Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

SCSI ? IDE ? SATA ? Was soll ich mir bloß kaufen ?

saval / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich möchte meinen PC ein bisschen tuinen

RAM: 2x mal 512 DDR Kingston 3200
MAINBOARD : ASUS P4P800 DELUXE
CPU : INTEL Pentium 4 3 GHZ
GRAKA : atm noch ne GEFORCE 3 TI 200 128 mb DDR - kommt die tage aber ne ASUS ATI RADEON 9800 XT rein.
1x Seagate 120 GB
1x Western Digital 200 GB
( IDE )

- Der Rechner ist fürs Zocken Online gedacht.


Ich habe schon seitdem ich überhaupt einen Rechner habe IDE Festplatten gehabt und möchte unbedingt auf etwas schnelleres umsteigen.

Ich hatte eigentlich vor, mir einen Adaptec 29160N Ultra 160 SCSI-Controller und eine Seagate Cheetah 18,4 GB Ultra160SCSI mit 15000 Umdrehungen zu kaufen. Nun wollte ich fragen, ob damit die Leistung enorm steigen würde im Gegensatz zu IDE. Weil niemand den Ich bissher befragt habe, hat Ahnung von SCSI. Die meisten reden immer nur von SATA. Ich habe nach SATA HDDS geschaut, die aber bei weitem nicht an die Leistung an einer Seagate Cheetah rankommen, ausser vielleicht ne Raptor ein bisschen.

Also bitte gibt mir bescheid, ob die Cheetah ein Fehlkauf sein könnte oder nicht und welche Leistung sie hat.

Vielen Dank , SaVaL

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg saval „SCSI ? IDE ? SATA ? Was soll ich mir bloß kaufen ?“
Optionen

Weshalb glaubst Du, zum Onlinezocken mit einer Serverplatte schneller zu sein als mit den bisher eingebauten Platten?
Das lohnt sich m.E. genaugenommen nur bei Fileservern und großen Datenmengen mit vielen Zugriffen, bzw. bei Videoarbeiten mit geringen Kompressionsraten, wo konstanter Durchsatz gefragt ist.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
saval cbuddeweg „Weshalb glaubst Du, zum Onlinezocken mit einer Serverplatte schneller zu sein...“
Optionen

ja aber beim Zocken, bringt die SCSI doch mehr Leistung oder nicht ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander saval „ja aber beim Zocken, bringt die SCSI doch mehr Leistung oder nicht ?“
Optionen

In welcher Form sollte das mehr Leistung bringen? Nachdem das Spiel einmal geladen wurde sollte die Platte nicht mehr viel zu tun haben - vor allem im Spiel...

Die Graka hat dagegen richtig was zu tun...

bei Antwort benachrichtigen
saval Borlander „In welcher Form sollte das mehr Leistung bringen? Nachdem das Spiel einmal...“
Optionen

Allgemein mit Windows XP, läuft das Betriebssystem sehr viel schneller als mit IDE oder SATA ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 saval „Allgemein mit Windows XP, läuft das Betriebssystem sehr viel schneller als mit...“
Optionen

Hi!

Nein!

Die "letzte" Beschleunigungsvariante, die SCSI den anderen Schnittstellen voraushatte ist das Umsortieren von Befehlen in der Platte. Das ist in SATA2 ebenfalls vorgesehen und bringt nur vorteile wenn verschiedene Prozesse parallel Plattenzugriffe ausführen. Das ist bei Heim-PCS fast nie der Fall, sowas bringt quasi nur bei Servern Vorteile.

Allgemien gibt es bei SCSI schneller drehende Platten. IM IDE/SATA-bereich kann man Platten mit 10.000UMin bekommen, im SCSI-Sektor Platten mit 15.000. Rein rechnerisch ist das 50% schneller.
50% ist NICHT "sehr viel schneller". Von "sehr viel schneller" spricht man ab etwa 600-700% Leistungssteigerung (da stellt sich dieser "Wow! Ist das Schnell"-Effekt ein; 50% kann man merken, muss man aber nicht).

Das ist kein echter Witz. Das ist unter anderem der Grund, warum viele user enttäuscht sind, wenn sie von einem rechner der 2GHz-Klasse auf einen der 3Ghz-Klasse umsteigen. Die Leistungstseigerung ist dann nicht so gross, dass man diesen Wow!-Effekt bekommt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
deBeck saval „SCSI ? IDE ? SATA ? Was soll ich mir bloß kaufen ?“
Optionen

Eine 15k SCSI-Platte würde sich ein einem Singleuser-Sytem wohl so langweilen das sie wohl bald (vieleicht auch wegen unzureichender Kühlung) an Selbstmord denken würde ;-)
Ich verlasse mich bei HDs immer gerne auf die Reviews/Messungen von Storagereview.com, die machen das IMHO sehr solide. Was du für das Zocken brauchst sind wohl nur hohe Übertragungsraten beim laden der Level - sonst merkst du von einer schnelleren Platte fast nichts. Die Fortschritte der aktuellsten SATA-Platten gegenüber deinen sind -wie schon erwähnt- in der Praxis vernachlässigbar.
Mehr Fun hättest du hingegen sicherlich, wenn du nicht in eine doch langsam veraltende Grafikkarte investieren würdest.

bei Antwort benachrichtigen
saval deBeck „Eine 15k SCSI-Platte würde sich ein einem Singleuser-Sytem wohl so langweilen...“
Optionen

mh ok, ich denke ich hole mir ne SATA Raptor ;)

bei Antwort benachrichtigen
deBeck saval „mh ok, ich denke ich hole mir ne SATA Raptor “
Optionen

Im Frühling kommt (hört man so...) die Raptor2, willst nich noch etwas warten um dann auch wirklich mehr Performance zu haben ?

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna deBeck „Im Frühling kommt hört man so... die Raptor2, willst nich noch etwas warten um...“
Optionen

Ich bin vor kurzem auch von einem +2500Mobile auf einen +3500 64 umgestiegen und ich muss leider gestehen, die Leistungsteigerung merkt man so gut wie nicht. Als ich darauf hin aber von IDE auf Sata umgestiegen bin, war der Leistungszuwachs doch deutlich spürbar.

Es kommt vorallem darauf an, wie "schnell" deine jetzigen Platten sind, wie voll sie sind und wieviele Prozesse du am laufen hast. Ich hatte eine Platte mit 5400U/min und 2MB Cache. Deswegen war bei mir die Sata Platte mit 7200U/Min und 8MB Cache deutlich schneller. Wichtig ist auch, dass du ca 1/3 deiner Platte freihälst und sie keine fragmentierte Dateien enthält. Auch so wenig Prozesse wie möglich sollten im Hintergrund laufen. So kann auch ein Rechner mit einer "langsamen" Platte immernoch schneller sein als ein anderer mit einer "Schnelle".

Wenn du Fragen dazu hast, können wir hier gerne weiterhelfen.

Mfg Tobias

P.S. Meiner Meinung nach ist eine Raptor auch überflüssig in diesem Pc. Eher eine bessere Grafikkarte!

bei Antwort benachrichtigen
saval Balzhofna „Ich bin vor kurzem auch von einem 2500Mobile auf einen 3500 64 umgestiegen und...“
Optionen

steht doch : kommt die Tage aber ne ASUS ATI RADEON 9800 XT rein ;) und ich denke ich hol mir doch erstmal ne Raptor. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, verkauf ich die halt wieder :P

bei Antwort benachrichtigen
m. mann deBeck „Im Frühling kommt hört man so... die Raptor2, willst nich noch etwas warten um...“
Optionen

Wo hast du das gehört? Im Internet gibts nix darüber.

Offiziell wird die Raptor 74GB als Raptor 2 gehandhabt. Falls du die meinst, die ist schon eine Weile auf dem Markt (Guten Morgen in diesem Falle).

Wenn es eine neue Raptor tatsächlich geben "sollte" so würde ich die auf keinen Fall kaufen - eine neue Erscheinung kauft man nie, sondern die verbesserte 2. Version.

Die erste Raptor war klein - teuer - laut. Die zweite ist Flüssigkeitsgelagert, unwesentlich teurer, schneller und leiser und vor allem kühler.

Bis die Raptor Generation 2 - falls es die geben wird - soweit ist, sollte man wieder bis Herbst 06 abwarten.

bei Antwort benachrichtigen
deBeck m. mann „Wo hast du das gehört? Im Internet gibts nix darüber. Offiziell wird die...“
Optionen

Nein, ich meine eine wirklich neue Raptor-Generation - wirst schon sehen.

bei Antwort benachrichtigen
m. mann deBeck „Nein, ich meine eine wirklich neue Raptor-Generation - wirst schon sehen.“
Optionen

Natürlich wird es eine neue Raptor geben. Aber die heisst sicherlich nicht Raptor 2 und wird sicherlich einige Neuerungen enthalten - ob die sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln.

Ich bezweifle auch den Sinn von S-ATA2, das kaum mehr Durchsatz bringt, als S-ATA1 - einziger Vorteil sind die Stecker

bei Antwort benachrichtigen
m. mann deBeck „Nein, ich meine eine wirklich neue Raptor-Generation - wirst schon sehen.“
Optionen

Ich glaube halt kaum, dass du saval davon überzeugen kannst, noch ein paar monate zu warten ;)

Bei diesen überstürzten Ideen würde mich nicht wundern, wenn er heute Nachmittag noch eine SCSI Platte geholt hätte und bei all der Überstürtzung vergessen hätte, einen Controller zu kaufen

bei Antwort benachrichtigen
m. mann saval „SCSI ? IDE ? SATA ? Was soll ich mir bloß kaufen ?“
Optionen

Schonmal an die Hitze im System gedacht? Blödsinn - eine normale S-ATA Hitachi mit guter Zugriffszeit wird dir wesentlich mehr spass zu günstigerem Preis bringen.

