Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.566 Themen, 109.949 Beiträge

Harddsik UDMA-Modus 2?!

UE / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit ich mit meiner alten Harddisk Probleme hatte, lief diese nur im Ultra DMA-Modus 2! Jetzt habe ich eine neue Harddisk eingebaut, doch diese wird in der Systemsteuerung auch nur im DMA-Modus 2 angezeigt.
Wie kann ich die Platte wieder im Ultra DMA-Modus 5 betreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
UE

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich UE „Harddsik UDMA-Modus 2?!“
Optionen

Bei z.B. Fehlern an den Kabeln (zu lang, schlecht abgeschirmte Rundkable, Kontakte, geknickt oder Einstreuung vom Netzteil) kommt es zur fehlerhaften Datenübertragung. Bei Windows wird bei Festplatten überprüft, ob richtig geschrieben wurde. Bei z.B. Windows XP wird in so einem Fall der UDAMA-Modus zurückgenommen. Abhilfe in vielen Fällen: Im Gerätemanager den zuständigen IDE-Controler (erster oder zweiter Kanal) deinstallieren und einen Neustart machen. Beim Neustart wird er neu installiert und wieder auf einen hohen UDMA-Modus eingestellt.

Sicherheitshalber kann man auch noch mal die Bios-Einstellungen checken.

Das Festplattenkabel muss ein 80-Pol-Kabel sein.

bei Antwort benachrichtigen
UE Tilo Nachdenklich „Bei z.B. Fehlern an den Kabeln zu lang, schlecht abgeschirmte Rundkable,...“
Optionen

Hallo Tilo,

danke für Deine schnelle Antwort!
Mein IDE-Kabel ist nagelneu und das Deinstallieren hat auch nichts gebracht!
Ich bin ratlos.

Grusss
UE

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P UE „Hallo Tilo, danke für Deine schnelle Antwort! Mein IDE-Kabel ist nagelneu und...“
Optionen

Gude
du erkennst ob es passt wenn es farbige Stecker hat (blau grau schwarz).
Kann es sein dass im Bios nur UDMA2 eingestellt ist schau mal nach.

Lief den schonmal in dem Rechner ein Platte mit UDMA5 (vielleicht kann er dass ja gar nicht)?

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Captain.P „Gude du erkennst ob es passt wenn es farbige Stecker hat blau grau schwarz ....“
Optionen

Es gibt einen Nickles-Text dazu, aber der zweite Teil ist für nicht-zahlende Leute nicht zugänglich.
www.nickles.de/c/s/4-0015-409-1.htm

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Es gibt einen Nickles-Text dazu, aber der zweite Teil ist für nicht-zahlende...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen