Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.458 Themen, 108.055 Beiträge

Problem USB Übertragungszeit auf externe Festplatte

Neuhauser, Heribert / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine externe USB Festplatte mit 160 GB zugelegt. Allerdings macht sie mir keine Freude.
Das Übertragen einer Datei mit 3,8 GB über den USB-Anschluss benötigt sage und schreibe 70 min. Die eingebauten Festplatten arbeiten einwandfrei.
Ich arbeite mit MS XP professional, AMD +2600 und habe keinerlei Probleme mit dem Rechner. Auch Scanner und USB Stick arbeiten einwandfrei, allerdings mit wesentlich weniger Daten sodass möglicherweise eine langsame Übertragung bisher gar nicht aufgefallen ist.
Ich war mit dem Computer beim Händler. Der erste Test mit einer USB-Maus war ein Fehlschlag; sie funktionierte nicht – nach fünf Zentimeter Bewegung auf dem Monitor war der Cursor verwunden. Kabel und Anschlussstecker wurden ergebnislos gewechselt.
Da man daraufhin auf einen Fehler im Mainboard tippte, wurde ein neues Mainboard ( ASRock – K7S41GX) eingebaut ohne dass sich die Übertragungszeiten gebessert haben.
Und nun wissen der Händler (m.E. mit sehr gutem Fachwissen) nicht mehr weiter und ich habe den Computer wieder zuhause. Ich kann also meine Daten fehlerfrei umschichten – es dauert halt nur mehrere Stunden. Und das über USB 2.0.!!.
Wer kann mir einen Tipp geben??
In jedem Fall schon einmal ein Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen