Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Fujitsu-Siemens, MBR- Alzheimer

255.255.255.0 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Zumindest bin ich der Meinung das die Platte Alzheimer hat. sie lief längere Zeit prima ,dann jetzt 2 wochen nicht und mittlerweile gar nicht mehr.
Es gibt 4 Partitionen, 3 primäre und eine erweiterte. Die erweiterte ist mir am wichtigsten. [Bitte keine Vorwürfe wegen Datensicherung, damit kann ich selber schon handeln]. Die 3 primären habe ich mit einem Bootprogramm angelegt und es gab bisher damit noch keine Probleme.
Die Platte wird erkannt im Bios. Sie läuft an und funktioniert. mit Fdisk wird mir angezeigt das sie leer ist (100% unbenutzt),was aber nicht stimmt,denn das wüsste ich. Mit pc file-inspektor habe ich bereits einige Versuche angestellt und Daten aus einer primären Partition problemlos wiederhergestellt. Leider kann ich auf die erweiterte Partition nicht zugreifen, da PC-Inspector meckert das die Daten des MBR falsch wären und dem muß ich zustimmen, denn er zeigt eine Größe von etwa 2,2 Terrabyte an was so offensichtlich nicht sein kann auch wenn es schön wäre.

ALSO: Wie kann ich den MBR neu schreiben OHNE alle Daten zu verlieren?? FDISK/MBR traue ich mich momentan irgendwie nicht, da ich nicht genau weiß ob dann alle Daten weg sind.

In der Hoffnung auf Antwort
Subnet

PS.: Nein es sind keine Filme oder MP3 aus dubiosen Quellen auf der Platte sondern Audioaufnahmen (WAV)von Schallplatte die ich schon vor 3 Jahren gemacht habe und noch nicht geschafft habe auf CD zu Brennen. Also durchaus ersetzbar aber sehr zeitaufwändig zu ersetzen ( etwa 20-25 Stunden)

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce 255.255.255.0 „Fujitsu-Siemens, MBR- Alzheimer“
Optionen

Hi !

Probier es doch mal mit dem Tool 'GetDataBack', denn mit diesem Pogramm habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Die kostenlosen Tools können manchmal ziemlich schnell kapitulieren, aber solange die HDD noch anläuft und die Daten rein physikalisch auf der Platte noch vorhanden sind, dann kann man mit diesem [ leider sauteuerem ] Proggy wirklich noch sehr wunderbare Ergebnisse erzielen... ,-))

-> http://www.runtime.org/


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
255.255.255.0 DarkForce „Hi ! Probier es doch mal mit dem Tool GetDataBack , denn mit diesem Pogramm habe...“
Optionen

Hallo !
erstmal Danke für die Reaktion. das tool habe ich mir gestern parallel gleich noch runtergeladen und ausprobiert, allerdings nicht komplett durchlaufen lassen (sollte 3 Stunden dauern und die Festplatte wurde langsam warm) aber das ergebnis sah schonmal gut aus.

Wie teuer wird denn der spaß werden ??

Oder kann der MBR doch repariert werden ?

Für alle weiteren konstruktiven Antworten dankbar
Subnet

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce 255.255.255.0 „Hallo ! erstmal Danke für die Reaktion. das tool habe ich mir gestern parallel...“
Optionen

>>> Wie teuer wird denn der spaß werden ??

Ganz billig ist das wirklich nicht, und die Preise kannt Du Dir hier selber anschauen...

-> http://www.runtime.org/prices.htm

Aber ich habe in einem anderen Forum einen kleinen Trick für NTFS gefunden, der zwar eine Programmierlücke ausnutzt, aber wenigstens noch halbwegs legal ist...

========================================
-> http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=432538

->-> Tip für NTFS: GetDataBack von Runtime Software. Einfach Zucker das Programm, findet alles. Es ist zwar kommerziell, doch man kann sich eine Eigenheit des Programms zunutze machen.
Wenn GDB am Ende des Scannvorgangs alle Dateien anzeigt, einfach auf die gewünschte Datei doppelklicken. Hiernach wird man meistens gefragt, womit die Datei geöffnet werden soll. Diese Frage bricht man ab und wechselt in den Temp-Ordner des Systems. Dort ist die Datei dann abgelegt, allerdings unter einem anderen Namen aus Zahlen und Buchstaben. Das heißt also, man muß jede Datei einzeln anklicken und sie dann unbenennen - oder man kauft schlicht das Programm. Etwas mühselig, aber man ist ja im Ernstfall für jede kleine Hilfe so unendlich dankbar...

