Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Serial Ata als 3. Festplatte installieren - aber wie?

Gipsnacken / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe auf meine Frage hier keine passende Antwort gefunden, sorry, falls sie doch irgendwo steht und es euch deshalb nervt...
Also, habe in meinem Compi (Athlon 64 3000+, Asus K8V SE Deluxe, Win XP Prof. SP1) 2*160er Platten als Raid 0 laufen. Habe mir jetzt eine Samsung SP1614C (natürlich unformatiert) als zusätzlichen Massenspeicher geholt. Habe schon gelesen, daß SATA-Platten nicht gejumpert werden müssen, okay, aber irgendwie wird sie von meinem Bios nicht erkannt, im Windows-Explorer natürlich erst recht nicht aufgeführt. Wie bekomme ich das Dingen jetzt zum Laufen, will kein BS darauf installieren, wie gesagt, zusätzlicher Massenspeicher. Danke für eure Tipps.

Gipsnacken

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Gipsnacken „Serial Ata als 3. Festplatte installieren - aber wie?“
Optionen

Deinem Posting entnehme ich dass die beiden Raid0-Platten im BIOS erkannt werden, das heisst, dass sie an den Anschlüssen der Northbridge sind. Somit ist die Samsung am Promise Raid-Controller angeschlossen und muss im BIOS dieses Controllers erkannt werden. Kommt beim Systemstart kein BIOS dieses Promise-Controllers ist er im Mainboard-BIOS deaktiviert. (Irgendwo unter Integrated Periperals) Kommt dann eine BIOS-Meldung des Controllers und die Platte wird darin angezeigt, musst Du sie im Windows noch einrichten. Dazu gehst Du in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Dort ist dann ein "Datenträger X" (X ist irgendeine Nummer) mit 149,05 GB unzugeordnetem Speicherbereich aufgeführt. Den klickst Du mit rechts an, dann kannst Du ihn partitionieren und formatieren. Nach Abschluss der Formatierung ist die Platte auch im Explorer vorhanden.

PS: Eventuell bringt der Datenträgermanager eine Meldung, dass ein Datenträger zur Benutzung eingerichtet werden muss. Das musst Du machen. Danach kommt eine Frage ob der Datenträger konvertiert werden soll. Das tust Du nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Gipsnacken InvisibleBot „Deinem Posting entnehme ich dass die beiden Raid0-Platten im BIOS erkannt...“
Optionen

Ich danke dir, hab die Platte jetzt wie beschrieben in der Systemsteuerung gefunden und eingerichtet.

Merci, da wär ich einfach selbst nie drauf gekommen.

Gruß
Gipsnacken.

bei Antwort benachrichtigen