Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

SATA-HDD + IDE-HDD, geht das?

juergen20 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem Rechner habe ich zurzeit eine 120GB große SATA-Festplatte, worin auch das Windows befindet.
Nun möchte ich um eine 20GB große IDE-Festplatte erweitern, doch irgendwie wird sie nich von Windows erkannt.
Ich habe schon mit den Jumpern rum-experimentiert (Master/slave), doch entweder bootet der PC mit der IDE (wobei es ja gar nich geht) oder er startet mit der SATA und verliert die andere.
Die IDE-Platte hab ich an einem (eigenen) Controller angeschlossen, sprich DVD-/ DVDRW-Laufwerk an einem IDE-Kabel und die Platte an einem anderen.
Habt ihr da ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak juergen20 „SATA-HDD + IDE-HDD, geht das?“
Optionen

welches Mainbord, Alter?
Betriebssystem?

Wahrscheinlich eine Bios-Frage. Geh mal auf die Page des Herstellers und schaue, ob Du das aktuellste Bios für Dein Mainboard verwendest.

Im Beriebssystem muß "big drive" enabled sein. Das kannst Du manuell in der Registry, auf der Site von Maxtor gibt es sogar ein kleines Tool dafür.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl juergen20 „SATA-HDD + IDE-HDD, geht das?“
Optionen

Woher weißt Du, daß er die wirklich verloren hat ?

Ist die andere (IDE) Platte denn schon partitioniert/formatiert ?
Hast Du die IDE Treiber installiert, bzw. ist der IDE Controller erkannt und aktiv ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
juergen20 Nachtrag zu: „SATA-HDD + IDE-HDD, geht das?“
Optionen

Das Mainboard, das ich habe ist von Asus Model "A7N8X v2.0 Deluxe". Im Moment habe ich Windows XP Pro drauf.
Beide Festplatten sind von Maxtor, aber dieses Tool finde ich leider nicht, kannst du mir die genaue Adresse geben?

Und übrigens die 20-Platte ist formatiert (nicht aber partitioniert) und die Treiber sind alle aktiv.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape juergen20 „SATA-HDD + IDE-HDD, geht das?“
Optionen
Und übrigens die 20-Platte ist formatiert (nicht aber partitioniert)
Wie soll denn das gehen?

Die IDE-Platte hab ich an einem (eigenen) Controller angeschlossen
Ich habe schon mit den Jumpern rum-experimentiert (Master/slave)

Da braucht es keine experimente, sondern die platte als master und ans ende des kabels (bei 80poligem kabel, den schwarzen stecker an die platte und den blauen ins board).
Dazu die bootreihenfolge im bios auf die sata platte (und beide ide-kanäle aktivieren).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak juergen20 „SATA-HDD + IDE-HDD, geht das?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer hiddenpeak „SATA-HDD + IDE-HDD, geht das?“
Optionen
this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
juergen20 Nachtrag zu: „SATA-HDD + IDE-HDD, geht das?“
Optionen

Man kann doch eine Platte formatieren ohne sie zu partitionieren, obwohl Windows es auto. als "partitioniert" markiert.
Und außerdem ist bei mir zufällig alles korrekt eingesteckt, wobei die IDE-Platte auf Slave steht, weil es bei Master sofort auf diejenige Platte zugreift (auch nach Einstellungen im BIOS).

Das Tool von Maxtor habe ich runtergeladen und installiert, doch es tut sich leider nichts.

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak juergen20 „SATA-HDD + IDE-HDD, geht das?“
Optionen

Mir ist Dein Problem nach wie vor nicht exakt klar.

HP.
bei Antwort benachrichtigen