Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplattenbremse loswerden - Teil 1

Redaktion / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Viele haben in Windows XP eine brutale Bremse drinnen ohne es zu wissen! Der PC arbeitet viel langsamer, als er es eigentlich könnte! Und ein PC der jetzt noch flott ist, kann bereits in wenigen Augenblicken zur Schnecke werden. Schuld ist eine falsche Festplattenansteuerung in Windows XP. Dieser Beitrag zeigt wie das Problem erkannt und beseitigt wird - er ist ein Muss für jeden, der mit Windows XP arbeitet!

bei Antwort benachrichtigen
Schnetty Redaktion „Festplattenbremse loswerden - Teil 1“
Optionen

Klasse, jetzt weiß ich das Windows mein System langsamer macht , indem es meine Platten herunterschaltet usw. Aber wie behebe ich das ganze jetzt? Also nur um einen Newsletter zu verschicken einen unvollständigen Artikel ins Netz stellen - ob das der Bringer ist? Ich würde jetzt gern weiterlesen, geht aber nich - Suuper Idee das ganze ...

bei Antwort benachrichtigen
Presseabteilung Redaktion „Festplattenbremse loswerden - Teil 1“
Optionen

ja ehrlich - hat der vollpfosten von author keinen bock mehr gehabt oder was? bei mir steht bei dem sekundären ide kanal nämlich nur Ultra DMA Modus 2 ! und jetzt? man man man - leute schickt das arbeitsamt.......heiland lass kleinhirn regnen

bei Antwort benachrichtigen
granate2000 Redaktion „Festplattenbremse loswerden - Teil 1“
Optionen

Und wo finde ich diese Einstellungen bei PCI-IDE Kontrollern die nachträglich gesteckt wurden ? Diese werden ja unter SCSI/RAID-Kontroller aufgeführt, aber die einzelnen Kanäle findet man da nicht. ?

bei Antwort benachrichtigen
darkghost110 Redaktion „Festplattenbremse loswerden - Teil 1“
Optionen

joh hab bei dem primären IDE-Kanal PIO-Modus und beim sekundären Ultra-DMA- Modus 2! UND wie kann ich das jetzt abstellen bzw. umstellen?*HILFE* Jetzt weiss ich endlich woran es liegt aber wie bekomm ich das hin?*echt toll* man man mach mal hinne mit dem Bericht!

bei Antwort benachrichtigen
klickman Redaktion „Festplattenbremse loswerden - Teil 1“
Optionen

hmmm, also ich hatte schon ein paar CD-, DVD-laufwerke und -brenner eingestöpselt. aber mir ist [im gegensatz zu festplatten ("UDMA 5")] noch keines/r untergekommen, der höher als "UDMA 2" geschafft hätte (u. a. der realtiv neue LG-4163)... versteh ich da jetzt was falsch?!

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen
Iakulu Redaktion „Festplattenbremse loswerden - Teil 1“
Optionen

Hallo, also...ich habe sowas nicht da stehen(ausser dem UDMA 2 modus, aber das sind eh Optische Laufwerke). Versucht mal beim Hersteller eures PC bzw. eures Mainboards vorbeizuschauen, um euch dort die aktuellsten Treiber runterzuladen. Die haben dort alles was mach normalerweise braucht. Nur keine Angst. Nicht immer nur Windows allein vertrauen...wenn das System neu aufgesetzt werden soll, dann aber richtig und nicht nur simple das OS draufziehen. Ihr seid doch nicht auf den Kopf gefallen, oder? Gruss

bei Antwort benachrichtigen
fritz70001 Redaktion „Festplattenbremse loswerden - Teil 1“
Optionen

Man kann ja nicht alles lesen, was einem unter die Nase kommt, also muss man selektieren. Aber hier kommt lt. Newsletter ein hochinteressantens Thema: "Dieser Beitrag zeigt wie das Problem erkannt und beseitigt wird - er ist ein Muss für jeden, der mit Windows XP arbeitet!" Also lese ich ... 4 Seiten ... (das geht ja noch!), aber wo bleibt die Lösung????????? Also, das war nun wirklich ein Flop! Gibts evtl. einen Nachtrag mit Lösung des Problems, wie im Newsletter versprochen?

bei Antwort benachrichtigen
kleratexx Redaktion „Festplattenbremse loswerden - Teil 1“
Optionen

Aha,hmmhmm,und was ist,wenn ich Ultra-Ata-Platten hab? Und dann noch zwei primäre,und zwei sekundäre IDE-ports hab,auf denen aber KEINE der beiden laufen(sollten!),aber dennoch auf DMA5 und DMA2 angezeigt werden?? ---Vollpfosten!Stimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Redaktion „Festplattenbremse loswerden - Teil 1“
Optionen

Also ich weiss es ja nicht, aber ich arbeite sehr viel mit verkratzten/tw unlesbaren CDs / DVDs. Und ich habs grade mal nachgeschaut bei mir ist dma immer noch aktiviert. btw... warum sind die ide Controller _leider_ abwärtskompatibel? Ich benutze gerne mal alte Programmed IO Platten, um grosse mengen an daten zu transportieren, besonders weil ich immer sehr viel an anderen Rechnern runterlade, und das zeug dann natürlich auf meinen Rechner haben will. Mit Rohlingen ware mir das zu teuer. FAKT IST : Ohne PIO nix los PS: Ohne den PIO kann das system auch nicht starten. AFAIK läd das BIOS den Bootsektor im PIO 1 Modus von der Platte, es erkennt nur ob ein LW DMA-Fähig ist

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
SirTazel Redaktion „Festplattenbremse loswerden - Teil 1“
Optionen

Wer so ein Problem hat und ein VIA Mainboard besorgt sich die VIA Storage Treiber, VIA IDE Miniport Treiber, funktionieren mit jedem VIA-Board das irgendwie DMA-Modi von Festplatten unterstützt. Dieser Treiber und das Tool nehmen Windows die Macht, eigenwillig die Betriebsmodi runterzuschalten bzw sie beheben bestehende Probleme (Wenn Windows mal runtergestellt hat auf PIO und DMA nicht mehr verwenden will). Damit kann man dann zwischen langsamsten PIO und schnellstmöglichem (Von Chipsatz und Festplatte abhängig) DMA Modus herumspringen wie einem lustig ist. Das geilste dabei ist dass Windows die Macht weggenommen ist. Wieder ein Stück mehr Selbstbestimmung im System!

bei Antwort benachrichtigen
SirTazel Redaktion „Festplattenbremse loswerden - Teil 1“
Optionen

Desweiteren beherrscht momentan kein CD/DVD Laufwerk/Brenner irgend einen DMA Modus überhalb DMA 2. Meist werden diese Laufwerke mit Multiword-DMA 2 angesprochen und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Sie sind in der Übertragungsleistung wesentlich langsamer als Festplatten. Sie benötigen garnicht die Technik um mit Ultra DMA 5 zu übertragen, welche die Laufwerke dann nämlich teurer machen würde. Zwei optische Laufwerke die gleichzeitig an einem Strang Daten übertragen nutzen die Übertragungsleistung nicht einmal vollständig aus, die ihnen bereitgestellt wird. Wundert euch also nicht, wenn bei diesen Laufwerken bloss Multiword-DMA 2 eingetragen ist. Das ist völlig normal. Festplatten sofern sie nicht gerade 5 Jahre alt sind werden immerhin auch schon mit DMA 4 angesteuert. Jede ATA-Festplatte die man heute kauft wird den schnellsten Modus haben. Wenn man dann noch ein UDMA-Kabel mit denen verwendet, werden sie auch dementsprechend angesteuert.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Festplattenbremse loswerden - Teil 1“
Optionen

"Schuld ist oft etwas, an das nicht mal Experten denken: Eine oder mehrere Festplatten arbeiten im falschen Betriebsmodus!" Sry, mn, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn eine Festplatte im PIO-Modus arbeitet, merkt das selbst der Dümmste, denn ein Arbeiten ist mit einer solchen Systemplatte und selbst mit einer Datenplatte unmöglich, das Kopieren einzelner Dateien dauert dann laut Explorer Stunden... Der Fehler tritt aber meist in Verbindung mit dem Standby-Modus auf und ist einer der vielen Atapi.sys-Probleme, die den Windows-User seit Jahren begleiten. Läuft ein Gerät fehlerhaft, einfach den Controller löschen und er wird nach Neustart neu eingerichtet und in den meisten Fällen ist das LW wieder im richtigen Modus. Dies ist aber nur eine der vielen PIO-UN-Möglichkeiten, was z.B. tun, wenn die Platte schon beim Ersteinbau nicht im DMA-Modus will, das stellt selbst Experten vor ernste Probleme, wenn eine Platte auf dem einen Board läuft und auf dem anderen nicht, obwohl beide die selben Chipsätze haben u.s.w. Ich habe hier so 1,8 TB an Festplatten und reichlich Erfahrung, den Artikel finde ich nicht so gut. Schon allein die Behauptung, man könne einen PIO-Modus nicht bemerken und müsse ihn mit Tools anzeigen lassen, ob nun bei einer HD oder oder bei einem optischen LW, ist einfach falsch, man schalte einfach mal die eigenen Platte manuell auf PIO und man merke sofort, das diese Behauptung so nicht stehen bleiben kann...

Ende
bei Antwort benachrichtigen