Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte wird nicht erkannt

helmi4 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab ein Problem und zwar folgendes: Meine alte Festplatte ist total am arsch und jetzt hab ich mir die SAMSUNG HD160JJ 160GB 7200rpm S-ATA II 8MB Cache gekauft. Sie wird aber nicht im BIOS erkannt und Windows hab ich auch noch nicht drauf. Ich hab gehört das man beim installieren von Windows auf SATA Platten eine Diskette braucht, aber ich hab kein Diskettenlaufwerk und keine Diskette. Wie mach ich, dass die Platte erkannt wird?
Danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 helmi4 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hi

Wenn das Mainboard nur SATA hat, kann die SATA 2 Festplatte nicht erkannt werden.
Sollte das Mainboard das doch unterstützen kann ein BIOS Update das Problem lösen.

Zur Installation von Win XP benötigst Du aber ein Diskettenlaufwerk, da bei Setup die Daten nur von einer Diskette gelesen werden.

Ohne Floppy geht das nicht. Auch für ein BIOS Update braucht man ein solches Laufwerk.
So ein Laufwerk ist nicht teuer und man kann es nachrüsten. Eine andere Möglichkeit ist ein externes Diskettenlaufwerk für USB einzusetzen

Gruß
apollo4

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
videoamateur apollo4 „Hi Wenn das Mainboard nur SATA hat, kann die SATA 2 Festplatte nicht erkannt...“
Optionen

Hallo apollo4,

nur für mein Verständnis.

Ich glaube im Netz irgendwo (evtl. supportnet oder so) gelesen zu haben, daß SATAII zu SATAI abwärtskompatibel ist.
Dieser Information zufolge sollte diese PLatte erkannt werden. Lediglich die Leistung bleibt auf SATAI-Niveau und so einige Features (NCQ etc.) sind nicht nutzbar.

Stimmt diese Info doch nicht?

Gruß,
Tom

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 videoamateur „Hallo apollo4, nur für mein Verständnis. Ich glaube im Netz irgendwo evtl....“
Optionen

Hi Tom

Das ist schon Richtig.
Er will aber eine SATA2 Festplatte an ein Mainboard anschliessen was möglicherweise nur SATA hat. Das hat dann nichts mehr mit abwärtskomatibel zu tun.
Was er für ein Mainboard hat steht nirgens.

Das Mainbard ist hier ausschlaggebend und nicht die Festplatte.

Anderst herrum geht das schon. Also Mainboard hat SATA2 die Festplatte nur SATA. Dann funktioniert es aber eben mit "flaschenhals".

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
videoamateur apollo4 „Hi Tom Das ist schon Richtig. Er will aber eine SATA2 Festplatte an ein...“
Optionen

(also nochmal... irgendwie stimmt hier am Board mit der Aktualsierung etwas nicht)

Hallo apollo4,

sorry - wenn ich nochmal nachhake. Ich will nicht besserwisserisch oder so sein, aber mich interessiert das SATAII-HD auf SATAI-Controller-Problem von helmi4 aus persönlichen Gründen.
Habe deshalb im Netz rumgestöbert ...

http://de.wikipedia.org/wiki/SATA
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1602642
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t54518.html
http://www.kaltmacher.de/topic55918.html
http://www.xonio.com/forum/thread.html?bwthreadid=861729
http://www.hartware.de/forum/viewtopic.php?t=12210&sid=33349af012672446e6bb561cc941bb1e
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=129937

... und bin nun etwas ratlos, da hier allgemein behauptet wird, daß SATAII-HD auf SATAI-Controller "grundsätzlich" kein Problem sei - einige VIA-basierte Boards mal ausgenommen...

Was ist nun richtig???

bei Antwort benachrichtigen
videoamateur helmi4 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo Helmi4,

die Diskette brauchst Du, um den richtigen (aktuellsten) Treiber für dein BS während der Neuinstallation aufzuspielen. Müßte später aber auch von CD möglich sein.

Für HD-Erkennung im BIOS: Kontrolliere mal, ob Du im BIOS eine Option findest "SCSI first" oder so ähnlich. Aktivieren - dann sollte Deine PLatte erkannt werden (vorausgesetzt Du kannst sie onboard und nicht nur über separate Controller-Karte anschließen)

Gruß,
Tom

bei Antwort benachrichtigen
helmi4 videoamateur „Hallo Helmi4, die Diskette brauchst Du, um den richtigen aktuellsten Treiber...“
Optionen

Ich habe ein elitegroup 848P-A

bei Antwort benachrichtigen
videoamateur helmi4 „Ich habe ein elitegroup 848P-A“
Optionen

Hallo Helmi4,

hast Du hier die richtigen Einstellungen vorgenommen - Seite 54 (bzw. 34).
onchip serial ata = enabled
serial ata port0 mode = primary master (wenn Platte am SATA0 hängt

Handbuch hier zum Download.

bei Antwort benachrichtigen
helmi4 videoamateur „Hallo Helmi4, hast Du hier die richtigen Einstellungen vorgenommen - Seite 54...“
Optionen

Ich hab vor ein BIOS-Update zu machen, denn das haben mir jetzt schon viele empfohlen. Aber wie mache ich das und wie erstellt man eine bootfähige diskette?? Oder kann man auch anstatt ein Diskette zu erstellen ein USB-Stick naehmen??

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
videoamateur helmi4 „Ich hab vor ein BIOS-Update zu machen, denn das haben mir jetzt schon viele...“
Optionen

Hallo Helmi4,

denkst Du, das ist wirklich notwendig?
Das neueste Bios ist Ver. 2.2h und datiert vom 30.12.2004.

Und wenn Du noch nicht einmal weißt, wie man eine bootfähige Diskette erstellt - kann ich Dir nur davon abraten, ein BIOS-Flash selbst durchzuführen.

Wenn Du Dir hier Hilfe erhoffst, solltest Du diejenigen, die versuchen Dir zu helfen, genauso ernst nehmen, wie Du ernst genommen werden willst, und ihnen die Informationen liefern, die notwendig sind, um beurteilen zu können, welche Aktion du ausführen mußt, um Dein Problem selbst zu lösen. Keiner hier sieht was Du tust, was Du getan hast, wie Du es getan hast etc. etc. etc.

---sorry, kleiner Exkurs---
Du kommst mir vor wie einer, der in ein Ärztehaus geht, sich in den Flur stellt
und ruft: "Helft mir, helft mir, ich hab Schmerzen."
Und kommt dann der erste Arzt und fragt: "Wo tuts denn weh?"
antwortet:"Ich hab entsetzliche Magenschmerzen, ich hab bestimmmt was verdorbenes gegessen."
Und auf die Rückfrage des Arztes:" Na, was glaubst Du denn, was das war? Was hast Du alles gegessen?" entgegnet: "Ich hab vor jetzt erst mal den Rat meine Mutter zu befolgen und alles aus dem Kühlschrank zu schmeißen, was über das Haltbarkeitsdatum ist! Sollte ich das heute noch tun oder reichts auch morgen?"

... und was ist mit Deinen ach so entsetzlichen Magenschmerzen?
--- Exkurs beendet---

Hast Du Deine Bios-Einstellungen kontrolliert - wie empfohlen?
Ich vermute mal ganz stark - NEIN!

Windows wirst Du nie auf die Platte bekommen, wenn Du dem Betriebssystem nicht die kleinste Chance gibst, eine vorhandene (und vielleicht sogar korrekt??? angeschlossene???) Platte auch zu erkennen...

Also, antworte doch erst mal konkret auf konkrete Fragen, bevor Du die nächste stellst!
Und meine nächste kommt schon ... hast Du wenigstens das Handbuch neben Dir liegen?

Gruß,
Tom

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen