Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.454 Themen, 108.006 Beiträge

Festplatte hängt bis zu mehreren Minuten, Rechner blockiert

gvpruski / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Bei meinem Notebook (9 Monate alt) hat sich seit einigen Tagen folgendes Problem eingestellt:

Bei Zugriff auf Dateien oder beim Aufruf von Programmen startet die Festplatte eine wahre Zugriffsorgie. Will sagen, die HDD-Leuchte brennt permanent, die HDD gibt ununterbrochen Zugriffsgeräusche von sich (so als ob eine Unmenge an Dateien umkopieren würde) und der Rechner ist teilweise bis zu mehreren Minuten blockiert, die Maus arbeitet aber noch. Dieses Phänomen tritt unregelmäßig auf, in erster Linie aber nach Rechnerstart oder innerhalb der ersten 60 Minuten.

Scans mit aktueller Antiviren- sowie Antispysoftware haben kein Ergebnis gebracht. Vorsichtshalber habe ich schon mal ein Image der Platte angelegt ;)


Gregor

bei Antwort benachrichtigen