==========================================

Tja, das mußt Du halt mit Dir selber und Deinem Geldbeutel ausmachen, welche Lösung denn die schmerzlosere für Dich ist. Entweder schlachtst Du das Sparschwein oder Du verplemperst das Wochenende mit der 'manuellen' Datenrettung.... Du könntest vorher natürlich auch noch ein anderes Programm ausprobieren, denn wie gesagt, GetDataBack braucht nur eine lauffähige HDD und die rein phyikalisch vorhandenen Daten, der MBR 'an sich' ist für das Tool anscheinend völlig uninteressant... ,-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
null 255.255.255.0 „Fujitsu-Siemens, MBR- Alzheimer“
Optionen

Da hätte ich noch einen Tipp:

Mit DD (diskdump) unter Linux eine forensische Kopie der Platte erstellen (= echte 1:1 Kopie - suche mal nach einer Anleitung).
Auf der Kopie mal mit "testdisk" versuchen die Partitionen wiederherstellen zu lassen.
(auf dem Original könntest du u. U. etwas kaputt machen)

Die erweiterte ist imho relativ "sicher", wenn dort nicht überschrieben wurde, nur muß erst mal ein Proggie deren Anfang (EPBR) wieder finden - dann hättest du alle Daten wieder.

Mach' mal noch paar Infos zum System, Plattengröße, 28 oder 48 Bit (auch beim OS?), ... . Vielleicht war das auch keine Zufall.

Für die Zukunft:

- schreibe dir die exakten Größen (und Lage) der erstellten Partitionen auf (Aufpassen: jedes Proggie zeigt ggf. leicht unterschiedliche Größen an!)
- sichere MBR und sämtliche Boot- und Partitionsektoren, z. B. mit "bootusc" - So hättest du in wenigen Minuten deine Partition zurückgehabt.
- auch von größeren Datenbeständen kann man fix mal ein Backup auf eine andere Platte (Wechselrahmen) machen

Theoretisch sollte testdisk reichen - auf dem Original aber mit einem gewissen Restrisiko.

Falls ein Programm wegen dem MBR meckert/aussteigt, wäre noch eine Möglichkeit den MBR, ABER NUR DEN zu löschen, z. B. mit S0kill oder so. Danach sollte testdisk es schon richten, wenn nicht zu viel versaut ist.

bei Antwort benachrichtigen
255.255.255.0 null „Da hätte ich noch einen Tipp: Mit DD diskdump unter Linux eine forensische...“
Optionen

Hallo!
Danke für die Blumen !!

System: Win98SE, Fat32 (ja auch das gibts noch), Ansonsten ist ja wochenende und ich habe nix zu tun , ha ha ha ha

mfg
Subnet

bei Antwort benachrichtigen
null 255.255.255.0 „Fujitsu-Siemens, MBR- Alzheimer“
Optionen

W98SE ist doch gut und die Platte hat auch max. 120 GB gehabt?

bei Antwort benachrichtigen
255.255.255.0 Nachtrag zu: „Fujitsu-Siemens, MBR- Alzheimer“
Optionen

Hallo und Danke an Dark Force und Null die mich ernstgenommen haben.
Ich habe mittlerweile meine Daten wieder und einiges gelernt. z.B.
"GetDataBack" ist ein wirklich tolles Tool, aber in meinem Fall völlig nutzlos gewesen da es die Daten die ich suchte nicht fand.
"PC-Inspector File Recovery" leistet ähnliches und war weniger erfolgreich und genauso nutzlos.
"Testdisk" war in diesem Fall der Retter in der Not, denn ich konnte den MBR damit korrekt neu schreiben, obgleich ich heftigst geschwitzt habe.

Falls es interressiert: aus mir nicht einleuchtenden Gründen standen Im MBR statt 255 nur 240 sektoren und damit ist wohl keiner mehr klargekommen, weder die oben genannten zwei Programme noch Partition Magic,Drive Image,Fdisk,Knoppix und was ich sonst noch versucht habe.
Ein bisschen mehr Hilfe in Testdisk wäre sicherlich auch von Vorteil.

mfg und so long
ein verschwitzter und glücklicher
Subnet

bei Antwort benachrichtigen
null 255.255.255.0 „Fujitsu-Siemens, MBR- Alzheimer“
Optionen

Alle die freien und kommerziellen Datenrettungsprogramme haben ein Problem:

ohne gültige FAT können die nur nichtfragmentierte Dateien wiederherstellen (fortlaufende Cluster-Chain wird angenommen). In der Regel sind die Partitionen aber ordentlich fragmentiert, besonders bei sehr großen Dateien, bei NTFS ggf. etwas weniger.

Dort helfen dann nur noch professionelle Datenretter mit Spezialsoftware + Großrechner.

Deshalb: regelmäßiges Backup ist viel einfacher.

Trotzdem bleibt noch die alles entscheidende Frage: Warum ist das passiert? Sicher gibt es einen Grund und mit einiger Wahrscheinlichkeit passiert es wieder.

bei Antwort benachrichtigen