Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Laptop HDD An Desktop PC anschliesen, aber wie ?

Marko Böttcher / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider ist mein uralter Laptop ohne CD Laufwerk ausgestattet, so das ich kein Betriebssystem drauf bekomme. Nun hab ich mir so nen Adapter von 2,5" auf 3,5" besorgt. Nun hab ich versucht das Teil mit dem PC zu verbinden, was leider nicht gelingt, weil das Bios meines PC\'s die Festplatte nicht erkennt. Hab schon diverse Möglichkeiten ausprobiert, komme aber zu keinem positiven Ergebnis. Hat von Euch jemand einen Ratschlag für mich, was ich eventuell falsch mache oder noch gar nicht gemacht habe?
Danke schon mal im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Marko Böttcher „Laptop HDD An Desktop PC anschliesen, aber wie ?“
Optionen

hmm, welche platte ist das denn? Strom usw angeschlossen? Manchmal muss man auch noch nen jumper setzten.

bei Antwort benachrichtigen
Marko Böttcher Nachtrag zu: „Laptop HDD An Desktop PC anschliesen, aber wie ?“
Optionen

Das ist ne Seagate mit knapp 1 GB. Strom wurde auch angeschlossen. Jumper hab ich auch schon gesetzt (soweit das auf einer Laptop HDD möglich ist). Aber es passiert einfach nichts. Ich versuch jetzt mal das Ding an einen RAID Controller anzuschliessen! Vielleicht hab ich da mehr Glück.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Marko Böttcher „Laptop HDD An Desktop PC anschliesen, aber wie ?“
Optionen

Da musst du äusserst vorsichtig sein!

Es gibt Adapter, da kannst die Platte verkehrt herum anschließen und das war es dann....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Marko Böttcher „Laptop HDD An Desktop PC anschliesen, aber wie ?“
Optionen

>>Jumper hab ich auch schon gesetzt (soweit das auf einer Laptop HDD möglich ist)

... ? ? ?

...sofern der Adapter mal bloß gleich richtig an die 2,5" HDD angeschlossen wurde, wird die 2,5" HDD zweckmäßig ohne Jumper an Secondary Master im PC gesteckt, roter Faden der Flachband-Datenleitung zu Pin 1.

Da das ein Uralt Laptop ist wird (fals überhaupt) nicht jedes OS darauf funzen, ich schreib das hier vorsichtshalber gleich hin afair schreckten so manche Fragesteller in der Vergangenheit diesbezüglich vor nichts zurück.

bei Antwort benachrichtigen
Marko Böttcher Nachtrag zu: „Laptop HDD An Desktop PC anschliesen, aber wie ?“
Optionen

Ich hatte eigentlich vor, Win 95 draufzuspielen, denn das war vor meiner Formatierung auch drauf. Aber ich kann machen, was ich will: Mein Rechner erkennt die Festplatte einfach nicht. Da mein "Laptop" auch nicht über einen USB Port verfügt, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die 30 Disketten Variante auszuprobieren.
Danke für Eure schnellen Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Marko Böttcher „Ich hatte eigentlich vor, Win 95 draufzuspielen, denn das war vor meiner...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Marko Böttcher „Laptop HDD An Desktop PC anschliesen, aber wie ?“
Optionen

Wenn die Platte im Bios nicht erkannt wird, musst du "Auto" auf "Manuell" umstellen und die Daten der Platte mit der Hand eingeben.

Zylinderköpfe usw.

Sollten die Daten nicht auf der Platte stehen, musst du über Google versuchen, die Daten zu erfahren.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
HELPMASTER007 Marko Böttcher „Laptop HDD An Desktop PC anschliesen, aber wie ?“
Optionen

schliesse die platte mal ohne irgendwelche anderen ide-komponenten an.
d.h. egal wie du sie anschließt, entweder master oder slave - sie müsste erkannt werden.
Achte darauf, dass pin1 (meist durch eine rote karkierung am kabel, oder pfeil am adapter) über den jumpern sitzt.

bei Antwort benachrichtigen
Marko Böttcher Nachtrag zu: „Laptop HDD An Desktop PC anschliesen, aber wie ?“
Optionen

Hab es mal so gemacht, wie luttyy es beschrieben hat. Der Anfang sah schon viel versprechend aus. Bei der manuellen Eingabe der Plattendaten, hat das Bios auch gleich die richtige MB Grösse der Platte angegeben. Doch als ich die ganze Sache übernommen und neu gebootet habe hat der Rechner mir im Bios bei Secondary Slave - None -angezeigt. Obwohl die Daten der Platte noch drin standen. Habe auch wie Helpmaster007 vorgeschlagen hat, alle IDE Komponenten abgehangen. Keine Chance.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Marko Böttcher „Hab es mal so gemacht, wie luttyy es beschrieben hat. Der Anfang sah schon viel...“
Optionen

>>als ich die ganze Sache übernommen und neu gebootet habe hat der Rechner mir im Bios bei Secondary Slave - None -angezeigt

...das ist ja auch OK, du hast die 2,5" Platte an Secondary (ungejumpert) als Master angeschloßen (also am Kabelende von Secondary IDE) Richtig?

Die Orginal HDD vom Primary IDE hätest du ruhig dranlassen können, du wilst doch das installationsverzeichnis einer Win95 CD auf die Notebook HDD kopieren und dazu wäre auch die Primary IDE mit intakten OS erforderlich, andernfals müßtest du das ganze mit Startdisketten DOS + CD-Rom treiber durchführen....

Das wär auch ne Idee, mit Win95 Startdiskette den PC booten, am Promt A: FDISK---->Enter Ausführen um zu sehen ob die Notebok HDD dort auch gelistet wird...andernfals wurde sie (trotz manueler Eingabe) doch nicht vom Bios erkant.

Weiteres Problem, bei einer 1GB HDD dürfte die Formatierung noch auf FAT16 basieren, Win95A kam auch nur damit zurecht, erst ab Win95B wurde afaik FAT32 unterstützt, da hier wohl keiner weiß welches Win95 du besitzt und welches OS auf dem PC läuft wäre eine Formatierung mit diesem PC auch nicht zu empfehlen, drängt sich zugleich die Fage auf wie + womit das Win95 von dem Notebook den gelöscht wurde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Marko Böttcher „Laptop HDD An Desktop PC anschliesen, aber wie ?“
Optionen

Du darfs die Platte nicht auf Seconddary anschließen, da du sie ja gar nicht auf slave jumpern kannst.

Häng sie mal an den Primary-Port, gebe wieder die Daten ein und dann solltest du über eine 98er Bootdiskette mit fdisk die Platte finden, partitonieren und formatieren.

Ich denke, da bist fast dran........

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Marko Böttcher Nachtrag zu: „Laptop HDD An Desktop PC anschliesen, aber wie ?“
Optionen

Habe jetzt über den Desktop PC Zugriff auf die Festplatte. Bei dem Adapter war eine kalte Lötstelle. Mein Problem jetzt: Wenn ich die HDD wieder in den Laptop einbaue, wird diese nicht mehr von diesem erkannt. Obwohl sie für Win 95 mit Fat32 formatiert wurde.
Auch im Bios kann ich machen, was ich will. Wenn ich die Daten manuell eingebe, findet er zwar die richtige MB Grösse der Platte- aber wenn ich FDISK ausführen will- bekomme ich angezeigt: keine Festplatte vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Marko Böttcher „Habe jetzt über den Desktop PC Zugriff auf die Festplatte. Bei dem Adapter war...“
Optionen

...wenn eine HDD eingebaut wird spielt es kein Rolle ob dort nun FAT16 FAT32 NTFS EXT2 oder sonst welches Dateisysten drauf formatiert wurde.

Die HDD Erkennung findet im Bios andersweitig statt, wenn ich das richtig deute hat der PC sie nun nach Beseitigung der kalten Lötstelle auch Automatisch korekt erkant, das wär auch üblich bei HDD's die mit mehr als 504 MB daher kommen.

Das Manuelle eintragen + Auto-Größenberechnung wär selbst möglich wenn gar keine HDD vorhanden wär, es stammt noch aus der Zeit als es keine größeren HDD's als 504 MB gab. Es besteht daher der begründete verdacht das dies Uralt Notebook auch bloß HDD's mit maximal 504MB unterstützen wird...das wär aber bereits das 10 fache was Win95 einst zum funzen brauchte.

Und Fdisk fragt eben ebenfal im Bios nach, wenn dort nichts erkant bzw. unterstützt wird kommt am Promt die Meldung..."keine Festplate vorhanden"

bei Antwort benachrichtigen
Marko Böttcher Nachtrag zu: „Laptop HDD An Desktop PC anschliesen, aber wie ?“
Optionen

Die Festplatte war ja vorher im Laptop drin. Hab sie ja nur an den PC gehangen, um Win 95 draufzumachen. Das ist die Original Platte mit 810,7 MB.

bei Antwort benachrichtigen