Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

maxtor-festplatte ist tot - abhilfe

richey / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, hab ein problem mit meiner externen festplatte (maxtor, 160 gb, externe stromversorgung);vor zwei tagen beim anschalten hat die kontrollleuchte an der platte kurz geleuchte und dann was sie aus - jetzt geht nichts mehr, beim einschalten leuchtet keine kontrollanzeige mehr. am netzadapter is die leuchte an und flackert beim einschalten. ich denke mal im gehäuse der festplatte is was defekt. 1.wenn ich das gute stück jetzte einschicke werden die daten sicher gelöscht vom maxtor service 2.professionelle datenrettung ist nicht erschwinglich wie ihr wisst wie kann ich an die daten kommen bevor ich das teil zu maxtor schicke??

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe richey „maxtor-festplatte ist tot - abhilfe“
Optionen

Aus dem externen Gehäuse ausbauen und direkt am Mobo anschließen. Vorher natürlich richtig jumpern. Wenn nur das externe Gehäuse defekt ist, solltest du so an deine Daten rankommen. Ist die Platte selbst defekt, sieht das schon schlechter aus.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
bollerman HeideUwe „Aus dem externen Gehäuse ausbauen und direkt am Mobo anschließen. Vorher...“
Optionen

Hi richey
..so hat dir ja @heideuwe schon die richtige und passende Antwort gegeben.

In so einem externen Gehäuse befindet sich dann in der Regel ja eine ganz normale Festplatte. Bei mir ist es dann jedenfalls in einem Fall so - denn mein erstes externes USB Festplattengehäuse hab ich mal als Geschenk bekommen, und hab mir dann selber dafür die Festplatte spendiert und eingebaut.
(also "eingebaut" ist dann ja auch noch fast übertrieben, denn dieses gesagte Gehäuse wird dann ja nur durch seitlichen Fingerdruck geöffnet, und im Innern gibt es die zwei üblichen Stecker und fertig)

Angenommen, es gäbe jetzt bei mir so ein ähnliches Problem - na klar, würde ich dann als erstes die Festplatte aus dem Gehäuse herausholen, und sie dann im PC ausprobieren.
Vermutlich ist sie ja auch noch völlig in Ordnung.

Vermutlich hast du aber deine externe Festplatte aber auch fix und fertig mit Gehäuse gekauft, und jetzt hast eventuell auch noch Garantie darauf?
Dann sieht es allerdings schon wieder etwas anders aus.
Im äußersten Fall könnte man dann ja auch anrufen und informieren, ob man vielleicht mit Zustimmung dann die Festplatte herausnehmen darf - ohne d. man dabei dann gleich seine Garantie riskiert.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
richey bollerman „eine externe Festplatte hat Probleme“
Optionen

ja, bollerman hat recht - ich hab die platte fix und fertig gekauft und da is auch noch gut ein jahr garantie drauf. wenn ich die platte öffne dann is garantie futsch - das hat mir der service von maxtor gesagt.... also falls die platte noch arbeitet, hab ich dann keine garantie mehr oder ich bekomme ne neue (oder formatierte) von maxtor
beides nicht optimal!

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 richey „ja, bollerman hat recht - ich hab die platte fix und fertig gekauft und da is...“
Optionen

...bei mir war es auch mal der Fall, habe den Service gebeten, die Daten, falls möglich, zu retten bzw. auf die neue/ausgetauschte rüberzuziehen...
haben die anstandslos gemacht.
(gehört IMHO eigentlich zum guten Service automatisch dazu...
btw.: wenn ich an irgendwelchen Rechnern repariere (versuche, was zu retten...), ist das erste, was ich mache, alle Inhalte der HDD's (wenn mgl.) erstmal zu sichern

..frag doch einfach mal vor Abgabe zwecks Gewährleistung (und dran denken: Dein Partner ist immer der Händler, Gewährleistungsansprüche nur gegen ihn, nie gegen den Hersteller!)
Zum Thema Garantie nur soviel: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

sollte keine Belehrung sein, aber bei der Argumentation gegenüber dem Händler helfen diese Hintergründe oftmals, der versucht aus Selbsterhaltungstrieb möglicherweise das Abwimmeln oder Verweisen auf den Hersteller...

bei Antwort benachrichtigen