leise und wird nicht wärmer als 38°C. Außerdem finde ich, daß sie ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
rill Colasipp „Suche 250GB IDE“
Optionen

Nur wenige IDE-HDs haben 5 Jahre Gewährleistung ... nach meiner Kenntnis nur Seagate und die MaxLine-Serie von Maxtor. Zu Seagate kann ich keine Aussage machen, MaxLine-HDs habe ich 4 Stück (5400er und 7200er) und bin sehr zufrieden (laufen aber noch nicht lange bei mir). Ich habe Maxline-HDs neu und eingeschweißt um 100,-€ bei eBay gekauft, finde den Preis ok. Die MaxLine-Serie ist ausdrücklich für Dauerbetrieb geeignet. Ich habe keinen Vergleich zu anderen 7200er IDE-Platten, finde aber daß sie "normal" heiß werden, jedoch leise sind.

rill

apollo4 rill „Maxtor MaxLine“
Optionen

Hi @ rill

Bist Du Dir bei Maxtor so sicher das die gut sind?

Weiter unten kannst Du lesen (hast Du bestimmt schon) was mit Maxtorpatten los ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
rill apollo4 „Hi @ rill Bist Du Dir bei Maxtor so sicher das die gut sind? Weiter unten kannst...“
Optionen

Ich kann in erster Linie von meinen persönlichen Erfahrungen mit Maxtor berichten ... mir ist in über 10 Jahren noch nie eine Maxtor-HD kaputt gegangen (mir ist nie eine HD kaputtgegangen)!

Mit großem Abstand habe ich Maxtor verwendet, gelegentlich auch IBM und WD. WD hatte ich erst nach einer mehrjährigen Pause wieder vertraut ... die hatten mal durch eine Pannenserie ihren Ruf für lange Zeit stark geschädigt. Mir ist eigentlich nur IBM mit einer HD-Serie mit einer massiven (systematischen) Fehlerhäufung im Gedächtnis. Mir ist nicht bekannt, daß Maxtor irgenndeine schlechte Serie hat(te).

Wenn man "6L300R0" und "problems" bzw. "probleme" in eine Suchmaschine eingibt, findet man recht wenig Treffer und so gut wie keine Problemschilderungen zu dieser HD. Als ich mir die 250GB Maxtor-HDs (MaxLine-Serie) anschaffen wollte, habe ich auch intensiv im Netz recherchiert und keine negativen Bewertungen, eher ausdrückliche Empfehlungen gefunden. Daß bei irgendjemanden irgendeinmal eine HD von Hersteller xyz kaput geht, ist wohl nicht ungewöhnlich.

Wenn jemand mit der 3. Maxtor-HD Probleme hat, sollte er vielleicht mal den Fehler nicht bei der HD suchen ...

rill

GarfTermy apollo4 „Hi @ rill Bist Du Dir bei Maxtor so sicher das die gut sind? Weiter unten kannst...“
Optionen

"...Bist Du Dir bei Maxtor so sicher das die gut sind? ..."

in meinem server @home werkelt ausschließlich maxtor im dauerbetrieb - gut belüftet und ohne jede probleme. ...insgesamt 5 stück.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Emily22 apollo4 „Hi @ rill Bist Du Dir bei Maxtor so sicher das die gut sind? Weiter unten kannst...“
Optionen

Also ich habe seit je her im PC auch nur Maxtor und noch keine Ausfälle.
Eigentlich ist mir auch noch nie eine Platte kaputt gegangen (nur beim uralten A1200 Tower war einmal eine Seagate defekt), obwohl einer der Rechner im laufenden Betrieb sogar mal unabsichtlich von dem ca. 40 cm hohen Board gekippt ist und auf die Nase gefallen.
Wenn man nach den diversen Userberichten geht, kann man sowieso gar keine Marke mehr kaufen, mal sind es die Samsung, dann wieder IBM, nächste Woche taugt Seagate nichts usw. usw.
Abraten würde ich höchstens von Platten der Firma WD die scheinen mir wirklich zu billig.
Ich denke auch manchmal, das Problem sitzt eher vor dem Rechner und liegt nicht an den Platten ;-)

_Quax rill „Maxtor MaxLine“
Optionen

@rill: Was meinst Du bitte mit "normal heiß" ?
Im Bekanntenkreis sind einige ältere Maxtor HD´s plötzlich verstorben, nun möchte ich "mehr" wissen - habe bisher auch Maxtor empfohlen - mittlerweile mit einem flauen Gefühl.

cu _Quax

xxnobody _Quax „@rill: Was meinst Du bitte mit normal heiß ? Im Bekanntenkreis sind einige...“
Optionen

Ich habe noch n paar alte Maxtors hierin Betrieb und die laufen auch ohne Probleme.Aber dennoch empfehle ich Seagate Barracudas für IDE und SATA.Ne 200GB läuft bei mir einwandfrei genau wie viele andere Modelle bei Freeunden von mir.(Die sind sogar meistens in den ALDI PCs verbaut und halten da sehr lange auch bei über 40°C !!!)

Aso ichhab hierauch noch ne Seagate Medallist die auch noch ihren Dienst tut.(Das waren damals Plattenmit 4200U/Min und dasfür Desktop.

gruß von niemandem
rill _Quax „@rill: Was meinst Du bitte mit normal heiß ? Im Bekanntenkreis sind einige...“
Optionen

Ich kenne nicht alle aktuellen HDs und weiß nicht wie warm bzw. heiß diese und jene HD wird. Meine "großen" Maxtor-HDs (7200er MaxLine) werden schon warm, allerdings sind bei mir 5 HDs dicht übereinander gestapelt mit einem 120er Lüfter davor. Wenn ich mich recht erinnere, kamen die Maxtor-HDs bis maximal 45°C (an sehr heißen Tagen).

In einem externen Gehäuse (mit Lüfter) habe ich eine 5400er MaxLine ... ich sehe keinen Sinn, in einem externen Gehäuse eine schnelle 7200er HD (gar noch mit 16MB Cache) zu verbauen ...

rill

TAsitO Colasipp „Suche 250GB IDE“
Optionen

Hallo.
Hallo, bedenke bitte auch; dass alle Hdd`s über 120 Gi andere Grössen der Zuordnungseinheiten haben können; deshalb auch grosser Platzverbrauch;
und vom System nicht unbedingt angesprochen werden können.
Irgendwas so in der Richtung - am besten die VIPs anschreiben :-).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Colasipp TAsitO „Hallo. Hallo, bedenke bitte auch dass alle Hdd s über 120 Gi andere Grössen...“
Optionen

Danke, da werde ich schon was finden können.
Colasippp