Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.454 Themen, 108.006 Beiträge

Maxtor 250GB 6L250S0 wird nicht erkannt

dagvin1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe folgendes problem: win xp erkennt meine zweite sata-platte nicht. im bios ist sie eingetragen und mit MaxBlast 4 kann ich sie auch sehen - mit dem vermerk dynamic.
motherboard ist msi k8n neo4
hat jemand ne idee?

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 dagvin1

„Maxtor 250GB 6L250S0 wird nicht erkannt“

Optionen

Was heißt nicht erkannt und auf welchem System (XP?)? Schon in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung nachgeschaut? Unformatierte Platten werden nicht im Explorer angezeigt. Zumindest sollte nach der Bios Erkennung dort eine Teilerkennung da sein. Die SATA Treiber sind ja schon da.
Wenn die Platte nur nicht voll erkannt wird (zB. nur 128 GB), dann könnte das an einer fehlenden 48-bit LBA Adressierung liegen. Außer das Board unterstützt dies nicht. Ansonsten alle MS Updates (Big Enable LBA Wert in der Registry) einspielen (mind. SP2) um den Eintrag in der Registry zu bekommen.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
maleine idefix1968

„Was heißt nicht erkannt und auf welchem System XP? ? Schon in der...“

Optionen

Hallo,
es gibt auf der Maxtor Homepage einen Bigtreiber. Danach wird die volle Grösse der Platte erkannt, heisst maxblast4.exe und big_drive_enabler.exe. Danach müsste alles funtionieren.
Gruss
Manfred

bei Antwort benachrichtigen