Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.453 Themen, 107.991 Beiträge

S-ATA2 Platte mit S-ATA1 Kabel betreiben oder wie?

riff_raff / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann ich eine S-ATA2 Platte mit herkömmlichen S-ATA 1 Kabeln anstecken oder ist das nicht möglich? Mein Mainboard besitzt nur den alten S-ATA Anschluss

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 riff_raff

„S-ATA2 Platte mit S-ATA1 Kabel betreiben oder wie?“

Optionen

Hi

Geht nicht.
S ATA 2 Festplatten benötigt einen S ATA 2 anschluss.
abwärtskompatibel ist es immer aber nie umgekehrt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
riff_raff apollo4

„Hi Geht nicht. S ATA 2 Festplatten benötigt einen S ATA 2 anschluss....“

Optionen

Hä?? Widersprichst du dir da nicht?

Er fragt doch, ob er eine SATA2 Platte mit SATA1 Kabeln betreiben kann. Das bedeutet, er will eine höhere Version mit einer niedrigeren Kabelversion betreiben.

Du schreibst erst, dass SATA2 auch SATA2 benötigt, schreibst dann aber, es ist abwärtskompatibel

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 riff_raff

„Hä?? Widersprichst du dir da nicht? Er fragt doch, ob er eine SATA2 Platte mit...“

Optionen

Hi

Wer ist hier ER?
Du hast doch die Frage selber gestellt.

Das Abwärtsklombatibel bezieht sich auf den Anschluss.
Da kann man auch eine S ATA Festplatte anschliessen wenn der Anschluss am Mainborard S ATA 2 ist.
Was nicht funktioniert ist S ATA 2 Festplatte an S ATA Anschluss.
Der Anschluss ist für die S ATA 2 Festplatten veraltet.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
m. mann apollo4

„Hi Wer ist hier ER? Du hast doch die Frage selber gestellt. Das...“

Optionen

Hmm also da schreibt Hitachi folgendes:

Backwards compatible with SATA 1.5 Gb/s

auf dieser Seite stehts unten:
http://www.hitachigst.com/portal/site/en/menuitem.31e08ebe44f8222d92b86b31bac4f0a0/

bei Antwort benachrichtigen