Windows arbeitet so oder so schnell genug, da kann die Platte auch nicht mehr dran helfen.

Bildbearbeitung, Videobearbeitung, etc etc Multimedia fordert die Platte vielleicht, aber Online Gaming?

Lass es dir gesagt sein, das ist rausgeworfenes Geld.

bei Antwort benachrichtigen
saval m. mann „Raptor?“
Optionen

Lautstärke einer Raptor : Die Raptor soll garnicht so laut sein habe ich anderen Foren gelesen von Leuten die sie haben.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna saval „Lautstärke einer Raptor : Die Raptor soll garnicht so laut sein habe ich...“
Optionen

Lautstärkepegel ist 32Db(a)

Das ist LAUT!!!

bei Antwort benachrichtigen
saval Balzhofna „Lautstärkepegel ist 32Db a Das ist LAUT!!!“
Optionen

mh .. nun ja erstmal Vielen Dank an euch alle. Bitte gibt mir jetzt die Entgültigen Tipps ;) SCSI Cheetah, SATA Western Digital Raptor, SATA mit 16 MB , oder bei IDE bleiben :/

bei Antwort benachrichtigen
saval Nachtrag zu: „mh .. nun ja erstmal Vielen Dank an euch alle. Bitte gibt mir jetzt die...“
Optionen

In Bewertungen schneidet die Raptor super ab und wird von Besitzern nur als sehr gut bewertet, mit Kommentaren wie : Schnelle Platte, Als Systemfestplatte ist sie extrem schnell und sehr zu empfehlen, ist nicht zu laut .. etc

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna saval „In Bewertungen schneidet die Raptor super ab und wird von Besitzern nur als sehr...“
Optionen

Sind ja nur 32DB(A)...
Ich würde auch Sata setzen. Da stimmt Preis/Leistung und vorallem die Größe!!!
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
m. mann saval „mh .. nun ja erstmal Vielen Dank an euch alle. Bitte gibt mir jetzt die...“
Optionen

Beibe bei IDE oder hole dir eine Hitachi S-ATA mit 160 GB bei Reichelt.de oder sonstwo. Das Teil ist super schnell hat eine klasse Zugriffszeit und ich merke einen gravierenden Unterschied zur Maxtor UDMA133 und der Hitachi S-ATA1.

Raptor:

Teuer, laut, heiss (auch mit Kühler) Als Gamer hast du wohl eine heisse CPU und eine heisse Graka. Da brauchst du nicht noch eine heisse HDD.

Sie bietet verdammt wenig speicher, und Spiele brauchen VIEL VIEL Platz. 74GB ist ruck zuck voll, partitionieren kannst du da auch nicht gescheit. Du brauchst eine 160GB oder mehr für deine Games. Was halt auch Zukunftssicher ist.


Die Raptor ist für deine Bedürfnisse total ungeeignet, ebenso wie SCSI. Wenn du unbedingt Geld loswerden willst, kauf dir lieber 2 Hitachi 160GB S-ATA und du wirst zufrieden sein. Die laufen leise und kühler als die Raptor.

Die Raptor ist für Server geeignet, Fileserver, die viele Zugriffe erledigen müssen, Zugriffe von links nach rechts und oben nach unten, wo die Platte dauernd in Action ist.

Das hast du auf deinem PC niemals. Wenn du mehr Power für Games haben willst, ist die Platte sowieso ein falscher Ansatz. Ausser bei Multimedia Schnitt und Bildbearbeitung wirst du nichts merken (und eben in Servern, du hast aber keinen Server).

Die 16MB von Maxtor sind meines Erachtens auch Augenwischerei, da viele Programme soviel überhaupt nicht auslagern zum Cachen. Die machen sich nur in Benchmarkes bemerkbar.

Als Gamer brauchst du eine dicke Graka, eine CPU und Ram, zudem eine GROSSE Platte und schnell sind die heute allemal.

SCSI ist ebenso wie Raptor absolut rausgeschmissenes Geld - das sage ich dir weiterhin. Ich habe das selbst erlebt.

bei Antwort benachrichtigen
m. mann saval „SCSI ? IDE ? SATA ? Was soll ich mir bloß kaufen ?“
Optionen

Hast du schonmal überlegt, deine Datenmenge von 320 GB auf 74GB runterzubrechen geschweige denn auf die Seegate 18,4GB???

Du wirst ordentlich Platz machen müssen, wenn du vollen Speed nutzen willst. Kaufe dir eine Hitachi, das Geld scheinst du zu haben, kaufe dir diese Platte hier:

Da wirst du spass dran haben, die ist schnell, zukunftssicher und vor allem groß:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20050714/index.html

bei Antwort benachrichtigen