Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Hilfe meine Dateien sind beschädigt!!!!!!

paumar / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, so gut wie 3/4 aller meiner Dateien sind Beschädigt.

Also ich hab ne 200 GB Maxtor Festplatte, auf der hab ich 4 Partitionen. 3Primäre (auf jeder ein Betriebsystem) und eine Logische Partition. Nun hab ich das Programm Norton PartitionMagic im Einsatz. Ich wollte gestern von der Primären Partition C speichere abziehen und zu meiner Logischen Partition E (auf der all meine Dateien gespeichert sind) hinzufügen. Das hab ich schon einmal gemacht, ohne Probleme. Nachdem ich dann den PC neu gestartet hatte waren wie gewollt die 40GB von C abgezogen und zu E hinzugefügt. Allerdings kam dann als ich mein System ein 2. Neustartete das CheckDisk von Windows, und hat E überprüft, und dann ging es los der hat mir dann sämtliche Dateien versucht zu ändern oder was auch immer auf jeden fall hat CheckDisk ca. 1 Stunde gebraucht. Dann hatte der PC wieder ins Windows gebootet. Und seit dem sind so gut wie 3/4 aller Dateien Defekt. Sprich ich kann keine Bilder mehr öffnen Installationsdateien lassen sich nicht mehr ausführen und so weiter....

Was kann ich jetzt machen ohne eine teueren Datenrettungsdienst in Anspruch zu nehmen????

MFG

PauMar

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 paumar „Hilfe meine Dateien sind beschädigt!!!!!!“
Optionen

tja, ähh, da kann man recht wenig machen. PM halte ich perönlich für schwachsinn (lieber ein gutes konzept). Schon oft hat das Programm zu Datenverlust geführt (hauptsächlich weil der anwender keine ahnung hat).
Nimm es als Lehrgeld und spiele sein Backup zurück was du natürlich, so wie vorgeschrieben beim einsatz von PM, gemacht hast. Wie du auf die Idee gekommen bist PM würde bei einer 200 Gig Platte zuverlässig funzen weiss ich nicht. Jedenfalls sagt der Hersteller was anderes.

Conqueror fnmueller1 „tja, ähh, da kann man recht wenig machen. PM halte ich perönlich für...“
Optionen

Deine Meinung würde ich z.T. für Dich behalten, denn
es kommt darauf an welche Version von PM eingesetzt wird,die alte Vewrsion von ehemals Powerwuest sollte wirklich nur noch für Festplatten bis 160GB eingesetzt werden, während die "neue" von Symantec bis 300GB Festplatten verarbeiten kann.
Ich gebe Dir Recht, wenn jeder Anwender die Read Me bzw. das Handbuch lesen würde,ja dafür ist dieses da,gebe es nicht so viel Probleme mit PM.

fnmueller1 Conqueror „PM halte ich perönlich für schwachsinn“
Optionen

ich meinte damit nich die grössenbegrenzungen der festplatten, sondern das PM _genrell_ in meinen augen unnötog ist. Wer Partitionen teilen oder zusammenführen muss hat bei der Planung einen Fehler gemacht. Und da man seit W2k Partitionen auch bei windows ein- und aushängen kann wie man lustig ist sind sogar grösste systemumstellungen ohne PM absolut problemlos (und problemloser) machbar.

Conqueror fnmueller1 „PM halte ich perönlich für schwachsinn“
Optionen

und dann ist ruck zuck die Systempartition zu klein.Was dann ?
In XP gibt es dazu nichts.

Tilo Nachdenklich paumar „Hilfe meine Dateien sind beschädigt!!!!!!“
Optionen

Geh mal auf die Seite www.testticker.de. Gib dort in die Suche ein "Datenverlust". Die beiden Texte bezüglich großer Festplatten sind von Interesse.

Wenn WinXp chdsk repariert hat, wird auch ein Datenrettungsunternehmen nichts mehr machen können. Das dürfte auch gelten, wenn Dein Problem nichts mit großen Festplatten zu tun hat, weil der Computer modern genug ist.

Vor Aktionen mit PartitionMagic defragmentiert man und lässt chkdsk laufen. Außerdem braucht man ein Backup.

PartitionMagic8 ist für Festplatten bis 160 GB getestet...und etliche Leute haben auch bei größeren Festplatten keine Probleme. Aber man weiß nicht so recht wieviele Ausnahmen es geben könnte.

PartitionMagic-Fehler bei so umfangreichen Batch-Jobs haben ev. etwas mit fehlerhaften Runterfahren von Windows zu tun. Sicherer ist es solche Aktionen von den Notfalldisketten aus zu starten. Für Festplatten über 120 GB braucht man eine Win98 Startdiskette, das mitgelieferte DR DOS tut es nicht mehr.

Chkdsk-Läufe nach PartitionMagic-Fehlern unterdrückt man...aber das weißt Du ja jetzt. :-(

Conqueror Tilo Nachdenklich „Geh mal auf die Seite www.testticker.de. Gib dort in die Suche ein Datenverlust...“
Optionen

Die alte Version von PM (Powerquest) hat in der Tat eine Festplattenbegrenzung bis 160GB.
Die "neu überarbeitete Version von übernommenen Powerquestmitarbeiter)" hat dagegen ein Limit von 300GB.
Aber zu den Anmerkungen von Dir gebe ich Dir Recht,vor dem Einsatz von PM ist eine gewisse Vorarbeit nötig, soll es denn nicht in einem Datencrash enden.

null paumar „Hilfe meine Dateien sind beschädigt!!!!!!“
Optionen

Schätze mal, professionelle Datenrettung würde da auch nicht viel helfen.

Trotzdem hätte ich gern noch ein paar Infos:

- was genau für Partitionen (Größe, Lage, Verwendung)
- War jedes OS zu jedem Zeitpunkt voll 48-Bit-fähig? (XP ab SP1, W2k mit Reg-Patch, W98 nur mit RAID-C. oder Patch, ggf. IAA)
- welche OSe überhaupt? Nicht jedes läßt sich einfach verschieben.

Deine Systempartitionen scheinen mir etwas groß, wenn du mit allen zusammen unter 7,8 GB bleibst, sind schon eine Menge Fehler ausgeschlossen

Auch ich empfehle ausschließlich die DOS-Version von PM zu verwenden.

Deine Aktion hätte viel schneller und sicherer gehen können:

1. Images der Systempartitionen erstellen (andere Platte)
2. Daten auf andere Platte kopieren
3. Sys-Partition (was hast du mit den anderen gemacht???) kürzen, Images der andern OSe zurückspielen (gleich an neue Stelle und mit geänderter Größe, alle Partitionen müssen da ggf. vorher gelöscht werden), Datenpartition wieder erstellen und Daten zurückkopieren.

Vorteil:

1. rel. sicher, da du ja ein Backup hast
2. schnell, da die Platten fast immer mit Full-Speed arbeiten (max. PIO 4 bremst) und wenig rödelt
3. PM kann so kaum Fehler machen, das passiert meist nur bei größeren Kopier- und Verschiebeaktionen (imho müßtest du fast sämtliche Daten der Platte verschoben haben, sowas dauert Stunden und ist hoch riskant)

paumar Nachtrag zu: „Hilfe meine Dateien sind beschädigt!!!!!!“
Optionen

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Also ich hab die Partition mit den "defekten" Dateinen einfach Formatiert und ein Backup eingespielt. Problem gelöst!

MFG

PauMar