Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Kennzeichnung der Festplatten unter XP

r.a.trost / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine 2 Festplatte tragen nach einer Neupartionierung im Augenblick die Bezeichnungen C: und I: bzw. D: und G: Wie kann ich die Bezeichnungen ändern, so dass die erste Platte die Laufwerksbuchstaben C: und D: und die zweite Platte die Buchstaben E: und F: Unter XP soll das mögich sein. Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank, r.a.trost

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 r.a.trost „Kennzeichnung der Festplatten unter XP“
Optionen

In der Computerverwaltung. Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
Nur die aktive Partition wird sich nicht verändern lassen.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
r.a.trost idefix1968 „In der Computerverwaltung....“
Optionen

Mein Ordner "Verwaltung" ist leider leer. Wo könnte ich die Einstellmöglichkeit finden?

Gruß, r.a.trost

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 r.a.trost „Mein Ordner Verwaltung ist leider leer. Wo könnte ich die Einstellmöglichkeit...“
Optionen

Nur dort... Hast Du über Programme wie XP Antispy MS Dienste ausgeschaltet? Oder hast Du Berechtigungen geändert?
Es müßte allerdings noch einen Schnellstarteingabe in der "Ausführen" Leiste geben.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Nachtrag zu: „Nur dort... Hast Du über Programme wie XP Antispy MS Dienste ausgeschaltet?...“
Optionen

Die Computerverwaltung hat unter Eigenschaften den Pfad:

%SystemRoot%\system32\compmgmt.msc /s

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
r.a.trost idefix1968 „Die Computerverwaltung hat unter Eigenschaften den Pfad: SystemRoot system32...“
Optionen

Mit dem letzten Tipp hat die Umbenennung der Partitionen geklappt. Danke vielmals!

Gruß r.a.trost

bei Antwort benachrichtigen
bollerman r.a.trost „Mit dem letzten Tipp hat die Umbenennung der Partitionen geklappt. Danke...“
Optionen

hallo

diese Art von Problemen tun sich in der Regel immer dann vor, wenn dann jemand meint, er müsse nach der Betriebssystem-Installation die Laufwerke dann noch unbedingt wechseln oder austauschen.
Bei dieser nachträglichen Hartwareveränderung kommt es dann öfters zu so ähnlichen Konflikten.

Oder aber es sei, die Festplatten wurden folgendermassen konfiguriert:
1. Festplatte auf primary MASTER
2. Festplatte auf secundary MASTER

mfG bollerman

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen